Skip to main content

Deftige Strafe für Fabian Nürnberger: Für seinen Blackout beim Spiel gegen die SV Elversberg hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) den 25 Jahre alten Defensivspieler für acht Spiele gesperrt. In der am Freitag verkündeten Entscheidung wurden allerdings drei Spiele zur Bewährung ausgesetzt, so dass Nürnberger zunächst nur für fünf Spiele fehlt. Der Strafrest wird für die Dauer von einem Jahr ab Rechtskraft des Urteils zur Bewährung ausgesetzt.

Nürnberger war in der 78. Minute der Partie gegen Elversberg von Schiedsrichter Lukas Benen des Feldes verwiesen worden. Zuerst hatte er seinen Gegenspieler Elias Baum heftig von hinten in die Beine getreten, wonach dieser kurze Zeit später verletzt ausgewechselt werden musste. Anschließend packte er den Elversberger Spieler Maximilian Rohr erst am Hals und schlug ihm dann nach Erkenntnis des Gerichts mit der flachen Hand ins Gesicht. Zunächst hatte ihn Rohr bei einer Rudelbildung an den Schultern festgehalten.

Trainer Florian Kohfeldt hatte von einer maximalen Dummheit gesprochen, Nürnberger aber auch in Schutz genommen. „Der Junge weiß selber nicht, wie das passieren konnte. Es ist einfach ein Blackout gewesen. Er hat sich total glaubwürdig und aufrichtig bei allen entschuldigt, insbesondere bei der Mannschaft, weil er sie im Stich gelassen hat.“ Intern sei die Angelegenheit „mit dieser Entschuldigung und ein, zwei anderen Nebengeräuschen“ erledigt, sagte der Coach und deutete damit auch eine interne Strafe für den Spieler an.

Hier den Lilienblog unterstützen!

Bildquellen

  • SVD-elv-2024-25-blog-0044: Arthur Schönbein

41 Kommentare

  • achtundneunzig sagt:

    Stephan, weißt Du welche Vergehen die Bewährungsauflagen verletzen?

  • Ottmar Arnd sagt:

    Aha also doch ein Schlag ins Gesicht.
    Zwar nicht mit der Faust sd mit der flachen Hand,aber auch das kann ganz schön wehtun. Egal ob Faust oder Hand: Beides hat nichts im Gesicht des Gegners zu tun . Und schon gar nicht im Sport.Ist nicht zu entschuldigen. Und dieses in meinen Augen nivellierende Reden vom FK enttäuscht mich. Zim Glück hat das Sportgericht einen harten Kurs gefahren

  • Die Verhaltensweise von Herrn Nürnberger ist absolut vereinsschädigend !!
    Die Saison ist für ihn damit gelaufen . Er bekommt jetzt 2 Minate Gehslt für nichts !
    Normalerweise müsste unser Präsident Herr Fritsch, mit Herrn Nürnberger ein klares 4 Augengespräch führen .
    Eine eventuelle Vertragsauflösung wäre eventuell auch ein Thema. Meine Meinung.
    LILIEBLUEHEART

    • De Maddin sagt:

      Wie kommt das eigentlich, dass immer, wenn jemand maximale Empörtheit (und Distanz) signalisieren will, für ihn alle plötzlich „Herr“ sind?

      • achtundneunzig sagt:

        Meiner Meinung nach ist die Rückkehr zu einer förmlichen Anrede eine Form von Distanzierung.

        • achtundneunzig sagt:

          Hm, da fehlt ja der 2. Teil meiner Antwort sehe ich gerade. Da sollte noch stehen: Sie spiegelt auch die Beziehung zu einem Menschen wieder. Wenn man sich von einem Verhalten nicht nur mit dem Inhalt des Geschriebenen, sondern zusätzlich auch noch in der Ausdrucksweise entfernen möchte. Ist wohl so sein Psychoding 🙂

  • Heißt richtig :
    …….

    bekommt jetzt 2 Monate Gehalt für nichts …
    .( vor lauter Uffrechung )
    LILIEBLUEHEART

  • @ SteKra :
    Der war gut ! Ganz mein Humor !
    Ein echter Rheinländer.
    LILIEBLUEHEART

  • Frank Hofmann sagt:

    5 Saisonspiele sind planbar, aber 3 noch extra unter Beobachtung Saison übergreifend auf Bewährung sind ein unkalkulierbares Risiko für ihn und einen Verein. Heisst er wird 12 Monate immer weider ein Risikospieler sein.

