Skip to main content

Philipp Förster kam viel zu früh zum Gespräch. Deswegen traf der derzeit vereinslose Mittelfeldspieler vor dem Böllenfalltor auch noch auf zwei Journalisten, die zuvor die Pressekonferenz für das Spiel des SV Darmstadt 98 besucht hatten, und grüßte diese freundlich.

Auf der Pressekonferenz hatte Trainer Florian Kohfeldt nicht abgestritten, dass die Lilien noch über weitere Neuverpflichtungen über den aktuellen Testspieler Marco Thiede hinaus nachdenken. Er und Sportdirektor Paul Fernie hätten nicht so viel Zeit gehabt, um über weitere Namen zu sprechen, sagte Kohfeldt schelmisch-grinsend.

Der 29 Jahre alte Förster war zuletzt beim VfL Bochum aktiv, wo sein Vertrag im Sommer auslief. Zuvor war er unter anderem für den VfB Stuttgart und den SV Sandhausen am Ball gewesen.  Insgesamt verfügt er über die Erfahrung aus 83 Bundesliga- und 88-Zweitliga-Spielen.

Förster wäre beim SV Darmstadt 98 jedoch mit Blick auf seine Stammposition kein Ersatz für Matthias Bader auf der rechten Außenbahn oder für Paul Will im zentralen defensiven Mittelfeld. Beide hatten sich kürzlich Kreuzbandrisse zugezogen und werden den Rest der Saison wohl verpassen.

Doch ein Mehlem-Ersatz?

Förster spielt meist im zentralen offensiven Mittelfeld. Damit könnte er jene Position ausfüllen, die nach dem Abgang von Marvin Mehlem mehr oder weniger vakant ist. Ex-Trainer Torsten Lieberknecht hatte ohne einen Ersatz für den nach England abgewanderten Mehlem geplant beziehungsweise die Neuzugänge Luca Marseiler und Killian Corredor in dieser Rolle gesehen.

Lieberknecht-Nachfolger Kohfeldt ließ Corredor und Marseiler in seinem ersten Spiel gegen Braunschweig auf den Flügeln spielen. Zudem ist bekannt, dass er auf früheren Stationen gerne einen zentralen Mittelfeldspieler in die Offensive gezogen hat (siehe Lilienblog-Beitrag „So lässt Florian Kohfeldt Fußball spielen“).

Förster würde in dieses Profil passen. Mit einem geschätzten Marktwert von 1,8 Millionen Euro könnte er zudem die Qualität im Kader nochmals deutlich steigern. Ob der Wechsel allerdings tatsächlich realisierbar ist, muss sich noch zeigen. Das Gespräch am Mittwoch galt nach Lilienblog-Informationen zunächst einmal dem Austausch und Kennenlernen.

Ex-RB-Salzburg-Spieler Ludewig kein Thema

Unabhängig davon ist die mögliche Verpflichtung von Thiede als Back-up für die rechte Außenbahn. Kohfeldt hatte diesem am Mittwoch ein gutes Zeugnis ausgestellt. Der 32-Jährige soll noch bis Donnerstag mit der Mannschaft trainieren, ehe eine Entscheidung fällt.

Kein Thema für die Position ist beim SV Darmstadt 98 nach Lilienblog-Informationen Kilian Ludewig. Der 24-Jährige, der ebenfalls auf der rechten Außenbahn seine Stammposition hat, stand bis Sommer bei RB Salzburg unter Vertrag.

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus, unterstützt damit unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen.

Bildquellen

  • VfB-SVD-2019-20-027: Arthur Schönbein

21 Comments

  • De Maddin sagt:

    Kommentar meines VfL-Kumpels auf Anfrage: „Ohje, gut am Ball, aber sehr behäbig.“ Für die 2. BL. könne es möglicherweise reichen. Hm.

    • Frank Hofmann sagt:

      So wie ich Kohfeldt in der PK verstanden habe will er früher anlaufen lassen. Dazu brauchst Du einen Mann der die Position im OM von Mehlem einnimmt. Den hat Kohfeldt demnach noch nicht in seinen Reihen ausgemacht. Warten wir mal ab, ob da sich was tut. Günstig dürfte die Position nicht werden. Mir wäre es aber lieber VOR der Winterpause aufzurüsten, weil dann ist es eh zu spät. Durften die Ränge ja in der glorreichen letzen Saison bewundern, dass nämlich kein Neuzugang unter’m Strich weiter half. Lauter so Dinge die bei T.L. nicht Thema waren. Wir erleben tatsächlich wieder eine Modernisiserung der sportlichen Analytik. Das wurde doch hier permanent gefordert.

