Skip to main content

Kommenden Sonntag verabschiedet sich Tobias Kempe vom SV Darmstadt 98 – einer der prägendsten Spieler der vergangenen gut zehn Jahre. Wie seht ihr seine Rolle?

Tobi Kempe Fußball-Gott?

  • Ja (82%, 183 Votes)
  • Vielleicht (9%, 21 Votes)
  • Nein (9%, 19 Votes)

Total Voters: 223

Wird geladen ... Wird geladen ...

Die Umfrage läuft bis Mittwoch, 14. Mai, um Mitternacht.

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit doch und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.

Bildquellen

  • fck-SVD-2024-25-blog-0063b: Arthur Schönbein

25 Kommentare

  • De Maddin sagt:

    Tobi Kempe hatte in den letzten Jahren einige der wichtigsten Ballberührungen für die Lilien und mit Sicherheit die allerwichtigste. Und er war immer cool genug, sie zu Erfolgen zu machen.

    Sein Vater ist Fußballgott im Ruhrgebiet, insbesondere in der schönsten Stadt im Ruhrgebiet, nämlich Bochum! Tobi übertrifft die Leistungsdaten seines Vadders noch und deshalb ist er ohne Frage ein Darmstädter Fußball-Gott wie er im Buche steht. Und er ist UNSER Fußballgott.

    Er ging in die Fremde, erkannte, wo er eigentlich besser aufgehoben ist, und kehrte zurück. Stellte sich dann IMMER in den Dienst der Mannschaft, brachte Sicherheit und Ruhe ins Mittelfeld, war eine Bank bei den Standards und … eine Lilie vom Allerfeinsten!

    In den beiden letzten Jahren von zwei Trainern unterschätzt, was er ohne Murren ertrug. Beide haben nicht erkannt, dass man, wenns mal nicht so läuft, wie geplant, man auch mal versuchen kann, Standards am gegnerischen Strafraum rausspielen kann. Keine Ahnung, ist vielleicht verpönt, ist vielleicht unsexy, aber wenn sonst nix Klappt – warum nicht?

    Lieber Tobi Kempe. Machs gut, hau rein, Glückauf!!!!

    Mein persönliches Cetereo Censeo: Kempe spielt immer! Warum? Weil er’s kann. Zumindest besser als viele …

  • Ottmar Arnd sagt:

    Es gibt nur einen GOTT. Und der spielt keinen Fussball.

    • Heiner81 sagt:

      Grüß Gott 🙂
      Die Frage ist nicht, ob Kempe GOTT ist, sondern ob er Fussballgott ist (ohne im Duden nachzusehen, = das Höchste Subjekt im Fussball).

    • Michael sagt:

      Natürlich spielt Gott Fußball. Und sogar manchmal mit der Hand. Hat zumindest Diego Maradona behauptet, Und der musste es doch wissen, oder? 😉

  • Jürgen sagt:

    Wer weiland seinen Freistoß gegen St. Pauli gesehen hat, wird ihn niemals vergessen – auch wenn bald er nicht mehr am Bölle ist.

  • @ MADDIN
    SUMMA CUM LAUDE !!!!!
    LILIEBLUEHEART
    PS : Du bist der wahre Professor !

  • Ottmar Arnd sagt:

    Ich wehre mich lediglich gg diese oberflächliche und ohne grosses Nachdenken immer wieder inflationär gebrauchte Analgie zw. dem wahren Gott und einem Fussballgott.
    Dass Tobi überragende Verdienste für den Verein „abgeliefert“ hat,dass er eine Legende ist- auf jeden Fall. Ich selbst bewundere ihn sehr,habe nach seinem Tor gg St Pauli heulend vor Glück auf der Tribüne gesessen und ihm nicht nur da zugespielt.

  • MAX1898 sagt:

    Eine Legende ist er definitiv. Einzureihen in die großen Namen unseres Vereins. Mit seinem Freistoß gegen Pauli hat er uns in die Bundesliga geschossen, mit seinem Freistoß gegen Aue den Klassenerhalt in der zweiten Liga gesichert. Dazwischen unzählige andere herausragende Leistungen.

    Fußballgott ist ein steiler Begriff. Das waren mit Sicherheit ein Maradonna oder ein Pele. Da würde ich Kempe, trotz aller Verdienste für den Verein, eher mal nicht einordnen;-)

  • @ MADDIN
    Jetzt schlage ich Dich definitiv zu unserem neuen Vize – Präsident vor . Ohhhhh, da bekommt das Präsidium Pickel und Dauerkrämpfe .
    Und die neuen Nachrücker gehen noch mehr in den Kraftraum ( danach passen sie auf kein Vorstellungsfoto mehr ) .
    LILIEBLUEHEART

  • Astrid L. sagt:

    Ich bin mal gespannt, ob Kohfeldt ihn in dem so immens wichtigen „Millionen-Spiel“ gegen Regensburg einsetzt.
    Hängt sicherlich vom Spielverlauf ab.

    • Frank Hofmann sagt:

      Einsatz über 90 + X am Woog für dich.

