Luca Marseiler dachte, die Mannschaft sei weiter. Florian Kohfeldt sieht dagegen trotz der Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern Fortschritte im Vergleich zur vergangenen Saison. Und wie seht ihr die Situation bei den Lilien nach der ersten Saisonniederlage?

Die Umfrage läuft bis Mittwoch, 3. September, um Mitternacht.
-> Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit doch und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.
Bildquellen
- FCK-SVD-2025-26-blog-0050: Arthur Schönbein
Fakt ist wir haben gegen den Tabellenletzten ( die Tabelle lügt nicht 😉 )mit Glück gewonnen und gegen den Vorletzten mit Glück ein Unentschieden geholt. Bochum war gut aber sollte als 16’ter auch kein Maßstab sein. Gegen den ersten Gegner aus dem Mittelfeld gab es eine Niederlage und ich befürchte gegen Braunschweig wird es nichts mit einem Dreier. Wir sollten Aufpassen nicht in eine Abwärtsspirale zu gelangen sonst wird es schwer.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Wir sollten zwar nicht schwarzmalen, aber von einem Aufstiegskandidaten sind wir meilenweit entfernt. Das hat der Sonntag gezeigt.
Meine zwei Euro ins Phrasenschwein: Es ist die zweite Liga, da werden jede Woche die Karten neu gemischt. Wo du stehst, siehst du am 34. Spieltag. Wer sich zu sicher ist, wird eingefangen. Ich hoffe, es war die heilsame Niederlage, die klarmacht, es ist erst rum, wenn der Schiri abpfeift. Na gut, acht Euro.
Ich denke der Saisonstart geht in Ordnung. M.E. ist es noch zu früh zu beurteilen, wohin die Reise geht. Nach dem achten, zehnten Spieltag wird man hoffentlich klarer sehen. Wir sollten weiterhin Herrn Kohfeldt und Fernie vertrauen, denn die sind nahe an der Mannschaft dran und machen einen aus meiner Sicht guten Job. Dies immer vor dem Hintergrund, wo wir herkommen, welche Mittel etc. wir haben und auch im Vergleich zu anderen Vereinen (z.B. HSV, Hertha, Schalke etc). Auch ich war am Sonntag in Kaiserslautern enttäuscht und ein wenig angefressen, aber mit ein paar Tagen Abstand ist alles wieder in Ordnung. Jetzt konzentriert arbeiten und gegen Braunschweig ein Zeichen setzten.
Es fehlen noch zwei Spieler. Zum einen natürlich der Rechtsverteidiger und zum anderen vielleicht noch ein kreativer Mittelfeldspieler. Ich weiß, das dass ziemlich unrealistisch ist, jedoch wäre Dele Alli ein Traum. Ich meine man könnte ihm zu seiner alten Karriere zurückhelfen und ihm gute Ambitionen bieten… Gehalt wird nur schwierig…
Das gleich gilt bei fosuh mensah, wäre eine Verstärkung, aber auch ein teurer Spieler.
Aus meiner Sich sind drei Dinge richtig:
1.) Die zweite Liga ist so eng, dass es ganz viel auf Glück, Momentum und Psyche ankommt. Nur eins davon lässt sich beeinflussen. Deswegen ist die Meckerei so hemmend. (Und das Gegnerorientierte sich klein reden, alle TL und RF, so schädlich).
2.) Der Kader wurde zusammen gehalten und sinnvoll ergänzt. Bekannte Schwächen allerdings, wie Torwart, rechte Verteidigerposition und aggressive Leader Problem, allerdings nicht behoben. Nicht mal jemand der da rein wachsen könnte, wurde dafür geholt.
3.)Wir haben ein Trainerproblem: Seine selbst verliebte exklusiven Ansichten, stehen FloKo leider im Weg. Wie bitte ist Nürnberger der beste LV, der Liga? Wo ist die Entwicklung und Idee bei tiefstehenden Mannschaften, die uns den Ball überlassen? Und wieso spielt, wenn schon Ballbesitz gespielt wird, der angeblich beste Balleroberer der Liga (wieder Exklusive Einschätzung), dann satt dem statisch besten Passspieler im DM? Und so weiter und so weiter…
Ich bin ja so gespannt jetzt, auf die Saisonziel Pressekonferenz. Aus meiner Sicht, völlig offen was und wie konkret er sich da ausdrückt!
Tjaja, die Torwartschwäche… Schuh im kicker schon von „herausragend“ zu nur noch „auffällig“ herabgestuft, und bei transfermarkt.de auch nur 2.bester der Liga.