Skip to main content

Sportlich hat Mandela Egbo derzeit eher weniger Grund zur Freude: Nach einem guten Start in Darmstadt kam der Sommer-Neuzugang seit dem fünften Spieltag nicht mehr zum Einsatz; zuletzt gegen St. Pauli zählte er erstmals nicht mal mehr zum Kader. An Patrick Herrmann kommt der gelernte rechte Außenverteidiger derzeit einfach nicht vorbei. Dafür gibt es einen anderen Grund, der den früheren englischen Junioren-Nationalspieler aufheitert.

Lilien twittern auf Englisch – nicht nur für Mandela Egbo

Mit knapp 18 Jahren war Egbo von Crystal Palace zu Borussia Mönchengladbach gewechselt. In den vergangenen gut vier Jahren hat er sehr gut Deutsch gelernt. Doch die Familie und ein großer Teil seiner Freunde lebt weiter in London – und die sprechen nur Englisch, wollen aber trotzdem wissen, was mit und um Egbo so alles passiert.

Meine Mutter selbst hat zwar keinen eigenen Twitter-Account, den besitzt nur mein Vater”, sagt Egbo. “Aber trotzdem liest sie durch ihn vieles über den Verein. Auch viele Kumpels folgen dem regulären Darmstädter Twitter-Profil.” Und das gibt es seit kurzem auch auf Englisch.

Neben dem Egbo gibt es auch noch einige andere Lilien-Spieler, die Fans und Familie im Ausland haben, wo nicht unbedingt Deutsch gesprochen wird: Seung-ho Paik zum Beispiel ist südkoreanischer Nationalspieler, Victor Pálsson läuft für das Nationalteam Islands auf, Dario Dumic hat bosnische Wurzeln und wuchs in Dänemark auf, Ognjen Ozegovic ist Serbe und spricht derzeit selbst noch vor allem Englisch.

„Ich weiß, dass es auf Twitter diese Übersetzungsfunktion gibt”, sagt Egbo. “Aber es ist schön, wenn meine Familie und Freunde diese Option ab sofort nicht immer klicken müssen, denn oft werden die Beiträge von dem Programm auch eher schlecht ins Englische übersetzt. Jetzt können sie Inhalte über Darmstadt ohne Übersetzungsfehler lesen”, fügt er grinsend an.

Seine Mutter habe ihn schon oft gefragt, ob und wann man auch englische Texte über Darmstadt 98 lesen könne. “Jetzt wünscht sie sich nur noch eine englische Website, dann ist ihr Glück perfekt”, sagt er lachend. Und vielleicht sorgt ja dann auch der Sohn demnächst wieder für sportliche Schlagzeilen.

Bildquellen

  • OSN-SVD-Egbo-1: Arthur Schönbein

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.