Skip to main content

Nun ist es fix: Ex-Kapitän Clemens Riedel verlässt den SV Darmstadt 98 und schließt sich dem spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona an. Das bestätigten die Lilien am Montagabend, ohne nähere Ablösedetails zu nennen.

Sportdirektor Paul Fernie erklärte lediglich, man habe mit dem Transfer ein sehr gutes Ergebnis für alle Seiten erzielt. „Zum einen konnten junge Spieler an Clemens sehen, dass man bei den Lilien den Sprung vom Nachwuchs zu den Profis schaffen kann, gleichzeitig haben wir nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich von der Ausbildung profitiert“, sagte Fernie. Für den gesamten Verein sei es zudem etwas Besonderes, dass ein Spieler aus dem Lilien-Nachwuchsleistungszentrum künftig in La Liga aktiv sein werde.

Riedel, der in den ersten zwei Liga-Spielen noch in der Startelf gestanden hatte und im Pokal gegen Lübeck eingewechselt worden war, fehlte bereits am Sonntag im Kader der Lilien für die Partie gegen Hertha BSC wegen des anstehenden Wechsels.

Unsere Aufstellung für #SVDBSC! 🫵⚜ Zwei Wechsel nimmt Florian Kohfeldt im Vergleich zum Pokalspiel vor: Papela und Akiyama starten für Maglica und Marseiler 🔁 #sv98Paul Fernie zu Clemens Riedel 💬: "Clemens steht kurz vor einem Wechsel und fehlt daher heute im Spieltagskader."

SV Darmstadt 98 (@sv98.de) 2025-08-24T10:27:16.658Z

Kohfeldt schließt Riedel-Ersatz nicht aus – keine weiteren Abgänge erwartet

Trainer Florian Kohfeldt erklärte, am Samstagmittag habe sich abgezeichnet, dass Riedel den Verein tatsächlich verlassen werde. Auf die Frage, ob der Verein auf dem Transfermarkt nun noch nachbessern werde, antwortete er salomonisch: „Außer die Spieler, bei denen wir gesagt haben, dass wir es gegebenenfalls selber noch positiv finden, wenn sie sich verändern, gehe ich nicht davon aus, dass uns noch ein Spieler verlassen wird. Alles andere ist in so einer Transferperiode immer offen bis zum Ende.“ Auf Nachfrage, ob das denn nun bedeute, dass man noch einen Ersatz für Riedel suchen werde, antwortete er schmunzelnd, ein besseres Zitat könne er dem Fragensteller nicht geben.

Riedel war sechseinhalb Jahre bei den Lilien und wurde 2021 im letzten A-Jugend-Jahr zu den Profis hochgezogen. Er bestritt 84 Pflichtspiele für die Lilien. Dabei gelang ihm ein Tor. Vergangene Saison war er kurz nach Saisonbeginn zum Kapitän befördert worden.

Sein Vertrag wäre zum Ende der aktuellen Saison ausgelaufen. „Es ist unser erklärtes Ziel, keinen High-Potential-Spieler ablösefrei ziehen lassen zu müssen“, sagte Fernie. Der Transferexperte Florian Plettenberg will erfahren haben, dass die Lilien eine Ablösesumme in Höhe von zwei Millionen Euro erhalten, dazu Bonuszahlungen und eine zehnprozentige Beteiligung an einem möglichen Wiederverkauf. Unabhängige Bestätigungen gibt es dafür jedoch nicht.

(Aktualisiere Version mit Wechsel perfekt)

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt doch unsere Arbeit hier (->) und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.

Bildquellen

  • SVD-BOC-2025-26-lilienblog-0002i: Arthur Schönbein

29 Kommentare

  • Frank Hofmann sagt:

    Sky kolportiert 3 Mio. Euro Ablöse und die Reise geht nach Spanien. Kann Lopez gleich mitnehmen. Bitte Tidex zurückholen.

  • Frank Hofmann sagt:

    Wir benötigen auch leider einen Außenverteidiger! Der sollte im Idealfall auch IV können. Bader dauert noch und Lopez hat anhaltenden Rücken….

    • Stephan Köhnlein sagt:

      Bader muss voraussichtlich noch eine Woche pausieren, Lopez hat bereits wieder voll trainiert. Und dafür einen 33-Jährigen zurückholen?

      • Frank Hofmann sagt:

        Na dann bin ich mal gespannt wer in Lautern die hintere Außenbahn bearbeitet. Danke für das Upgrade. Man erfährt leider nicht viel aus dem Trainingsgeschehen.

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Reisende soll man nicht aufhalten. Für mich war Riedel immer überbewertet.
    Als junger Mann kann er aber noch viele Jahre kicken und auch seine Erfahrungen bei anderen Klubs machen.
    Allerdings werden die ihm keinen roten Teppich auslegen, wie Lieberknecht und die Lilien es getan haben.
    Für mich war er irgendwie nie der Leader, sondern noch ein junger Spieler, der sich selber noch entwickeln muss.

