Wenn es um Neuzugänge geht, läuft das beim SV Darmstadt 98 in der Regel sehr diskret ab. Anders als bei manch anderem Vereinen sickert nur selten vorab etwas Gehaltvolles durch. In diesem Jahr ist es ganz besonders geheimnisvoll: Kurz vor Saisonende ist noch kein neuer Spieler für die kommende Spielzeit bekannt.
Zwei Namen, die in Medienberichten der vergangenen Wochen mehrfach fielen, spielen jedoch nach Lilienblog-Informationen in den aktuellen Planungen des Vereins keine Rolle: Thijmen Goppel (28) vom SV Wehen Wiesbaden und Elias Decker (19) vom FC Ingolstadt.
Goppels Vertrag beim SVWW läuft zum Saisonende aus. Lilien-Sportdirektor Paul Fernie kennt ihn noch persönlich, weil er dort bis vergangenen Frühjahr gearbeitet hat. Goppel ist ein rechter Verteidiger mit viel Offensivdrang, der diese Spielzeit bereits sechs Tore erzielte. Allerdings ist die rechte Außenbahn mit Matthias Bader und Sergio Lopez beim SV 98 bereits doppelt besetzt.
Decker spielt seine erste Drittliga-Saison für Ingolstadt, seit rund zwei Monaten ist er dort Stammspieler. Seine Hauptposition ist Innenverteidiger, er kam aber auch schon auf den Außenverteidigerpositionen und im defensiven Mittelfeld zum Einsatz. Diese Spielzeit stehen für ihn 19 Einsätze zu Buche.
Transferspekulationen werden begierig aufgenommen und weiterverbreitet
Immer wieder bringen Berater und manchmal auch die Spieler selbst sich über Medien mit einem angeblichen Interesse eines Vereins ins Gespräch. Das fällt auf fruchtbaren Boden, denn Transferspekulationen werden begierig aufgenommen und weiterverbreitet. So bekommt der Name des Spielers Öffentlichkeit, neue Interessenten werden womöglich aufmerksam, vielleicht steigt sogar noch der Preis.
Vor diesem Hintergrund ist auch ein möglicher Transfer von Anthony Jung von Werder Bremen zum SV Darmstadt 98 zu betrachten. Jung hatte in einem Interview davon gesprochen, dass es Kontakt mit den Lilien gegeben habe. Später wurde diese Passage wieder aus dem Netz genommen (siehe Lilienblog-Bericht).
Im Gegensatz zu Goppel und Decker ist ein Wechsel des 33-jährigen Defensivspielers ans Böllenfalltor nach Lilienblog-Informationen derzeit nicht komplett ausgeschlossen. Sein Weg an die Öffentlichkeit kam jedoch in Darmstadt nicht überall gut an.
Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit doch und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.
Bildquellen
- fck-SVD-2024-25-blog-0001: Arthur Schönbein