    • Sascha sagt:

      Unsere Lilien werden auf Platz 12 bleiben oder 13 werden.
      Daher geht um ca. 800.000€…..Man darf nicht vergessen, dass S04 gegen Elversberg ran muss und die Elversberger möchten ja in die erste Liga …. denke ich mal. Daher werden wir unsere Hausaufgabe mit kempe meistern und der Sonntag wird super 😉

  • Frank Hofmann sagt:

    Anwärter auf die „Hall of Fame“ und Aufnahme in die Ehrenmannschaft früher auch mal alte Herren genannt. Bin ja mal gespannt was er danach vor hat. Da es noch um 40 Punkte geht sollte man die Wilden erst mal vorlassen. Ich glaube Regensburg hat eh innerlich aufgegeben. Auswärts nur 2 Punkte geholt. Das sollte für Tobi reichen in HZ 2 seine berühmten Bogenlampen nochmals zu zelebrieren. Finde es schön, wenn er sich nach 90 + X zum Abpfiff auf dem Feld der Ehre mit dem team verabschieden kann. Ich hoffe die verwöhnten Sitzplatzbesucher auf der Haupt-, Gegen- und Nordktribühne erheben sich auch und machen standing ovations. Wird ein schöner Sonntag denke ich.

  • Manfred sagt:

    @ Ottmar: ich bin ja auch aus ‚deiner‘ Branche, aber ich würde das nicht so kleinlich sehen. Auch wenn es oberflächlich ist, du weißt doch, wie es gemeint ist. – Ich lasse es so stehen!

    @ Maddin: danke, kann ich mitgehen!

    Da ich Tobi charakterlich deutlich integrer als Diego, oder all die vermeintlichen Fußballgrößen sehe, ist er für mich unbedingt und mindestens in eine SVD-Hall-of-Fame aufzunehmen. Er brauchte keine Hand um (für uns) legendären Tore zu schießen. – Hab z. B. auch St. Pauli live erlebt, auf dem Rasen mitgefeiert und Pauli-Fans abgeklatscht!

  • Astrid sagt:

    Standardkönig , fleißiger Arbeiter , treuer Lilienanhänger , Fan – nah , loyal , diszipliniert , zuverlässig , jemand der sich auch hinten anstellen kann , geduldig . Eben einer von uns . In diesem Sinne : alles Gute für dich Tobi . Es ist schön , dass du zu meiner Lieblingsmannschaft gehörst und eben in Zukunft gehört hast . Du bleibst unvergessen !! : )

  • @ Astrid
    Endlich schreibt die einzig wahre Astrid.
    Eine Wohltat !!
    LILIEBLUEHEART

    • Astrid L. sagt:

      Tobi Kempe ist für Darmstadt mindestens genau so eine Legende wie es der legendäre Marek Lesniak für den allseits bekannten polnischen Erstligisten Pogon Stettin war.

  • Stephan Strotkötter sagt:

    Neben den genannten wichtigen Toren und seiner Funktion in der und für die Mannschaft hat mich am meisten sein Verhalten beeindruckt, als ihn Grammozzis zeitweise nicht mal mehr für den Kader nominierte. Zumindest nach außen war von Kempe nichts zu hören, er beklagte sich nicht, sondern arbeitete einfach weiter, und irgendwann kam er noch unter Grammozzis wieder in die Startelf.

  • JeMand Anders sagt:

    Eine Darmstädter Legende und ein Fußballgott für uns. Es kommt nicht oft vor, dass Spieler einem Verein so lange treu bleiben. Mit all den Höhen und Tiefen, den Karrieremomenten. Unvergessen.

    Ich hatte das Vergnügen, so ziemlich alle von ihnen persönlich zu sehen.

    Ich frage mich, ob er weiter spielen wird, zumindest in der dritten Liga? Vielleicht bei Erzgebirge Aue, 1860? Oder vielleicht für ein Jahr zurück nach Dresden?

    Das dürfte interessant werden.

  • Bernd Holzapfel sagt:

    10 Jahre lang bei ein und demselben Verein gibt es heutzutage fast nicht mehr – LEIDER !!!!

    Vereinstreue gibt es leider nicht mehr, da es in erster Hinsicht nur ums Geld geht…!! Aber wer will das den Kickern verübeln? JEDER VON UNS würde auch sofort seinen Arbeitsplatz wechseln, wenn er vom Konkurrenten ein Angebot mit doppeltem Gehalt bekommen würde…!! Was leider nur in megativer Hinsicht übel austösst ist das WIE sich manche Kicker verhalten (um ihren Wechsel oftmals zu „erzwingen“).

    Ich jedenfalls vermisse die alten Zeiten als die Mehrheit der Spieler deines Teams aus der eigenen Region kamen…!!!

    In diesem Sinne: TOBI KEMPE SVD-FUSSBALLGOTT/-LEGENDE (der Neuzeit)…!!!

  • Astrid sagt:

    …. und jetzt hat sich unser Held im Training am Knie verletzt . …

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..