Trainer Florian Kohfeldt befürwortet eine Ausleihe von Othmane El Idrissi. Nach Lilienblog-Informationen gibt es zwei Regionalligisten, die mit einer Leihe des 18 Jahre alten Mittelfeldspielers vom SV Darmstadt 98 liebäugeln – einer aus der West-Staffel und einer aus der Südwest-Staffel. Für den Spieler, den alle „Otto“ nennen, wäre das eine Option, auf höherer Ebene Spielpraxis zu sammeln, weil er bei den Lilien-Profis nur geringe Einsatzchancen hat.
Man stehe einer Leihe sehr offen gegenüber und habe sich entsprechend auch mit dem Spieler besprochen, sagte Kohfeldt. Nachdem er den Spieler im vergangenen Herbst öffentlich kritisiert habe, müsse er ihn nun aber loben. „Er ist aus seiner Verletzung erwachsener zurückgekommen, hat wirklich eine ordentliche Vorbereitung gespielt, sich auch deutlich näher angekämpft an die Mannschaft“, sagte Kohfeldt.
Kohfeldt baut weiter auf Entwicklung des Spielers
Dennoch sei es noch nicht so, dass er regelmäßig zum Kader gehören und regelmäßig spielen werde. Auch wenn die U21 des Vereins sich sehr positiv entwickelt habe, sei das Niveau der fünftklassigen Hessenliga nicht angemessen für einen Spieler wie El Idrissi. „Otto ist ein Spieler, der – wenn er nicht top gefordert wird – Lösungen sucht, die später im Profibereich leider nicht funktionieren“, sagte Kohfeldt.
Deshalb könne eine Leihe sowohl für den Spieler wie auch für den Verein „etwas extrem Sinnvolles“ sein. Zugleich stellte Kohfeldt klar: „Das wäre keine Leihe im Sinne von ‚Wir wollen ihn loswerden“, sondern eine Leihe im Sinne von ‚Ein gutes Jahr Spielpraxis zu sammeln, um im nächsten Sommer wieder zu kommen, um dann wirklich um Spielminuten kämpfen zu können‘.“
Shooting-Star der Vorbereitung im vergangenen Jahr
El Idrissi war vergangenes Jahr der Shooting-Star der Vorbereitung, nachdem ihn der damalige Chefcoach Torsten Lieberknecht zu den Profis hochgezogen hatte. Der in Frankfurt geborene Marokkaner begeisterte mit seinen trickreichen Aktionen, seiner Geschwindigkeit und seinem unbekümmerten Auftreten in den Testspielen und eroberte die Herzen vieler Lilien-Fans. Auch die Verantwortlichen waren überzeugt und statteten ihn kurz vor Saisonstart mit einem Profi-Vertrag aus.
Bei seinem Profi-Debüt gegen Düsseldorf flog er dann jedoch acht Minuten nach seiner Einwechslung wegen einer Notbremse vom Platz. Allerdings hatte ihn sein Mitspieler Aleksandar Vukotic mit einem ungenauen Abspiel in die Bredouille gebracht. El Idrissi zog seinen durchgebrochenen Gegenspieler zu Boden und sah zunächst Gelb. Nach VAR-Intervention wurde er jedoch vom Platz gestellt (-> siehe Lilienblog-Bericht). Auch wenn dem Youngster niemand einen Vorwurf machte, blieb das sein einziger Einsatz bei den Profis.
Schlechte Karten bei Kohfeldt
Nach dem Trainerwechsel zu Kohfeldt wurde es für junge Spieler ohnehin schwieriger. Denn der neue Coach wirft junge Spieler – anders als Lieberknecht – nicht einfach mal ins kalte Wasser, sondern bringt sie erst, wenn sie der Mannschaft wirklich weiterhelfen. Und als El Idrissi im Herbst länger bei den Profis dabei war, erregte er das Missfallen seines Trainers wegen seines Verhaltens im Team. Das machte Kohfeldt auch öffentlich, ohne Details zu nennen (-> der Lilienblog berichtete).

Viel Coaching vom Coach – Othmane El Idrissi im Test gegen Notts County
In der 2. Mannschaft der Lilien kam El Idrissi mehrfach zum Einsatz, ehe er sich im Winter am Knie verletzte und den Rest der Saison verpasste. In der Vorbereitung kam er jetzt regelmäßig bei den Profis zum Einsatz, bekam dabei allerdings viel taktisches Coaching von Kohfeldt von der Seitenlinie. Vor dem von Kohfeldt geschilderten Hintergrund wäre eine Leihe für den Spieler und auch für den Verein in der aktuellen Situation die beste Lösung.
(aktualisierte Version mit Kohfeldt-Aussagen)
Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus, unterstützt damit unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen.
Bildquellen
- SVD-Notts-2025-26-lilienblog–0023: Arthur Schönbein
- Othmane El Irissi: Arthur Schönbein



Das würde Otto bestimmt gut tun mehr Spiele auf höherem Niveau zu spielen .
Und dann wird gerüchtet das Marco Richter heute bei uns zum Medizincheck sein soll . Ich hoffe das es nur eine Leihe wird und Mainz den großteil seines Gehalts weiter bezahlt.
Scheint tatsächlich was dran zu sein. Soll wohl fix sein das ganze.
In Mainz bzw. beim HSV hat er schlanke 1,8 Millionen im Jahr verdient. War somit Topverdiener dort! Das hoffe ich, bekommt er bei uns nicht.
Bei der HSV Leihe hat Mainz den Großteil seines Gehalts bezahlt und ich hoffe das es bei uns genau so ist.
Für das dass Richter nur 2. Reihe bei M05 ist, ist das eine verdammt teure Option die man da am Bölle zieht. Da hätte man auch Förster behalten können! Bin gespannt was man da beim Scouting an ihm spannendes während seiner Zeit beim HSV gesehen hat. Bitte intensiv mal Nachhaken liebe Lilienblog Redaktion! Danke.
Für „Otto“ ist die Leihe in die RL die beste Lösung. er kommt auf Spielzeit und kann sich beweisen.
Mir kam zu Ohren, dass es in der Kabine und mit Kohfeldt im Falle Förster Unstimmigkeiten
bzw. Differenzen gab.
Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
Ds bin ich nicht nah genug dran.
Ich hatte seine längeren Ausfall als K.O. angenommen. Jedenfalls ist das Thema ja nun abgehakt. Richter hat unterschrieben.
Ist eine ganz alte Geschichte. Es gab länger Gerüchte über einen Vorfall im Training. Aber alle, die mir das erzählt haben, waren nicht dabei und haben es nur angeblich von anderen gehört. Auf Anfrage beim Verein wurde das dementiert. Und wer war noch mal Philipp Förster? 😉
Wenn Otto verliehen werden soll muss man da nicht seinen Vertrag verlängern ?? Laut TM hat er nur noch bis 26.
Inhalte zu Verträgen werden nicht mehr kommuniziert. Man kann aber davon ausgehen, dass er einen Anschlußvertrag mit weiteren 2 Jahren in der Tasche hat, weil ihn Kohfeldt ja danach wieder haben möchte. Schlägt er ein, kann er auch gegen Ablöse den Verein wechseln.