Florian Kohfeldt gibt seine Premiere als Coach des SV Darmstadt 98 – und auch in der Heinerstube gibt es erstmals vier Gäste, die über die aktuelle Situation beim SV Darmstadt 98 sprechen.
Nick, Yaku, Linus und Stephan lassen die Partie gegen Braunschweig Revue passieren und stellen fest: Es gibt viele offene Fragen rund um dem SV Darmstadt 98. Zum Nachsehen und Nachhören beim YouTube und Spotify.
In den Braunschweigern fan Foren geht die Angst um, das Lieberknecht zurück kommt
Völlig einer Meinung mit Dir,Udo. Das Schönreden der Leistung der Lilien kennen wir ja von den lieben Sportjournalisten. Aber die dürfen ja nicht anders,sonst werden sie schnell zur persona non grata,und dürfen in den PKs gar keine Fragen stellen,die auch nur den Hauch von Kritik beinhalten . Jan Felber ist für mich neben dem FFH Msnn da wun Paradebeispiel.Nicht immer!! aber oft.
Jedoch-dass sie Spieler schon wieder von einer Halbzeit reden..“ auf die wir aufbauen“( Schuhen) lässt darauf schließen, dass sie immer noch nichts verstanden haben. Bis zum 1:0 war das was gezeigt wurde einigermaßen ansehbar.Nach dem Tor jedoch sah ich die gewohnten Schemata: Man zog sich hinter die Mittellinie zurück,die wenigen Konter wurden in gewohnter Manier verstolpert, vom Gegenspieler war man viel zu weit weg, entsprechend konnte der Gegner die Räume für sich und seine Spielentwicklung nutzen.
Entlarvend der Satz von Lopez:“In der 1.HZ haben wir gemacht was der Trainer gesagt hat..“
Abgesehen davon dass nicht in der gesamten 1 HZ zu sehen war,sd nur bis zum Tor im Ansätzen !!- warum nicht auch in der 2.HZ? Fehlende Kondition? Ganz gewiss.Und daraus resultierend: Fehlende Konzentration. Mit viel Glück kams dann zu ner Punkteteilung.Und das gg die ( andere) Schiessbude der 2.Liga. Von der „Idee“ des Trainers war ( noch) nicht viel zu sehen. Das war auch nicht zu erwarten.Aber dass die Spieler sich zerreißen um dem neuen Mann zu zeigen: Auf mich kannst du bauen….davon habe ich wenig gesehen. Und das ist soooo traurig. 3,4 Spiele sollte man jedoch FK Zeit geben bis die ersten Hoffnungspflänzchen wachsen sollten. Mal schauen wie es nach dem KSC Spiel weitergeht. Vorher hilft wohl nur noch beten….obwohl das bei der Spielweise der Lilien eher einer grossen Verschwendung spiritueller Energie gleichkommt.Da heb ich mir mein Gebet lieber für wirklich Wichtiges und Sinnvolles auf…
Grundsätzlich gutes Video. Ob man noch optimistisch sein kann, ist die große Frage. Natürlich konnte niemand erwarten, dass Kohfeldt quasi durch Handauflegen alles besser macht. Was man nach einer Pleite allerdings verlangen kann, ist eine spürbare Reaktion der Mannschaft. Mit etwas Wohlwollen kann man die erste Hälfte als solche interpretieren, wenn auch mit Abstrichen. Nach dem Seitenwechsel war aber nichts davon zu spüren, dass die Spieler – wie es Kohfeldt aufgrund seiner Einzelgespräche wahrgenommen hat – gierig sind auf Erfolge. Ich frage mich nur, ob der kraftlose Auftritt etwas mit fehlender Mentalität zu tun hat oder der unzureichenden Fitness geschuldet ist. Denn das auf dem Sektor einiges im Argen liegt, war doch schon in der vergangenen Saison zu beobachten. Wenn Andi Müller Mitte der zweiten Hälfte mit Krämpfen kämpft, muss man schon besorgt sein. Unsere Spieler sind offensichtlich nicht in der Lage, über 90 Minuten zu gehen. Und bei allem Wohlwollen für die erste Halbzeit: Es war der Tabellenletzte, der bis dato noch keinen Punkt auf dem Konto hatte.
