Hier könnte Deine Werbung stehen!
Interessiert? Dann kontaktiere uns unter partner@lilienblog.de
Es kommt selten vor, dass dem wortgewandten Florian Kohfeldt mal keine Antwort einfällt. Aber warum der SV Darmstadt 98 bei seinen Auswärtsspielen seit Ende November jedes Mal mindestens zwei Tore kassiert hat, konnte der Lilien-Coach auch nicht erklären. „Also, ich bin da ganz offen und ehrlich: Ich weiß es nicht“, sagte er am Donnerstag. „Unsere Herangehensweisen ist ja nicht so, dass ich bei Auswärtsspielen sage: Ziel ist 2:2.“
Zuletzt ohne Gegentor auf fremdem Platz blieben die Lilien beim 0:0 in Elversberg am 30. November. In den folgenden Spielen fünf Spielen gegen Freiburg im Pokal sowie in der Liga gegen Paderborn, Hertha BSC und zuletzt Braunschweig kassierte die Mannschaft jeweils zwei Tore, beim Rückrundenauftakt in Bochum waren es sogar drei Gegentreffer. Umso bemerkenswerter ist, dass von den vier Liga-Spielen keines verloren ging.
In den vier Heimspielen in dieser Zeit gab es nur zwei Gegentore beim 3:2 über Karlsruhe. Gegen Münster, Nürnberg und zuletzt Kaiserslautern behielt Torhüter Marcel Schuhen dagegen eine weiße Weste. Unter dem Aspekt dieser Statistik kommt das anstehende Heimspiel gegen Düsseldorf am Samstag also auf jeden Fall gelegen.
Einwürfe als Waffe? Nicht für die Lilien
Dennoch bemüht man sich natürlich, alle Fehler, die zu Gegentoren führen, in Zukunft zu verhindern. So habe man auch die beiden Braunschweiger Treffer, die aus Einwürfen entstanden, intensiv in der Videoanalyse behandelt. Die Erkenntnis: Man müsse sich beim Einwurf stärker auf den zweiten Ball konzentrieren und zudem die Mannorientierung halten, statt wegzulaufen.
Dass die Lilien umgekehrt Einwürfe als Offensivwaffe wählen, ist übrigens eher unwahrscheinlich. Dazu gibt es zu wenige gute Werfer im Kader. Als Spieler mit dem weitesten Einwurf gilt noch Innenverteidiger Matej Maglica. Aber der ist im Strafraum in der Regel besser aufgehoben, wie er mit seinen beiden Treffern zuletzt gegen Braunschweig gezeigt hat.
Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit hier (->) und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.
Bildquellen
- EBS-SVD-2024-25-udvm-0013: Arthur Schönbein
