Skip to main content

Bernd (oder wie auch immer Du in Wirklichkeit auch heißt),

im vergangenen Jahr hast Du über Monate hinweg im Diskussionsforum des Lilienblogs für Unfrieden gesorgt. Gezielt hast Du provoziert, oft mit falschen oder nicht nachvollziehbaren Behauptungen. So gut wie nie hast Du Quellen für Deine Aussagen angeführt. Und das alles hast Du unter einer gefälschten E-Mail-Adresse getan.

Weil Du trotz mehrfacher Aufforderung Deine Behauptungen nicht belegt, das Diskussionsklima zunehmend vergiftet und dabei an Deiner falschen Identität festgehalten hast, habe ich Dich nach mehreren Ermahnungen für das Lilienblog-Forum gesperrt.

Seither ist gut ein halbes Jahr vergangen. Aber es kommen nach wie vor regelmäßig, manchmal sogar mehrfach täglich Beiträge von Dir. Du forderst „Redefreiheit für Bernd“ und behauptest, dass „Bernd“ schon immer die Wahrheit gesagt habe. Das ist Unsinn.

Mich bezeichnest Du wahlweise als Putin, Erdogan, Lukaschenko oder allgemein als Despoten und Unterdrücker der Meinungsfreiheit, zuletzt auch mal als „schleimbeutligen Lohnredner“. Das ist unverschämt und beleidigend.

All das machst Du weiterhin von gefälschten E-Mail-Adressen mit unterschiedlichen Namen. Dabei nennst Du Dich auch mal Rosa Luxemburg, Nelson Mandela oder Alexei Nawalny. Das zeigt, dass Du komplett den Bezug zur Realität verloren hast. Du nennst Dich in einem Atemzug mit Freiheitskämpfern, beschmutzt Namen von Menschen, die für den Kampf um Freiheit mit Leib und Leben eingestanden haben. Schäm Dich!

Denn Du bist in meinen Augen nur ein jämmerlicher Feigling, der sich in der Anonymität des Internets versteckt, Menschen provoziert und sich daran aufgeilt, wie toll er vermeintlich ist. Es geht Dir nicht um die Sache oder den Austausch mit Menschen. Es ist bezeichnend, dass Du nie Art versucht hast, mit mir oder der Community direkt in Kontakt zu treten, obwohl es dafür viele Möglichkeiten gibt.

Deswegen die eindringliche Bitte: Verwende Deine Zeit und Kraft doch für etwas Sinnvolles. Geh Müllsammeln im Wald, verteile Gemeindebriefe, kümmere Dich um Tiere im Tierheim oder mach was weiß ich was. Aber bitte höre endlich damit auf zu versuchen, Deine nervigen Beiträge hier zu posten.

Alles Gute für Dein Leben ohne den Lilienblog

Stephan

Appell an alle

Was hat das alles mit Euch im Lilienblog-Forum zu tun? Ganz einfach: Bernd ist das Extrembeispiel dafür, was wir hier im Lilienblog nicht haben wollen: Provokation aus der Anonymität.

Der Lilienblog steht für eine offene Diskussionskultur, bei der jeder und jede seine Meinung sagen darf, wenn sie andere nicht beleidigt und begründet ist. Pauschale Verunglimpfungen und persönliche Angriffe gegen Spieler, Offizielle und Forumsmitglieder haben hier jedoch nichts zu suchen.

Das klappt bislang gut. Das Diskussionsklima hier im Forum ist weitaus freundlicher und fundierter als auf vielen Sozialen Plattformen zu den Lilien. Das schätze ich sehr.

Der Aufwand, dieses Forum zu moderieren, ist in den vergangenen Monaten allerdings massiv gestiegen. Das ist einerseits schön, weil es zeigt, dass wir hier eine lebendige und wachsende Community haben.

Anderseits: Mit dem wohl nicht mehr abzuwendenden Abstieg und der berechtigten Enttäuschung wird auch hier das Klima etwas rauer. Deswegen die Bitte an Euch alle: Bleibt diszipliniert, guckt lieber noch einmal drüber, bevor Ihr postet, auch wenn die Emotionen hochkochen.

Denn der Lilienblog stößt inzwischen zeitlich an seine Grenzen. Noch mehr Bernd können wir nicht verkraften. Es wäre wirklich schade, wenn wir die Diskussionsfunktion hier abschalten müssten. 

Im Lilienblog steckt viel Arbeit. Für Euch ist das Angebot kostenfrei und soll das auch bleiben. Deswegen: Unterstützt uns HIER!