    • Frank Hofmann sagt:

      Also so schwach ist Clemens aber nicht! Hat seine Rolle als Ersatz RV gut hinbekommen. Und die Vorlage im Pokal gegeben! Ich wünsche ihm nun einen Trainer der ihn weiter entwickelt. An einem wie Paddy kommt er noch nicht vorbei.

  • General_Versio sagt:

    3 Million Top verhandelt, ich dachte noch vor einigen Wochen dass er für unter 2 gehen würde weil seine Leistungen in der letzten Saison stark stagniert sind.

    • Astrid L. sagt:

      Nix 3 Millionen! Zwei. Das ist eins weniger als drei.

      • General_Versio sagt:

        Laut Sky 3, wahrscheinlich sind da die etwaigen Boni schon inklusive

        • Astrid L. sagt:

          Köhnlein behauptet, Sky (also Plettenberg) hätte mir gesagt, es wären nur zwei.

          Überall, wo eine Ablösesumme bei dem Riedel Transfer genannt wurde, ist von 2 Millionen die Rede. Plus 10% Wiederverkaufsbeteiligung plus etwaige Boni (von denen keiner weiß wie die aussehen geschweige denn wie hoch die sind).

          Aber für die Traumtänzer hier:

          Vermutlich sind es 15 Millionen:

          2 Millionen fix

          PLUS 10% von 80 Millionen Wiederverkaufstransfererlös= 8 Millionen

          PLUS 5 Millionen Boni (wenn Riedel alle Pflichtspiele diese Saison über die volle Distanz betsreitet und Espanyol Barcelona spanischer Meister wird)

          2+8+5=15 Millionen für den SVD

          Was für ein Geldregen!

          Ja und Manfred stell dir bloß vor. Ich krieg davon gar nichts ab.

  • Markus sagt:

    Espanyol Barcelona laut Florian Plettenberg

  • Frank Hofmann sagt:

    EXCL | Clemens Riedel to Espanyol Barcelona – DONE DEAL!

    Espanyol have reached full agreement with Darmstadt after the prior verbal agreement with the 22 y/o centre-back. Total transfer fee: €2m plus add-ons, along with a 10% sell-on clause. Well negotiated by Darmstadt sporting director Paul Fernie.

    The player flew to Spain today. Riedel will undergo his medical on Monday.

    https://x.com/Plettigoal/status/1959684219652686245?t=BgXFLLuxCuaJSbCveLjShg

    Riedel mit Espanyol Barcelona soweit einig. Auch seitens der Darmstädter Verantwortlichen ist der Deal perfekt.

    Das mit den 3 Mio. passt schon, weil 2 Mio. Euronen sofort, zzgl. Boni und 10% bei Weiterverkauf. Da kommst schon auf 3 Mio. am Ende.

    Morgen ist Medizincheque in Barcelona. Wünsche ihm alles erdenklich Gute. Vielleicht schlägt er ja dort ein wie eine Bombe.

    Alter Schwede 1. Spanische Liga ist ja mal ne Hausnummer. Ich glaube nicht, dass wir jemals so einen Transfer mit einem Eigengewächs gemacht haben?

    Bin gespannt was Lilienblog Chefredakteur Köhnlein morgen / übermorgen dazu schreibt, sobald der Deal endgültig eingetütet ist. Hat Sergio Lopez ihn unterstützt Kontakte zu knüpfen? Wie kam der Kontakt zu Stande?

    Mal sehn was jetzt vielleicht doch noch so an Abgängen passiert….auch wenn Kohfeldt abwiegelt. Hat er bei Clemens auch und…nun isser wech.

  • Jörg sagt:

    Ich finds echt schade.
    Ein Spieler aus der eigenen Jugend, ein gebürtiger Hesse, hat sich nichts zu schulden kommen lassen ( mal von dem blöden Gladbachtrikotgate abgesehen ), sympathisch und bescheiden.
    Capitano war noch zu groß für ihn… würde mich aber nicht wundern wenn er sich noch erheblich steigert.
    Auch das: drei Millionen sind für so ein Talent viel zu wenig!

  • Manfred sagt:

    @ Stephan: lass doch den Besserwisser Astrid L. in dem Glauben. Er kriegt ja zum Glück nix davon ab! 😜

  • Frank Hofmann sagt:

    VOLLZUG:

    Riedel hat in Spanien unterschrieben. Lilien melden den Abgang offiziell per PM.

    Quelle Presse: https://www.hessenschau.de/sport/fussball/darmstadt-98/clemens-riedel-verlaesst-darmstadt-98-in-richtung-barcelona-v1,riedel-offiziell-100.html

    Mach’s gut junger Mann udn ich hoffe Du spielst in wenigen Jahren in dre Nationalelf und in dre Championsleague auf.
    Der erste Kaisertransfer dre 98er in der jüngeren Vereinsgeschichte. Annete Baumann und ihre Teamplayer machen einen mega guten Job! Es regnet Kohle…

    Jetzt hat also Präsi Fritsch seine Sahnetorte mit Kirschen doch noch bekommen!

  • Darmstädter Heiner sagt:

    Das ist ein sehr grosser Erfolg für den Verein und für den Spieler.Da kommt wieder Geld in die Kasse.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.