Skip to main content

Eigentlich war alles für den großen und feierlichen Abschied von Tobias Kempe vorbereitet. Doch nun ist fraglich, ob die Lilien-Legende tatsächlich am Sonntag im Spiel gegen Regensburg wie geplant spielen kann. Beim Training am Freitag verletzte sich der 35-Jährige ohne Fremdeinwirkung am Knie. 

Ein sichtlich betroffener Chefcoach Florian Kohfeldt erklärte bei der Pressekonferenz am Freitag vor dem Spiel: „Entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten wäre das jetzt der Moment gewesen, wo ich normalerweise sage, dass Tobi definitiv in der Startelf steht und als Kapitän sein letztes Spiel hier bestreiten wird.“

Es sei jedoch „die Tragik des Fußballs“, dass Kempe im Training umgeknickt sei und man nicht sagen könne, ob er überhaupt am Sonntag spielen könne. „Das ist so frisch, ich kann da nicht mehr dazu sagen. Ich bin auch ganz ehrlich, dass mir das ein bisschen nah geht. Wir müssen warten, was der morgige Tag bringt“, sagte der Lilien-Coach.

Kohfeldt kennt Kempe seit mehr als 15 Jahren aus der gemeinsamen Zeit bei Werder Bremen, wo Kempe im Nachwuchs spielte, während Kohfeldt bei der Reserve im Tor stand. „Auch wenn der Frechdachs jung war, habe ich eher die Bälle aus dem Netz geholt, wenn der mittrainiert hat“, erinnert er sich und fügte augenzwinkernd an: „Das war unangenehm.“

In Darmstadt sei Kempe „einer der größten Spieler des Vereins“ geworden. „Ich glaube, man kann mit Fug und Recht sagen, dass er einer der besten Standardschützen der 2. Liga der letzten zehn  Jahre war.“

„Ein herausragender Charakter“

Es sei ihm zudem ein sehr großes Anliegen hervorzuheben, wie tadellos sich Kempe bis zuletzt verhalten habe. „Ein herausragender Charakter auch in dieser Saison, als er wusste, dass er sportlich nicht mehr die entscheidende Rolle gespielt hat wie er die Jahre davor“, lobte der Lilien-Trainer.

Zu Kempes Zustand will der Verein voraussichtlich am Samstag ein Update geben. Immerhin gibt es aber auch gute Nachrichten. Matthias Bader hat nach seinem Kreuzbandriss im Herbst diese Woche wieder voll mit der Mannschaft trainiert, ist aber noch keine Option für den Kader.

Sicher fehlen neben dem gelbgesperrten Matej Maglica auch Ersatzkeeper Alexander Brunst, Guille Bueno, Othmane El Idrissi, Jean-Paul Boetius, Meldin Dreskovic sowie die Langzeitverletzten Fabian Holland, Paul Will und Christoph Zimmermann.

Acht Spieler und zwei Staff-Mitglieder werden verabschiedet

Zimmermann und Kempe werden am Sonntag ebenso verabschiedet wie Leihspieler Bueno, Philipp Förster und Marco Thiede (der Lilienblog berichtete), dazu noch Aushilfskeeper Steve Kroll und die Nachwuchsspieler Asaf Arania und Nico Baier. Ebenfalls verlassen werden den Verein Teammanager Matthias Neumann und Mannschaftsarzt Dr. Ingo Schwinnen, wie der Verein am Freitag bekanntgab.

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit doch und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.

Bildquellen

  • SVD-hsv-2024-25-blog-0003a: Arthur Schönbein

8 Kommentare

  • Bernd Holzapfel sagt:

    Egal – dann wird er halt in der 85min im Rollstuhl eingewechselt…!!! Hahahaha!!

  • De Maddin sagt:

    Dann spielt er eben das erste Spiel der neuen Saison. Und auch das von Anfang an. Oder noch besser: Abschied erst zum letzten Heimspiel der nächsten Saison!!!

    • Jens sagt:

      Wir können es nicht beeinflussen aber ich wünsche ihm so sehr einen Abschied auf dem Spielfeld. PS. Die beiden YouTube Videos über ihn von heute sind absolut sehenswert

  • Ottmar Arnd sagt:

    🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Mir und anderen ist es mittlerweile egal ob er spielt oder nicht. Er ist im Laufe der Zeit zu unserer Lichtgestalt worden. Er ist Mister Lilie in Person geworden, wie viele vor ihm auch.
    Außerdem habe ich persönlich die Schnauze voll vom,,,,,verletzt im Training,,,,,, . Es ist alles nur noch unglaublich und zum kotzen.
    Es wird ihm kein Abbruch tun, er wird gefeiert. So oder so.
    Danke Herr Kempe, sie haben mir als alter lilienfan seit 1972 , sehr gut getan. Danke für alles. Bleiben sie gesund und schauen sie nach vorne.
    Spieler und Menschen werden immer sehr schnell vergessen.

  • JeMand Anders sagt:

    Kann uns der Verletzungsfluch endlich in Ruhe lassen?

  • Kirstin sagt:

    Wahrscheinlich soll es einfach so sein, dass er noch eine Saison spielt und erst dann verabschiedet wird. Also bitte Vertrag verlängern 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..