Skip to main content

Gegen Hertha BSC half Mittelfeldspieler Merveille Papela auf der rechten Abwehrseite in der Viererkette des SV Darmstadt 98 aus. Gegen Kaiserslautern spielte bei einer Dreierabwehr-Formation Offensivmann Luca Marseiler auf der ungewohnten Position als rechter Wingback. Schlecht haben es beide nicht gemacht, doch Ideallösungen sind sie auch nicht. Dabei ist die rechte Abwehrseite bei den Lilien mit Sergio Lopez und Matthias Bader doppelt und eigentlich auch zweitliga-tauglich besetzt.

Doch Lopez, der dort vergangene Spielzeit Stammkraft war, verpasste den Saisonauftakt wegen Rückenproblemen. Gegen Kaiserslautern kam er erstmals als Einwechselspieler zum Einsatz, offenbarte jedoch noch Defizite. Und allgemein: So offensivstark der bei Real Madrid ausgebildete Spanier ist – in der Defensive hat er die eine oder andere Schwäche.

Bader hat nach seinem Kreuzbandriss vor rund einem Jahr bislang noch kein Pflichtspiel bestritten. Zuletzt wurde er von Oberschenkelproblemen zurückgeworfen, kam auch beim Test gegen Mannheim während der Länderspielpause nicht zum Einsatz. Wann Trainer Florian Kohfeldt wieder voll auf den 28-Jährigen bauen kann, ist offen.

Was für und was gegen eine Verstärkung spricht

Vor diesem Hintergrund war eine Verstärkung auf dieser Position zumindest bis Ende der Sommertransferperiode nicht ausgeschlossen – auch weil dazu noch Clemens Riedel, der in den ersten beiden Spielen als Rechtsverteidiger spielte, den Verein verließ.

Mittlerweile können nur noch vertragslose Spieler verpflichtet werden. Während der Markt vergangene Saison relativ üppig war und die Lilien nach Baders schwerer Verletzung schließlich den zweitliga-erfahrenen Marco Thiede (mittlerweile in Griechenland aktiv) holten, sieht es dort diese Saison mit Spielern für die Rechtsverteidiger-Position recht mau aus.

Damit eine Verpflichtung Sinn ergibt, dürfte der Spieler keine lange Eingewöhnungszeit benötigen und müsste dem SV Darmstadt 98 sofort weiterhelfen. Zudem wäre das ein klares Misstrauensvotum gegen Bader und Lopez, die beide bereits gezeigt haben, dass sie 2. Liga können. Bader war in der Aufstiegssaison 2022/23 sogar einer der besten Außenverteidiger der Liga.

Weil der Kader mit 28 Spielern aktuell ohnehin schon recht groß ist, gibt es aktuell keine gewichtigen Argumente, jetzt aktiv zu werden und einen dritten Rechtsverteidiger zu holen. Gut möglich jedoch, dass das in der Winterpause ein Thema wird. Dann ist absehbar, wie sich Bader und Lopez entwickeln. Und womöglich ergibt sich dann auch die eine oder andere Option bei Neuzugängen.

-> Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit doch und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.

Bildquellen

  • IMG_2025-09-10-155525: Fotos Arthur Schönbein/Montage Stephan Köhnlein

3 Kommentare

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Bei Bader weiß man noch gar nicht ob er überhaupt je an seine Leistungen anknüpfen kann.
    Lange verletzt und lange kein Pflichtspiel mit allem drum und dran gemacht.
    Lopez na ja Licht und Schatten wechseln sich halt ab.
    Meist mehr Schatten als Licht.
    Ich glaube bei den Außenverteidiger Positionen hat man sich bei der Planung ein wenig verschätzt.
    Einen Verteidiger, der den Lilien gleich weiter hilft, wird man meiner Meinung nach, nicht bei arbeits und vertragslosen finden. Jedenfalls nicht so schnell. Was ist mit Klassen?

  • Frank Hofmann sagt:

    Es fehlt definitiv ein IV der notfalls RV spielen kann. Das muss aber anderweitig gelöst werden. Denn die Geldschatulle bleibt zu, weil die Kosten für den Palastbetrieb weiter steigen und die Baukredite samt Zinseszinsen abzuzahlen sind. Man kann sein Geld nur einmal zum Fenster raus werfen. Und da sind ja auch noch die Vorstandswahlen bei denen Altgediente sich in der Position verbessern werden dürfen im Oktober. Päsi Fritsch geht dann mit einem ordentlichen Plus auf dem Konto in Rente, hinterlässt wie Kessler große Fußabdrücke in der Geschäftsstelle.

  • Jürgen sagt:

    Was ist mit Dreskovic? Fehleinkauf? Hat in seinem Fußballerleben wohl schon mal RV gespielt. Klassen hat ja wohl nur einen rechten Fuß, damit er nicht umfällt. Wäre für die Offensive also ungünstig. Klefisch? Obwohl: in der vergangenen Saison hat Lopez seine Sache ja sooo schlecht nicht gemacht. Lautern war hoffentlich nur ein Ausrutscher.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.