Mit Blick auf die auslaufenden Verträge beim SV Darmstadt 98 liegt vor Sportchef Carsten Wehlmann bis zum kommenden Sommer noch eine Menge Arbeit. Von den 30 Spielern, die aktuell zum Kader zählen, enden laut dem Internetportal transfermarkt.de 15 Verträge nach der laufenden Saison. Das sieht auf den ersten Blick jedoch dramatischer aus, als es tatsächlich ist. Denn nur die wenigsten Spieler davon sind derzeit Stammspieler.
Während im Tor Stammkeeper und Publikumsliebling Marcel Schuhen noch ein Jahr gebunden ist, laufen die Kontrakte der Reservetorhüter Morten Behrens und Alexander Brunst sowie des noch für die von U19 spielberechtigten Max Wendt zum Saisonende aus. Gerade Behrens, der bei seiner Verpflichtung im Sommer 2021 als mögliche neue Nummer eins gehandelt worden war und derzeit oft nur auf der Tribüne Platz findet, dürfe mit der aktuellen Situation alles andere als zufrieden sein. Brunst hat sich bei seinen wenigen Einsätzen als zuverlässiger Schuhen-Vertreter gezeigt, hat aber womöglich Ambitionen, öfter zu spielen. Für Wendt, der sich bislang noch nicht bei einem Profi-Einsatz beweisen konnte, wäre ein neuer Vertrag dagegen ein großer Schritt.
Was wird aus Führungsspieler Gjasula?
In der Innenverteidigung enden die Verträge von Jannik Müller und Thomas Isherwood. Während Müller nach Schwierigkeiten zum Saisonstart zuletzt wieder einige Male in der Startelf stand, kam Isherwood in der laufenden Saison bislang erst auf insgesamt 94 Minuten Spielzeit bei vier Einsätzen. Auch wenn Trainer Torsten Lieberknecht ein großer Fan des Schweden ist und immer wieder dessen Kämpferherz und Teamgeist lobt, könnte die Bundesliga womöglich eine Nummer zu groß für ihn sein. Für beide wären die Chancen auf einen Verbleib sicher größer, wenn die Lilien wieder in Liga zwei zurückmüssten.
Das gilt auch für andere Akteure mit auslaufenden Verträgen: Mittelfeldspieler Fabian Schnellhardt, Flügelmann Emir Karic und die Offensivspieler Braydon Manu und Mathias Honsak konnten sich bislang alle nicht nachdrücklich als Bundesliga-Spieler empfehlen, sitzen meist auf der Bank. Spannend auch die Personalie Klaus Gjasula: Der Albaner ist ohne Frage ein Führungsspieler, allerdings häufig verletzt oder gesperrt. Im kommenden Sommer ist er 34. Gut möglich, dass man bei den Lilien dann trotz aller Wertschätzung auf Jüngere setzen wird.
Seydel und Ronstadt – Wechselkandidaten im Winter?
Aaron Seydel wurde bereits im Sommer ein Wechsel nahegelegt, er blieb jedoch bei den Lilien und kam bislang sogar auf drei Einsätze. Dass er aber schon im Winter den Verein wechselt, ist nicht ausgeschlossen. Ein Angebot vorausgesetzt würde man ihm in Darmstadt dann wohl keine Steine in den Weg legen. Ebenfalls ein Kandidat für einen vorzeitigen Wechsel könnte Frank Ronstadt werden. Der Flügelspieler war selbst in den beiden abgelaufenen Zweitliga-Spielzeiten kein Stammspieler und kam in der laufenden Spielzeit gerade auf 13 Einsatzminuten. Zudem sind die Lilien auf den Flügeln aktuell gut besetzt.
Zwei Leihspieler konnten sich empfehlen
Bleiben noch die Leihspieler. Bei Matej Maglica wird die Leihe vom VfB Stuttgart zum Saisonende in einen festen Vertrag beim SV Darmstadt 98 übergehen. Bartol Franjic (VfL Wolfsburg) konnte sich dagegen bislang nicht für einen Verbleib in Darmstadt empfehlen. Gleiches gilt für den vom VfB Stuttgart ausgeliehenen Rückkehrer Luca Pfeiffer, der als Stürmer weiter ohne Bundesliga-Tor ist. Tim Skarke (Union Berlin) überzeugte dagegen bei seinen bisherigen Auftritten meist und fühlt sich in Darmstadt wohl. Ob er mit dem Verein aber auch wieder in die 2. Liga zurückgehen würde ist ebenso offen wie die Frage, ob er dann für die Lilien überhaupt finanzierbar wäre.
So könnte die Mannschaft für die kommende Saison auf Basis der laufenden Verträge aussehen:
Schuhen
Klarer, Zimmermann, Maglica (Riedel)
Bader, Holland, Nürnberger
Kempe (A. Müller), Mehlem
Hornby (Torsiello), Vilhelmsson (Stojilkovic)
Allerdings stellt sich die Frage, ob Spieler mit längerfristigen Verträgen über die Saison hinaus beim SV Darmstadt 98 bleiben – erst recht, wenn die Lilien den Klassenerhalt nicht schaffen sollten. Gerade Marvin Mehlem oder Matthias Bader befinden sich besten Fußballer-Alter und könnten bei einem Wechsel die Transfererlöse bringen, die der Verein auf Dauer anstrebt.
Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit und gebt uns hier einen aus!
Bildquellen
- fcb-SVD-2023-24-blog-0012: Arthur Schönbein
- VfB-Stuttgart-SVD-2023-24-blog-0040: Arthur Schönbein
- SVD-boc-2023-24-blog-0012: Arthur Schönbein
- SVD-boc-2023-24-blog-0008: Arthur Schönbein
Maglica und Mehlem dürften kaum in die Zweite Liga zurückgehen, wenn der Klassenerhalt verfehlt wird. Bei Klarer würde ich auch ein Fragezeichen machen. Schließlich stehen sie derzeit alle im „Schaufenster Bundesliga“.
Wem es nicht nur und ausschließlich um die scheiss Kohle geht, sondern um unsere 98er und unseren Sportverein, der hat kein Problem zu verlängern. Dreifaches Gehalt in der BL und die Hälfte in der 2. LIGA ??? Wo liegt das Problem, wenn man nicht sehr gierig ist ? Außer man heißt P. Tietz und bekommt den Hals nicht voll genug und beschwert sich im Nachhinein, das die Lilien sich zu wenig bemüht hätten . Also bemüht heißt in diesem Fall noch höheres Jahresgehalt, oder was ? Ein normaler Arbeitnehmer müsste keine Sekunde nachdenken und unterschreiben. Wer von den 15 Spielern plus Piranjaberater nur gierig ist und zockt, soll sich vom Bölle schnellstmöglich abhauen. Ich hasse pure Profifussballsöldner ! Meine Meinung. In diesem Sinne. LILIEBLUEHEART !
Naja, lieber RFT, du kannst ja weiter an Vereins-Treue etc. glauben, aber das gilt bei unsere aktuellen Kader noch für Fabi und Kempe (und selbst der glaubte mal, woanders seien die Kirschen süßer) … liegt bei den beiden aber auch nur daran, dass Darmstadt ihre letzte Station im Profifußball sein wird. Dass Schuhen vor – ich glaube – zwei Jahren ohne „Not“ bis 2025 verlängerte, rechne ich ihm noch immer hoch an, denn das war ein Bekenntnis zum Verein und das gabs in den letzten Jahren davor nicht: Alle Torhüter sind weg, als die Angebote kamen. Und ganz im Ernst: In dem Alter und mit dem Wissen, dass du – wenns gut läuft – vielleicht 10 Jahre gutes Geld verdienen kannst, würde ich auch überlegen, ob ich nicht mitnehmen würde, was geht. ABER: Man muss das dann aber auch über diesen Zeitraum realistisch sehen. Nützt ja nix, woanders mehr zu verdienen und dafür auf der Bank zu sitzen. Dann ists in zwei Jahren vorbei … Ist ne Mischung aus gesundem Selbstvertrauen, Kohle, strategischem Denken, egal was sie einem für die Fan-Folklore auf die Nase binden. Kann ich keinem übel nehmen. Da sollte man realistisch sein. Der Verein verlängert ja auch seinerseits nicht einfach so aus „Treue“ Verträge, wenn er andere, im Preis-Leistungs-Verhältnis bessere Spieler bekommen kann.
Ja lieber Maddin, ich glaube in meinem innersten Lilien- Herz immer noch an so etwas wie Vereinstreue. Auch wenn es leider und schon sehr lange unrealistisch ist so zu denken . Wenn es immer nur um mehr Gehalt geht, dann können unsere Lilien im Oberhsus dann halt endgültig nicht mehr mithalten, weil wir uns allein aus finanziellen Gründen einen Aufstieg in die BL dann definitiv nicht leisten können. Oder soll unser Sportverein immer mehr in die Miesen gehen, nur um krampfhaft Spieler zu halten um dann endgültig in der Schuldenfalle zu landen. ?? Dann ist UFFSTIECH verboten . Meine Meinung. In diesem Sinne. LILIEBLUEHEART
Man sollte zusehen, dass man im Falle eines Abstiegs eine schlagkräftige Truppe zusammenstellt. Diese müsste Charakter haben, menschlich zusammen passen und festen Willens sein, alles zu geben, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Wird glaube ich ein schwieriges Unterfangen. Man wird, so denke ich, Mitte März sehen wo die Reise hin geht. Meine Gedanken kreisen von Klassenerhalt bis Abstieg. Und ich denke an so manchen Verein, der nach dem Bundesliga Abstieg sich ganz schnell in Liga 3 wieder gefunden hat. Wie schwer es ist dort wieder raus zukommen und 2. Liga zu spielen,haben wir über 20 Jahre lang erfahren dürfen. Positiv wäre nur daran, dass man schneller an seine Wurst und das Bier kommt. Aber besser anstehen als gegen 2. Mannschaften spielen. Bin gespannt wie alles wird.
# K vom B : Gescheiter Kommentar von Dir .
LILIEBLUEHEART