Drei Jahre spielte Hanno Behrens für die Lilien, stieg in dieser Zeit zweimal auf. Seit 2015 ist der gebürtige Elmshorner für den 1. FC Nürnberg aktiv. Vor dem Gastspiel der Nürnberger am Sonntag (Anpfiff 13.30 Uhr) in Darmstadt stellte sich der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler den Fragen des Lilienblogs.
Hanno, ist die Partie gegen Darmstadt eine besondere Partie für Dich? Welche Erinnerungen verbindest Du mit Deiner Zeit bei den Lilien?
Hanno Behrens: Das ist eine besondere Partie für mich. Ich hatte mit zwei Aufstiegen eine sehr schöne Zeit dort, habe zudem viele Freunde kennengelernt.
Gibt es noch Kontakte nach Darmstadt?
Hanno Behrens: Kontakt gibt es noch zu einigen aus der Geschäftsstelle, zu Ärzte und ehemaligen Spieler und auch Freunde außerhalb des Fußballs.
Inwieweit verfolgst Du noch das Geschehen bei den Lilien? Was ist Dein Eindruck?
Hanno Behrens: Ich verfolge das Geschehen dort. Die letzten Spiele waren schwierig, davor sind sie gut reingekommen. Darmstadt ist eine Mannschaft, die immer über die Leidenschaft kommt, daher sehr gefährlich.
Was ist diese Saison für Nürnberg und die Lilien drin? Und vor allem: Wie endet die Partie?
Hanno Behrens: Ich hoffe natürlich, dass wir gewinnen. Wir brauchen die Punkte. Ich hoffe, dass wir in der Saison oben dabei sind und die Lilien ihre Ziele erreichen.
Zur Person
Hanno Behrens (* 26. März 1990 in Elmshorn) begann beim FC Elmshorn mit dem Fußballspielen und wechselte 2005 in die Jugendabteilung des Hamburger SV. Zur Saison 2009/10 wurde er vom damaligen Trainer Bruno Labbadia in den Profikader berufen. Dort blieb er allerdings ohne Einsatz. Stattdessen absolvierte er insgesamt 80 Spiele in der Regionalliga Nord.
Zur Saison 2012/13 wechselte Behrens in die 3. Liga zum SV Darmstadt 98. Gleich in seinem ersten Spiel traf er nach seiner Einwechslung (für Elton da Costa) zum 1:3-Endstand beim Chemnitzer FC. Mit den Lilien schaffte er 2013/14 den Aufstieg in die 2. Bundesliga und in der darauffolgenden Saison der Aufstieg in die Bundesliga.
Zur Saison 2015/16 wechselte Behrens zum 1. FC Nürnberg, wo er zur Saison 2017/18 zum Kapitän ernannt wurde. Mit Nürnberg stieg er am Ende der Saison 2017/18 in die Bundesliga auf – und ein Jahr später wieder ab.
Bildquellen
- SonneScheint_Titel.indd: Arthur Schönbein