Ob die Qualität des Kaders tatsächlich für die 2. Bundesliga reicht, muss sich noch zeigen. Am besten, die Mannschaft straft alle Kritiker und Skeptiker bereits am Freitag Lügen und liefert einen überzeugenden Auftritt auf Schalke ab.
Gehe mit die konfotm, Udo! Kohfeldt muss man noch mehr Zeit geben/lassen; eine „Reaktion“ von der Mannschaft war nur in der 1.Halbzeit erkennbar – und auch nur mit Abstrichen. Die zweite Hälfte war (leider) mal wieder grottenschlecht! Leider haben wir auf dem Platz keine Anführertypen mehr – ausser vielleicht Schuhen, der jedoch leider im Tor steht und somit nur bedingt Einfluss direkt auf dem Spielfeld nehmen kann…!! Ich hoffe ebenso wie du auf Besserung in der -wenn möglich nahen- Zukunft, jedoch befürchte ich Böses…!! Hoffentlich reisst sich die Mannschaft endlich am Riemen und belehrt uns eines Besserem…!?!
PS: Und das mit der mangelnden Fitness ( = laufschwächstes Team der ganzen Liga) hatte ich bereits letzte Saison nicht verstanden – als Aufsteiger möchte man doch meinen, dass man das doppelte laufen müsste wie die anderen (um damit seine spielerischen Mängel auszugleichen)…?! Hinzu kamen dann noch X Ausfälle wegen muskulären Problemen während der Saison, weswegen man sich die Frage stellt, ob falsch trainiert wird, oder die Ernährung falsch ist, oder was auch immer…!? Dementsprechend hat es mich ieigentlich auch nicht gewundert, dass Andi Müller -der im Übrigen ein gutes Spiel gemacht hat- gegen Braunschweig nach einer Stunde bereits Krämpfe bekommt…!! Somit stelle ich mir immer noch die Frage, was eigentlich mit der (anscheinend nur bedingt vorhandenen) Fitness unserer Mannschaft los ist…?!
Mal eine kleine Frage an Herrn Köhnlein :
War nicht mal die Aussage von unserem Präsident das zeitnah die Fußball Abteilung (Profis) ausgegliedert werden soll in eine KG oder so in etwa??
was ist daraus geworden weiß das jemand?
Hallo, mir ist die Aussage so nicht bekannt. Ich meine, mich zu erinnern, dass man solche Überlegungen mit Fans und Mitgliedern ausloten wollte, aber das ist schon länger her. Ist ja aber bald Mitgliederversammlung?
Meine müsste so 2012 gewesen sein ,naja dann versuch ich ma bei der nächsten JHV dabei zu sein wenn ich nicht Arbeiten muss.
Gude Stephan und Heinerstube-Team!
Eine gute Folge, in der eigentlich alles von euch angesprochen wurde.
Das einizige was mir desöfteren in den letzten Tagen fehlt:
Es wird immer darüber diskutiert, ob die Qualität von Trainer und Mannschaft zweitligetauglich ist.
Jedoch wird nie über unseren Sportdirektor Paul Fernie gesprochen, der den Kader ja immerhin zusammengstellt hat.
Sprich, wenn die Qualität der Mannschaft nicht ligatauglich wäre, hätte er da ja eine ziemlich grosse Mitschuld und man müsste ihm ebenso die Qualitätstauglichkeit absperechen, oder…?!
Da eine neu zusammengestellte Mannschaft und auch Kohfeldt Zeit brauchen, ist auch klar – ich hoffe nur, dass doe diese auch noch haben werden: Aufgrund der desaströsen letzten Saison ist die Stimmung bei den Fans meiner Meinung nach kurz davor zu kippen…!! Und das teils zu Recht: Denn nicht nur die sportliche Talfahrt -die bereits bei den Spielen in der Aufstiegssaison VOR dem Malle-Trip begann- ist langsam nicht mehr zu ertragen…sondern ebenso das schlechte Verhalten unseres Präsidiums.
