Schluss mit zugigen Krafteinheiten unter der Haupttribüne! Vergangene Woche hat die Verwaltung den Anfang gemacht, diese Woche sind auch die Spieler in das neue Funktionsgebäude gezogen.

„Davor waren wir quasi in einem Bunker, jetzt sind es top Räumlichkeiten“, sagt Innenverteidiger Dario Dumic. „Den Gym habe ich bereits ausprobiert, er hat eine gute Größe und viele Geräte“, fügt der 1,93 Meter große Bosnier an. Mittelfeldspieler Fabian Schnellhardt hat es besonders der kleine Fußballtennis-Bereich im Kraftraum angetan.

Und auch Yannick Stark, der die Örtlichkeiten noch aus Viertliga-Zeiten kennt, ist angetan. „Wir Spieler wissen es auf jeden Fall zu schätzen, was hier für uns geschaffen wurde. Unter der Haupttribüne war in der Vergangenheit nie groß Platz für entsprechende Kraftübungs-Geräte.“ Der neue Kraftraum sei „schon ein extremer Schritt nach vorne“.

Funktionsgebäude, SV Darmstadt 98

Der Kraftraum im neuen Funktionsgebäude

Kosten für Verein bei rund 5,5 Millionen Euro

Nach dem Bau des Merck-Lilien-Nachwuchsleistungszentrums im Jahre 2017 und dem derzeitigen Umbau des Merck-Stadions am Böllenfalltor ist das Funktionsgebäude ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung der Infrastruktur. Das rund 3.000 Quadratmeter große, dreistöckige Gebäude entstand in knapp anderthalb Jahren Bauzeit und bietet der Profifußballabteilung moderne Räume für alle Bereiche (Spieler, Trainer, Scouting, medizinische Abteilung, etc.).

Auch die komplette Verwaltung des SV 98 findet in dem neuen Gebäude ihren Platz. 2021 zieht dann auch der Fanshop ins Erdgeschoss der Geschäftsstelle. Bis dahin werden die Räume während des Umbaus der Haupttribüne als Medien- und Pressezentrum genutzt.  Der Anteil des Vereins an den Baukosten für das Gebäude liegt bei rund fünfeinhalb Millionen Euro. Von Außen ist das neue Gebäude mit den schießschartenartigen Fenstern und der eigenwilligen Glasverkleidung zumindest noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Weitere Details zum neuen Gebäude in der Mitteilung des Vereins.

Bildquellen

  • IMG_9814: Handout Verein
  • IMG_9816: Handout Verein

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.