In der 75. Minute erfüllte sich für Othmane El Idrissi ein Traum. In der 83. Minute wurde der jedoch zum Albtraum. Acht Minuten lagen zwischen dem Profi-Debüt und dem Platzverweis des 17-Jährigen.
Der Deutsch-Marokkaner war der Gewinner der Vorbereitung beim SV Darmstadt 98. Mit seinen trickreichen Aktionen, seiner Geschwindigkeit und seinem unbekümmerten Auftreten bei den Testspielen eroberte er die Herzen vieler Lilien-Fans und überzeugte die Verantwortlichen. Unter der Woche stattete der Verein ihn mit einem Profi-Vertrag aus.
So furios ging es für El Idrissi zunächst auch weiter. Am Sonntag stand er beim Liga-Auftakt gegen Düsseldorf im Kader – erhielt den Vorzug vor Spielern wie Filip Stojilkovic und Fabio Torsiello. Eine Viertelstunde vor Spielende – die Lilien lagen 0:1 zurück – versuchte Trainer Torsten Lieberknecht nochmals, mit drei Wechseln für Impulse zu sorgen und brachte dafür auch El Idrissi.
„Da hat man gesehen, warum wir ihn fördern möchten“
Tatsächlich hatte der Youngster auch noch ein paar Szenen, in denen er seine Stärken zeigte. „Da hat man gesehen, warum wir ihn fördern möchten“, sagte Lieberknecht. „Ich glaube, er hat ganz frech gespielt.“
Doch dann kam die verhängnisvolle 83 . Minute. Nach einem ungenauen Rückpass von Aleksandar Vukotic zog er als letzter Mann den eingewechselten Düsseldorfer Jona Niemiec zu Boden. Schiedsrichter Robert Kampka entschied zunächst auf Gelb. Doch sofort schaltete sich der VAR ein und Kampka korrigierte nach einem Blick auf den Monitor an der Seitenlinie seine Entscheidung zu Rot.
Bemerkenswerte Reaktion der Fans
Unter Tränen verließ El Idrissi den Platz. Vorwürfe machte ihm jedoch niemand. Im Gegenteil: Von den Mitspielern gab es viele aufmunternde Schulterklopfer. „Dass er wegen so eines kurzen Zupfers, den er ja für die Mannschaft gemacht hat, mit Rot vom Platz fliegt, tut weh“, sagte Routinier Klaus Gjasula. „Das ist eine harte Prüfung für ihn, aber er wird da durchkommen.“
Bemerkenswert war die Reaktion der Fans, die nach dem Abpfiff laute „El Idrissi“-Sprechchöre skandierten, was von Trainer wie Spielern gelobt wurde. „Das war überragend“, sagte Gjasula. „Er soll wissen, dass das Darmstadt 98 ist und die Leute hier hinter einem stehen.“
Zwei Spiele Sperre für El Idrissi
Am Montag sperrte das DFB-Sportgericht El Idrissi für zwei Partien. Der SV 98 stimmte dem Urteil zu. Der 17-Jährige wird den Lilien damit in den Aufeinandertreffen mit dem SC Paderborn und dem 1. FC Nürnberg fehlen.
Unser Youngster Othmane El Idrissi muss für die Partien gegen den SC Paderborn und den 1. FC Nürnberg aussetzen ℹ #sv98 https://t.co/KIuQARgcAW
— SV Darmstadt 98 (@sv98) August 5, 2024
(Aktualisierte Version mit Urteil des DFB-Sportgerichts)
Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus, unterstützt damit unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen.
Bildquellen
- SVD-f95-2024-25-blog-0049: Arthur Schönbein