Website-Icon Lilienblog

Macht nicht den Bernd – ein offener Brief und ein Appell!

Bernd, Lilienblog

Bernd, Lilienblog

Bernd (oder wie auch immer Du in Wirklichkeit auch heißt),

im vergangenen Jahr hast Du über Monate hinweg im Diskussionsforum des Lilienblogs für Unfrieden gesorgt. Gezielt hast Du provoziert, oft mit falschen oder nicht nachvollziehbaren Behauptungen. So gut wie nie hast Du Quellen für Deine Aussagen angeführt. Und das alles hast Du unter einer gefälschten E-Mail-Adresse getan.

Weil Du trotz mehrfacher Aufforderung Deine Behauptungen nicht belegt, das Diskussionsklima zunehmend vergiftet und dabei an Deiner falschen Identität festgehalten hast, habe ich Dich nach mehreren Ermahnungen für das Lilienblog-Forum gesperrt.

Seither ist gut ein halbes Jahr vergangen. Aber es kommen nach wie vor regelmäßig, manchmal sogar mehrfach täglich Beiträge von Dir. Du forderst „Redefreiheit für Bernd“ und behauptest, dass „Bernd“ schon immer die Wahrheit gesagt habe. Das ist Unsinn.

Mich bezeichnest Du wahlweise als Putin, Erdogan, Lukaschenko oder allgemein als Despoten und Unterdrücker der Meinungsfreiheit, zuletzt auch mal als „schleimbeutligen Lohnredner“. Das ist unverschämt und beleidigend.

All das machst Du weiterhin von gefälschten E-Mail-Adressen mit unterschiedlichen Namen. Dabei nennst Du Dich auch mal Rosa Luxemburg, Nelson Mandela oder Alexei Nawalny. Das zeigt, dass Du komplett den Bezug zur Realität verloren hast. Du nennst Dich in einem Atemzug mit Freiheitskämpfern, beschmutzt Namen von Menschen, die für den Kampf um Freiheit mit Leib und Leben eingestanden haben. Schäm Dich!

Denn Du bist in meinen Augen nur ein jämmerlicher Feigling, der sich in der Anonymität des Internets versteckt, Menschen provoziert und sich daran aufgeilt, wie toll er vermeintlich ist. Es geht Dir nicht um die Sache oder den Austausch mit Menschen. Es ist bezeichnend, dass Du nie Art versucht hast, mit mir oder der Community direkt in Kontakt zu treten, obwohl es dafür viele Möglichkeiten gibt.

Deswegen die eindringliche Bitte: Verwende Deine Zeit und Kraft doch für etwas Sinnvolles. Geh Müllsammeln im Wald, verteile Gemeindebriefe, kümmere Dich um Tiere im Tierheim oder mach was weiß ich was. Aber bitte höre endlich damit auf zu versuchen, Deine nervigen Beiträge hier zu posten.

Alles Gute für Dein Leben ohne den Lilienblog

Stephan

Appell an alle

Was hat das alles mit Euch im Lilienblog-Forum zu tun? Ganz einfach: Bernd ist das Extrembeispiel dafür, was wir hier im Lilienblog nicht haben wollen: Provokation aus der Anonymität.

Der Lilienblog steht für eine offene Diskussionskultur, bei der jeder und jede seine Meinung sagen darf, wenn sie andere nicht beleidigt und begründet ist. Pauschale Verunglimpfungen und persönliche Angriffe gegen Spieler, Offizielle und Forumsmitglieder haben hier jedoch nichts zu suchen.

Das klappt bislang gut. Das Diskussionsklima hier im Forum ist weitaus freundlicher und fundierter als auf vielen Sozialen Plattformen zu den Lilien. Das schätze ich sehr.

Der Aufwand, dieses Forum zu moderieren, ist in den vergangenen Monaten allerdings massiv gestiegen. Das ist einerseits schön, weil es zeigt, dass wir hier eine lebendige und wachsende Community haben.

Anderseits: Mit dem wohl nicht mehr abzuwendenden Abstieg und der berechtigten Enttäuschung wird auch hier das Klima etwas rauer. Deswegen die Bitte an Euch alle: Bleibt diszipliniert, guckt lieber noch einmal drüber, bevor Ihr postet, auch wenn die Emotionen hochkochen.

Denn der Lilienblog stößt inzwischen zeitlich an seine Grenzen. Noch mehr Bernd können wir nicht verkraften. Es wäre wirklich schade, wenn wir die Diskussionsfunktion hier abschalten müssten. 

Im Lilienblog steckt viel Arbeit. Für Euch ist das Angebot kostenfrei und soll das auch bleiben. Deswegen: Unterstützt uns HIER!

Die mobile Version verlassen