  • Prof. K.K. sagt:

    Qualität spiegelt sich nicht immer am Wert eines Spielers, sicherlich erhöht er den Markwert der Lilien, dennoch liegt die Wahrheit immer noch auf dem Platz.
    Er hat wenigstens Erfahrung und warten wir mal ab ob er überhaupt kommt.
    @De Maddin Behäbigkeit passt irgendwie zu den Lilien-Spielweise die oft sehr pomadig wirkt. Somit dürfte er ideal hineinpassen.
    Ein schneller Spieler mit guter Antizipationsfähigkeit würde aktuell gar nicht passen, dafür fehlen den meisten Protagonisten auf dem Platz die nötige mentale und spielerische Frische. 😉

    Morgen können wir das sicherlich auf Schalke wieder auf dem Platz wahrnehmen.
    Mir graut es so langsam vor jedem Spiel der Lilien und hoffe immer wieder aufs Neue 90 Minuten vernünftigen Fußball zu sehen zubekommen. Bisher wurde/n ich/wir immer wieder enttäuscht.

    • Frank Hofmann sagt:

      Schalke ist Spietag 6. Dirk Schuster hat mal gesagt, dre 6. Spieltag bestimmt die Richtung für die weitere Saison innerhalb des Kaders. Heisst ab Spieltag 7 muß der erste und zweite Anzug sitzen! Bedeutet Kohfeldt hat noch 1 Freispiel zum testen.
      Ab dann müssen gnadenlos daheim im Schnitt 3 Punkte her. Und das bis zum letzten Tag der Saison. Unter 40 Punkte ist kein festes Land in Sicht. Auch diese Grundzielsetzung hat man am Bölle längst vergessen. Daran wird F.K. meinerseits gemessen. Bis zur Winterpause muss also die 20 Punktemarke schon überschritten sein.

      • SteKra sagt:

        Macht euch keine Sorgen. Diese Saison braucht man nicht einmal 30 Punkte, um drin zu bleiben.

        • Frank Hofmann sagt:

          Kohfeldt möchte lt. PK aber eine sorgenfreie Saison feiern können. Und dazu muss die Messlatte bei den magischen 40 Punkten liegen. 30 Punkte sind viel zu wenig. Außer Du hast das ironisch gemeint.

          • SteKra sagt:

            Das habe ich in keinster Weise ironisch gemeint. Regensburg, Ulm, Münster und Braunschweig spielen auch noch mit. Du wirst doch hoffentlich nicht glauben, dass drei dieser 4 Teams auf 40+ Punkte kommen. Rechne ich die momentanen Punkte dieser Teams (Darmstadt eingeschlossen) auf 34 Spieltage hoch, lande ich bei gerade mal um die 20 Punkte. Berücksicht man noch die direkten Vergleiche dieser Teams ist 30 Punkte schon hoch angesetzt. Ich wüsset beim besten Willen auch nicht, wie der SVD auf 40 Punkte kommen sollte. Momentan fehlt ja schon jegliche Phantasie, wie sie auf 30 kommen sollten.

  • De Maddin sagt:

    Hmmmmmm, ich bin mir nicht sicher, aber aufgrund der Ankündigung von vor einigen Tagen …. müsste Astrid heute Geburtstag feiern? Stimmts? Falls ja: Alles gute, liebe Astrid!!!

  • Prof.K.K sagt:

    Happy birthday zum runden 😉 und morgen noch 3 Pünktchen auf Schalke wären nachträglich noch ein tolles Geschenk. 🎁

  • Frank Hofmann sagt:

    @Lilienblogredaktion: Danke für das zeitnahe Personalupdate. Auch Trainingseinddrücke sind toll. Macht Spaß zu lesen und fördert die Reichweite. Also einen Kibitz zum Training schicken.

  • HALLO ASTRID !
    Ich wünsche Dir zu Deinem runden Ehrentag alles erdenklich Gute, Gesundheit, Glück und Wohlergehen !
    Unsere LILIENFIGHTER schenken Die morgen hoffentlich 3 fette Punktr.
    In diesem Sinne
    LIEBE GRÜßE
    LILIEBLUEHEART

  • Manfred sagt:

    Auch von mir alles erdenklich Gute zum Geburtstag, liebe Astrid!!!
    Bin unterwegs, hole dir die 3 Punkte ab! 😉

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.