  • Raininho sagt:

    Und bei Baum ist es bei gelb trotz eindeutiger Tätlichkeit geblieben? Er hat Nürnerger doch am Hals gepackt. Ohne das hätte FN zwar auch rot für den Tritt bekommen, aber nicht für die Klatsche.

  • Frank Hofmann sagt:

    Bei so einem Urteil im Profisegment spielt auch der Faktor die „Macht der Bilder“ eine Rolle. Urteile sind nie objektiv sondern subjektiv basierend auf Aussagen, Regeln und eben auch moderne Medien (Sozialdruck). Und der Schiedsrichterberichtsbogen spielt als erster Ansatz im Verfahren die Hauptrolle.

  • K. 'Sonny' Sonnenschein sagt:

    Ergänzend zu Raininho!

    Über das Foul brauchen wir nicht zu reden, das ist klar!

    Aber Nürnberger wurde vom Elversberger Spieler zu Beginn der sog. Rudelbildung sofort (mit dem rechten Arm) in den „Schwitzkasten“ genommen. Dieser Druck auf die großen Blutgefäße (A. Carotis und V. Jugularis) am Hals lösen sofort Panik und somit Schutzreflexe aus – dann schlägt man (zum Selbstschutz) dorthin, wo immer es auch möglich ist – hier an den Hals…

    Meines Erachtens ist es zumindest fragwürdig, die Geschehnisse bei der Rudelbildung in die Festlegung des Strafmaß einfließen zu lassen!!

    • Ottmar Arnd sagt:

      @sonnenschein
      ..hmmm ja da hast du Recht das macht mich nachdenklich .Und ja- das hätte auch in die Urteilsfindung einfließen müssen 🤔
      ..

  • MAX1898 sagt:

    Hoffe das hat für ihn intern auch weitere Konsequenzen. Nicht nur mit ner saftigen Strafzahlung.

    Das er direkt vor der Gegengeraden, dort wo die meisten Kids stehen in der ersten Reihe, dem Gegenspieler massivst eine auf die Fratze haut, geht halt gar nicht. Das ist aus der Vorbildfunktion eines Spielers heraus halt Katastrophe.

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Natürlich war es ein sehr, sehr grobes faul. Und der Schlag nach der Rangelei ist auch nicht bestreitbar. Allerdings kam der Schlag nach dem kräftigen griff des Elversbergers.
    Egal, er ist für eine lange Spielzeit nicht dabei.
    Trotzdem denke ich, wenn wir ein Klub mit einer gewissen Lobby wären es sicherlich keine acht Wochen gewesen.
    Sorry meine Meinung

  • @ Katze
    Du brauchst Dich nicht für Deine Meinung entschuldigen.
    Was würdest Du hier von Die geben, wenn morgen ein Braunschweiger Spieler den Freistil mit Hand- oder Faustschlag einen Lilien Spieler so “ behandeln “ würde ??????????
    Aufschrei und blankes Entsetzen.
    Liege ich da jetzt so falsch ??????
    Ein schlechtes Vorbild bleibt dann halt ein schlechtes Vorbild, egal in welchem Trikot.
    Meine Meinung.
    Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
    LILIEBLUEHEART

  • @ Frank Hofmann
    Deinen Kommentar muss man nicht unbedingt verstehen. Was soll der Ausdruck Sozialdruck bei diesem Frustfaul ??? Bleibt dein Geheimnis.
    LILIEBLUEHEART

  • Kallinski sagt:

    Ei ei ei … wenn ich die Kommentare hier so lese … wohl eher wilde Ausdünstungen … 🙄 🤔

  • De Maddin sagt:

    Oh Mann, wenn’s der Gegner war, dann war’s das schlimmste Foul seit Menschengedenken, wenn’s der eigene Mann war, dann „weiß er selbst nicht, wie das passieren“ konnte … Ja, klar, Fußball lebt halt von Emotionen und wir sind alle auch nur Menschen … Nee, is klar, Atze.

