Neuzugang Nummer fünf: Der SV Darmstadt 98 hat Rechtsverteidiger Frank Ronstadt unter Vertrag genommen. Der 23-Jährige, der in der abgelaufenen Saison beim Absteiger Würzburger Kickers Erfahrungen in der 2. Bundesliga sammelte, unterschrieb am Böllenfalltor einen bis Juni 2024 datierten Kontrakt.
Frank Ronstadt trifft Ex-Mitspieler vom HSV wieder
Ronstadt, der ghanaische Wurzeln hat, wurde in Hamburg geboren und beim HSV ausgebildet. In der 2. Mannschaft der Hanseaten spielte er unter anderem mit dem neuen Lilien-Keeper Morten Behrens (1. FC Magdeburg) und Abwehrspieler Patric Pfeiffer zusammen. Ein Jahr war er für die U23 von Werder Bremen am Ball. Nach seinem Wechsel zu den Würzburger Kickers im Sommer
2019 stieg er gleich im ersten Jahr in die 2. Bundesliga auf.
Lilien-Sportchef Carsten Wehlmann erklärte, Ronstadt verfüge über großes Potenzial, das er in der vergangenen Zweitliga-Saison unter Beweis gestellt habe. Die Verpflichtung stand bereits seit längerer Zeit fest, sollte in Absprache mit Würzburg aber erst nach Saisonende verkündet werden.
Neuzugang verpasst Vorbereitung wegen Verletzung
Im vorletzten Saisonspiel gegen Eintracht Braunschweig erlitt Ronstadt jedoch nach einem Foul eine Bänderverletzung am Knöchel, Deswegen wird er die Vorbereitung verpassen. „Wir sind aber davon überzeugt, dass wir nach seiner Genesung eine Menge Freude an ihm haben werden“, sagte Wehlmann
In der vergangenen Saison bestritt Ronstadt 24 Zweitliga-Partien sowie eine Begegnung im DFB-Pokal. Er sei sehr glücklich darüber, weiter in der 2. Bundesliga spielen zu dürfen, sagte er. „Darmstadt 98 hat sich frühzeitig um mich bemüht und mir das Gefühl gegeben, dass man mich unbedingt an Bord haben will.“
Ronstadt ist in erster Linie Rechtsverteidiger und damit Nachfolger von Patrick Herrmann und Konkurrent für Matthias Bader. Allerdings hat der 23-Jährige auch schon häufiger im rechten Mittelfeld und sogar als Rechtsaußen gespielt. Auch zentral und auf links kam er bereits zum Einsatz und entspricht damit dem Anforderungsprofil, vielseitig einsetzbar zu sein.
Bildquellen
- Frank Ronstadt (3): Handout SV Darmstadt 98