12 Comments

  • Hans sagt:

    Lieber Stephan
    vielen Dank für deine freundlichen, klaren Worte.
    Uns sind Respekt und Wertschätzung ebenso wichtig wie erfolgreiche Lilien
    Vielen Dank für deinen Einsatz hier im Forum und dein Statement, das sicher auch für viele adere Orte im Nezt gelten sollte.

  • Kallinski sagt:

    Moin Stephan.

    Wow, und ich dachte ich hätt’nen Schaden, aber da muss ja echt was komplett aus der Spur sein …
    Einfach weiter machen und nicht unterkriegen lassen!

    ✊ 💪 👍

  • Wolfgang sagt:

    Vielen Dank Stephan für deine klaren Worte.
    Dein Appel an die Forummitglieder nicht der Wut Zorn freien Lauf zulassen ist angekommen. Es ist in einigen Fälllen notwendig seinen Beitrag zu überdeken, denn der Respekt vor Menschen muss immer über Wut und Zorn stehen.

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Auch wenn die Enttäuschung bei vielen und auch bei mir groß ist, darf man sich niemals so wie beschrieben gehen lassen. Ich finde den Lilienblog und ihre Admin sehr gut. Man kann hier schon seine Meinung sagen und darüber diskutieren, auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt. Meine bitte wäre, sich hier nicht gegeneinander hochzuschaukeln und persönlich zu werden. Letztendlich geht es doch um Liebe. Die gemeinsame Liebe zu den Lilien.

  • Prof.K.K. sagt:

    Moin Stephan, sehr gut. Solche anonymen Typen braucht keiner. Wer sich ständig andere Namen sucht und unter gefakte E-Mail Adressen agiert, hat nie was gutes im Sinn, egal wo im Web.
    LG Konny

  • Bernd Holzapfel sagt:

    Gude Stephan.

    Ich heisse (auch) BERND, gehe aber total konform mit deinem Brief:

    Ist echt traurig, dass das Internet und die damit vorhandene „Anonymität“ so viele Menschen zu Hasskommentaren verleitet…!!!

    Am besten löscht ihr diese Kommentare einfach…!!

    Lasst euch deswegen aber nicht unterkriegen und macht weiter so mit eurer tollen Arbeit mit dem Lilienblog)!!

    Viele Grüsse.

    Bernd

  • Hans-Jörg Wagner sagt:

    Kurz und prägnant: Danke für die Arbeit und lasst uns allsmitarbeiten die Diskussionskultur hoch zu halten !!!)

  • De Maddin sagt:

    Gude Stephan, gude Lilienblog: Dein Appell ist völlig berechtigt, und die Bitte und Mahnung sind angekommen. Bernd ist für uns, die wir ihn noch erleben „durften“, mit Sicherheit der Gold-Standard im negativen Sinn.

    Originelle Polemik sollte willkommen, desillusioniertes Gefrotzel nach dieser Saison nicht überraschend sein – aber lasst uns eine Form wahren, die es uns möglich macht, uns beim nächsten Lilienblog-Stammtisch gegenüberzusitzen und in die Augen zu schauen. Alle, die nicht so denken, bzw. die wie Bernd denken sollen sich, nun ja, „trollen“.

  • Steffen sagt:

    Oh weh, der Stachel der Missachtung muss ja sehr tief sitzen, wenn der Ex-User „B.“ weiterhin fast täglich schreibt.
    „Bernd“, oder wie du auch immer heißen magst, vermisst werden deine „Ergüsse“ hier im Forum auf keinen Fall,
    da kannst du dir absolut sicher sein!
    Deine haltlosen, wirren, zum Teil beleidigenden Kommentare waren und sind so unnötig wie ein Furukel am Allerwertesten.
    Das Internet bietet für Menschen wie dich genügend Platz, um deine „Wahrheit“, ich nenne es dreiste Provokationen,
    unters Volk zu bringen. Bitte glaube mir, irgendwo da draußen gibt es ein Forum, das auf dich wartet,
    der Lilienblog ist es definitiv nicht!
    Ich wünsche dir von Herzen, dass du deine krankhafte Fixierung auf den Lilienblog endlich überwindest!
    Blau-Weiße Grüße, Steffen
    PS: Es ist keine Schande sich Hilfe zu suchen.

  • Frank Hofmann sagt:

    „possible an AI project“

  • H. W. sagt:

    Ich bin entsetzt über das Verhalten dieses Bernds. Es ist unwürdig einen Menschen in solch einer Art zu diskreditieren.
    Es hat mich zum Nachdenken veranlasst.
    Ich bin der Meinung, dass man im Lilienblog Verhalten wie Spielweise und Taktik kritisieren kann, aber dabei NIEMALS einen Menschen abwerten sollte.

  • J.Anders sagt:

    Nur ein Spiel.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.