Der SV Darmstadt 98 hat seinen U21-Cheftrainer Daniel Petrowsky mit sofortiger Wirkung freigestellt. Diese Entscheidung wurde dem 49-Jährigen laut Verein am Donnerstag im persönlichen Gespräch mitgeteilt. Bis zum Saisonende übernimmt Sebastian Schmitt, seit Juli 2024 Co-Trainer der U21, die Verantwortung. Damit zogen die Lilien auch die Konsequenz aus dem in dieser Saison bislang mäßigen sportlichen Abschneiden der Nachwuchsmannschaft. Diese liegt aktuell auf Rang 13 in der Hessenliga und befindet sich damit in unmittelbarer Abstiegsgefahr.
Björn Kopper, Leiter Nachwuchsleistungszentrum (NLZ), erklärte, man habe sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem aktuellen Stand und der Entwicklung der U21 in den vergangenen Monaten auseinandergesetzt. Die derzeitige sportliche Situation in der Hessenliga sei dabei aber nur ein Teilaspekt für die Trennung gewesen. „Insbesondere ging es uns um die unterschiedliche Auffassung zur gesamten Ausrichtung im Umgang mit der U21“, sagte Kopper.
Petrowsky war im Juli 2022 als Cheftrainer der U19 in das Nachwuchsleistungszentrum der Lilien gekommen und hatte zur Saison 2024/25 den Trainerposten bei der neugegründeten U21 in der Hessenliga übernommen. Nachfolger Schmitt (32) ist gebürtiger Mainzer, spielte in der Jugend des 1. FSV Mainz 05, schaffte es aber nie zu einem höherklassigen Verein. Bereits von 2018 bis 2020 arbeitete er als Jugendtrainer bei den Lilien. Später war er viereinhalb Jahre im Nachwuchsbereich der TSG 1899 Hoffenheim aktiv, ehe er wieder nach Darmstadt zurückkehrte.
Fernie mahnt zu Geduld – Neuer Sportlicher Leiter im Anflug
Noch offen ist weiterhin die Besetzung der Position des Sportlichen Leiters im NLZ, die seit dem Abgang von Björn Müller zu Hertha BSC im September vakant ist. Laut Sportdirektor Paul Fernie soll hier idealerweise in den kommenden zwei Wochen verkündet werden, wer die Stelle übernimmt. Grundsätzlich bekannte sich Fernie zum Konstrukt der Nachwuchsmannschaft, betonte aber, dass es ein langwieriger Prozess sei, bis dieser Früchte trage.
Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit hier (->) und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.
Bildquellen
- Fahne_Lilien: Pixabay



Was machen so Leute wie Björn kopper und Tom Eilers überhaupt im Verein. Ich kann mich noch als aktiver an den guten Björn und den Tom erinnern 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Suluuuuuuu
Lieberknecht in Rochade zu Kohfeldt hätte aus der lame duck Truppe längst einen Ferrari gemacht….wollte man aber damals nicht. Samstag kommt t:L.. Nach dem Spiel werden Würfel fallen.