Eine deutliche Niederlage, ärgerliche Gegentore und doch fand Trainer Florian Kohfeldt nach dem 1:5 des SV Darmstadt 98 bei der TSG Hoffenheim: „Das 1:3 nach 90 Minuten hat wichtige Erkenntnisse geliefert. Bis dahin war es kein schlechter Test von uns, aber auch kein super Test.“
Mindestens vier der fünf Tore habe man dem Gegner durch eigene Fehler geschenkt. Aber man habe auch selbst Chancen gehabt wie durch Isac Lidberg oder Kai Klefisch. Und man müsse die Stärke des Gegners im Blick behalten, „der auch in der Breite nachlegen kann, wie wir es nicht können“. So brachte Hoffenheim beispielsweise Hattrick-Torschützen Andrej Kramaric von der Bank.
Corredor für Bochum-Spiel fraglich
Umgekehrt habe sich bei seinem Team das Fehlen von Killian Corredor, der nach einem Schlag auf die Wade pausieren musste, schmerzlich bemerkbar gemacht. Der Einsatz des Franzosen ist auch kommende Woche beim Liga-Start gegen Bundesliga-Absteiger Bochum fraglich.
Für Corredor begann Fabian Nürnberger im offensiven Mittelfeld – keineswegs dessen Stammposition und eher aus der Verlegenheit geboren: „Wenn heute ein Meisterschaftsspiel gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich eher Luca (Marseiler) dahingestellt oder Semih (Güler) oder Fynn (Lakenmacher)“, sagte Kohfeldt.
System für das Bochum-Spiel steht weitgehend
Beim Thema Dreier- oder Viererabwehrkette habe man gegen Hoffenheim die Vor- und die Nachteile der beiden Systeme gesehen. Das System des SV Darmstadt 98 für das Bochum-Spiel habe er schon relativ klar im Kopf. Aber verraten werde er es natürlich nicht. „Wir haben uns dafür entschieden, dass wir heute trotzdem beide Systeme nochmal spielen, um sie dann auch für die Saison bereit zu haben.“
Der ersten und einzigen Niederlage der Vorbereitung konnte der Coach auch insgesamt einen möglichen positiven Aspekt abgewinnen: „Vielleicht war es ganz gut, dass wir jetzt noch mal wissen, dass nicht jedes Spiel gewonnen wird, sondern dass man viel dafür tun muss“, sagte er. „Insgesamt würde ich trotzdem sagen, dass wir gut vorbereitet sind für das Spiel gegen Bochum.“
-> Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit doch und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.
Bildquellen
- SVD-Trainingslager-2025-26-lilienblog-0039: Arthur Schönbein