Skip to main content

Lilienblog-Autor Frank Horneff erinnert an eine Lilien-Legende aus seinen Schülerzeiten, die einstdem Breitner Paul den Schlappen austrat:

Willi Weiss ist tot. Der Legenden-Begriff wird ja gerade im Fußball gerne inflationär gebraucht. Aber auf Willi Weiss, den Lilien-Helden aus den ersten beiden Bundesliga-Spielzeiten, trifft das zu. Für den Autor dieser Zeilen allemal. Denn der Mann, der im Mai 1979 dem Breitner Paul am Böllenfalltor im wahrsten Sinne des Wortes den Schlappen austrat, sollte für den jungen Lilien-Fan von einst noch eine ganz andere Rolle spielen.

1982, Rehberghalle Roßdorf. Ein Vertretungslehrer war an der Roßdörfer Justin-Wagner-Schule angekündigt. Mathe und Sport. In beiden Fächern war der Lilienblog-Autor mit eher begrenztem Talent versehen. Und während die meisten Klassenkumpels von einst mit dem dialektbehafteten Vertretungslehrer nicht so viel anfangen konnten – der Lilienblog-Autor schon. Voller Ehrfurcht ging es ans verhasste Zirkeltraining – und später in der Schule am Odenwaldring um merkwürdige Gleichungen.

Willi Weiss hatte die Ruhe weg, nahm sich Zeit, hörte zu, war geduldig. Mit dem Autor dieser Zeilen jedenfalls geduldiger als in den drei oder vier Jahren zuvor auf dem Rasen, als er dem Breitner Paul den Schlappen austrat. Lange hielt die Vertretungszeit an der Roßdörfer Schule nicht an. Die beiden Bundesliga-Spielzeiten dauerten für Willi Weiss jedenfalls länger. Das war aus Schüler-Sicht schade, denn in der Schulkarriere kam für den Lilienblog-Autor kaum was Besseres nach. Nicht in Sport. Und auch nicht in Mathe. Niemand mit solch einer Geduld, auch mit jenen, die an Turngeräten nicht die ganz großen Asse waren oder x nicht nach y auflösen wollten. Oder konnten. Oder so. Und es kam auch niemand mehr mit solch einem Fußball-Sachverstand vor die Kreidetafel.

Ein Autogramm übrigens gab es damals schon. Vom Lehrer, der dem Breitner Paul schon damals zeigte, wo es lang geht am Böllenfalltor.

Willi Weiss, SV Darmstadt 98

Nicht nur an der Taktiktafel: “Feierabendprofi” Willi Weiss in seinem Beruf als Mathe-Lehrer

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit und gebt uns hier einen aus!

Bildquellen

  • SV Darmstadt 98: Vereinshistorisches Referat SV Darmstadt 98
  • weiss 2: Vereinshistorisches Referat SV Darmstadt 98

5 Comments

  • K. Sonnenschein sagt:

    Sehr schön geschrieben, muß wirklich ein toller Lehrer gewesen sein, vielen Dank dafür!

  • Ruppert Frank Thomas sagt:

    Lieber Willy Weiss , mein Lilienherz schmerzt und blutet sehr, da Du für immer von uns gegangen bist !!!!!!! DU WARST EIN EIN MEGA LILIENFIGHTER UND DIE BLAUWEISSE LILIE IMMER IM HERZEN !!!! DANKE FÜR DEINE ERSTKLASSIGEN SPIELE IM ZEICHEN DER LILIE !!!
    MEIN AUFRECHTES BEILEID FÜR DEINE FRAU UND KINDER UND ENKELKINDER UND ENGEN FREUNDE !!!! DU BIST UND BLEIBST FÜR DIE GESAMTE LILIENFAMILIE FÜR EWIG EIN MENSCHLICHES UNS SPORTLICHES VORBILD !!! DANKE DANKE DANKE FÜR DEINE ÜBERRAGENDEN SPIELE FÜR UNSERE LILIEN !!! RUHE IN FRIEDEN !! ICH WERDE DICH NIEMALS VERGESSEN !!! DU HAST IMMER ALLES GEGEBEN UND NIE AUFGEBEN !!! IN MEINEM LILIENHERZ LEBST DU EWIG WEITER !!! DEIN LILIEBLUEHEART !!! ICH MUSS JETZT AUFHÖREN, WEIL ICH WEINEN MUSS. IN DIESEM SINNE !!!

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Mein herzliches Beileid an alle Familienmitglieder. Willi Weiss war einer der ganz großen im Lilientrikot. Er war ein toller Mensch und ein großartiger Spieler zu seiner Zeit. Ich durfte ihn als Trainer und Mitspieler erleben. Auch konnte er richtig feiern und als Bayer Weißbier trinken. Er war ein toller Mensch. Wir hatten auch mal Meinungsverschiedenheiten im Training aber er war immer fair und hat über die Menschlichen Fehler hinweg gesehen. Du hast mir als Jugendlicher mit deinem Einsatz und deiner intelligenten Spielweise viel Spaß bereitet. Danke dafür. Danke das du mich trainiert hast. Ruhe in Frieden. Vielleicht sehen wir uns im Himmel und lachen wieder miteinander.

  • Merlin66 sagt:

    Gude,
    Danke, für AllesWilli!
    Ein großes Baustück unseres SVD, ein Vorbild
    als Mensch und Spieler!
    Mein Beileid an die Angehörigen!!!

    (Stephan, Sry hier gehört keine Werbung hin!)

  • Giovanni sagt:

    Ruhe in Frieden Willy Weiss!
    Einer der großen in unserer Lilienfamilie ist gegangen.
    Willi hat mich in meiner Jugend als Trainer begleitet und konnte viel lernen. Dafür bin ich dankbar.
    Machs gut da oben mit allen Legenden des erfolgreichen Fußball!

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.