Das Wort „Arroganz“ kommt mir hier leider in den Sinn -wenn ein Präsident Fritsch, der uns vorab wochenlang erzählt hat, dass alle Fehler der Vergangenheit explizit aufgearbeitet wurden- bei der Präsentation von Kohfeldt wie ein bockiges Kleinkind darauf beharrt, dass es absolut kein Fehler war den Vertrag mit Torsten Lieberknecht vorzeitig -ohne Grund- zu verlängern…!! Aus Fehlern der Vergangenheit lernen (Stichwort Torsten Frings) und Aufarbeiting derselben keine Spur…!
Kurzum:
Bzgl eines kompletten Neuanfangs sollte auch langsam mal über das Präsidium diskutiert werden…!! Oder was meint ihr?? Ihr hatte ja in eurer Folge auch die kommende Jahreshauptversammlung angesprochen…!
Bernd Holzapfel, sehr sehr guter Kommentar, volle Zustimmung! 👍
Die Heinerstube Ausgabe hat mir gut gefallen, auch von der Ostsee. 😉 Nick spricht mir zu 90 % aus dem Herzen.
Allerdings muss Fritsch gewisse Dinge noch klarstellen, vor allem die vergangenen vorzeitig verlängerten Verträge die den Verein jede Menge Geld kosteten. Bei Lieberknecht muss man abwarten wie man sich einigt. Hier einfach den Schlussstrich zu ziehen ist falsch meiner Meinung nach. Fehler müssen aufgearbeitet werden, spätestens bei der JHV erwarte ich ein Statement. Sportlich gesehen sind auch unglückliche Entscheidungen getroffen worden die uns jetzt auf die Füße fallen. Die Malle und Torte/Kirsche Geschichten sind als Fehler abgehakt geworden.
Diese Geschichten sollte man wirklich trotz des faden Beigeschmacks nicht mehr aufwärmen.
Wo ich mit Nick konform bin, ich sehe derzeit auch keine Achse oder jemanden der eine Führungsrolle übernehmen kann. Dafür sind alle Spieler formtechnisch gesehen nicht bei 100% eher bei 60-70%.
Das man Beton gegen die Löwen anrühren wollte interpretiere ich so, sie konnten konditionell nichts mehr entgegensetzen. Die Idee das Lakenmacher die Bälle wie zuletzt gegen den FCN festmachen kann, ging voll in die Hose. Denn er war von Anfang an gar nicht auf dem Platz. Er trabte über den Platz ein altes Pferd. Da war kein Einsatz oder Kampf zu erkennen. Die Körpersprache war eine Katastrophe. Nach 10 Minuten hätte ich ihn wieder runter. Das war eine Frechheit was er gespielt hat, so geht definitiv kein Abstiegskampf und in dem befinden wir uns bereits nach dem 5.Spieltag.
Es fällt in der Ausgabe immer wieder das man Zeit braucht. Wie lange sagte aber niemand. Das Kohfeldt die Zeit benötigt war klar, die Mannschaft ist jetzt in der Pflicht. Auch diese Situation ist von den Verantwortlichen verschuldet, man hätte beim Umbruch gleich ein neues Trainerteam implementieren müssen. Nun braucht der neue Trainer die Zeit die man eigentlich gar nicht hat, dazu muss er mit den Spielern arbeiten die Lieberknecht wollte.
Die Qualität ist derzeit nicht vorhanden um aus diesem Tief herauszukommen. Ich bin eher ein optimistischer Mensch, aber im Falle der Lilien und der sportlichen Gesamtsituation sehe ich derzeit wirklich pechschwarz.
Ich bleibe bei meiner These, wir werden noch einen Feuerwehrmann am Bölle begrüßen dürfen. Mir fehlt die Phantasie wie wir mit dieser Truppe aus dem Tal herauskommen wollen.
Ein Wort zu Linus, Hengen stand in Lautern zuletzt etwas stärker in der Kritik. Es hat sich wieder etwas gelegt, aber der Betze ist immer die Hölle, bei sportlichen Erfolgen für die Gegner, bei Misserfolgen das eigene Team inklusive Trainer und Sportvorstand. 😉