Wechsel auf Links: Raoul Petretta (zuletzt Toronto FC) kommt zum SV Darmstadt 98, dafür wechselt Leon Klassen bis zum Saisonende auf Leihbasis zum Grazer AK in die österreichische Bundesliga. Das teilte der Verein am Dienstag mit.
Die Verpflichtung Petrettas vermeldete der Verein zunächst exklusiv über seinen Mitglieder-Newsletter. Petretta ist italienischer Staatsbürger, wurde in Deutschland geboren und beim FC Basel ausgebildet. Für die Schweizer bestritt er auch 109 Spiele in der Schweizer Super League. Über die Türkei wechselte er nach Kanada zu Toronto, wo er drei Jahre lange für den Major-League-Soccer-Verein spielte. Sein Vertrag lief zum Jahresende aus, er ist somit ablösefrei.
Leihe soll Stagnation in der Entwicklung vermeiden
„Für Leon ist es wichtig, regelmäßig auf Spielzeit zu kommen“, sagte Sportdirektor Paul Fernie. „Wir haben daher gemeinsam entschieden, dass ein Leihwechsel in diesem Winter positiv für ihn sein könnte, um eine Stagnation in seiner Entwicklung zu vermeiden. In Graz kann er Minuten auf einem hohen Niveau sammeln. Wir werden seinen Weg bis zum Sommer genau verfolgen und wünschen Leon alles Gute für die Zeit in Österreich.“
Der Grazer AK – nicht zu verwechseln mit Sturm Graz, wo Ex-Lilien-Spieler Emir Karic unter Vertrag steht – ist derzeit Elfter und damit Vorletzter in der österreichischen Bundesliga. Klassen war erst im vergangenen Juli vom Lyngby BK zu den Lilien gewechselt und kam im bisherigen Saisonverlauf in fünf Ligaspielen zum Einsatz – allerdings nur zwei Mal länger als 20 Minuten. Dabei konnte er allerdings sowohl im Spiel gegen Kiel als auch gegen Dresden nicht komplett überzeugen.
Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit hier (->) und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.
Bildquellen
- SVD-waldhof-ebs-2025-26-blog-0001i: Arthur Schönbein