    Nürnberger: Schäm‘ dich! Und: Verzichte freiwillig auf dein Gehalt für die nächsten zwei Monate oder spende es irgendwo hin. Ansonsten: Halt die Klappe. Kann kein Gegner was dafür, dass Ihr a) spielerisch gerade nix auf die Kette bekommt (obwohl wir alle gesehen haben, dass ihr es könnt) und b) die Nerven blank liegen (wie wir alle gesehen haben).

    Und seid froh, dass es nicht noch mehr geworden ist: 4 Spiele für ein sinnloses und brutales Frustfoul, 3 Spiele für den Ansatz von Würgen und nochmal 4 Spiele für „uffe Fresse“.

    Lieber FK: Mitarbeiter des Monats wir Nürnberger auf absehbare Zeit nicht mehr und mir ist die ganze Reaktion viel zu leisetreterisch. Die bisher einzige vereinsinterne Sanktion ist die Aussage, die Fouls seien bis „das Dümmste, das ich je gesehen habe“. Es ist eben nicht „dumm“ und auch nicht „einfach ein Blackout“. Was soll denn „einfach ein Blackout“ sein? Mit „einfach ein Blackout“ kannst du quasi alles entschuldigen, das ist ein verbaler Persilschein und so gesehen schon verbal „einfach ein Blackout“. Streich das „einfach“, dann ist es „ein Blackout“.

    Ich habe keinen Bock darauf, Fan von einem Verein zu sein, dessen Mitarbeiter sich ohne weitere Sanktionen „einfach“ „einen Blackout“ leisten können. Es kotzt mich an, sowas aus nächster Nähe von der Tribüne aus anschauen zu dürfen/sollen/müssen. Nirgends sonst kannst du dir „einfach einen Blackout“ leisten, ohne dass es folgen hat.

    Also Damen und Herren von der Vereinsführung: Wo bleibt die interne Sanktion.
    Also liebe Opfer des Gegners: Wo bleibt die Anzeige wegen Körperverletzung?

    • Heiner81 sagt:

      Maddin, zur Beruhigung: Jeder Spieler bekommt Prämien für Einsätze und Punkte. Davon wird er im Nächsten Monat nicht mehr viel sehen. Und eine Strafe kommt obendrauf. Das wird finanziell schon schmerzhaft sein, weil hier keiner mit Millionen auf dem Konto rumläuft.

  • Kurze Anmerkung :
    Herr Fritsch als oberster Chef unserer Lilien, sollte dazu öffentlich Stellung nehmen.
    Vornehme Zurückhaltung ohne klare Konsequenzen sind hier gänzlich unangebracht.
    Bitte diese Abgelegenheit nicht auch wieder durch Schweigen “ aussitzen “ ala Helmut Kohl zu seinen besten Zeiten.
    Zwei Monatsgehäter als Strafe an Ärzte ohne Grenzen,. USAID wurde ja vom blonden Irren MONSTER D. DUMB quasi abgeschafft. Nur so als Vorschlag . Mache ich schon sehr lange .
    Meine Meinung.
    In diesem Sinne ( handeln ! )
    LILIEBLUEHEART

    • Astrid sagt:

      Oh Ruppert du Nachteule !! ; ) Erst denken , dann schreiben … Sonst musste im Nachhinein wieder so viel verbessern . Ich mag dich , also nichts für Ungut … Und im Moment gehört uns die Plattform allein , weil alle anderen schlafen …. : )

    • SteKra sagt:

      Ich fürchte, dazu dürfte Fritsch momentan die Zeit fehlen. Er ist bestimmt sehr beschäftigt mit dem Vorbereiten seiner Rede für das kommende Trainingslager in Herxheim sowie seiner Weihnachtsansprache dieses Jahr.
      Hinzu kommen könnte ja jetzt auch noch eine außerplanmäßige Ansprache in 3 Monaten nach dem letzten Punktspiel gegen Regensburg.
      Außerdem gibt es für ihn auch noch wichtigere Dinge, wie zum Beispiel das Vertiefen der Kooperation mit San Antonio. Sowas hat jetzt Priorität. Da sind ja wohl auch noch ein paar Reisen ins sonnige Texas zu planen.

  • Astrid sagt:

    Ssso , jetzt geb` ich meinen Frauensenf auch noch dazu : wie vielleicht einige wissen , verfolge ich die Heimspiele aus einer gesonderten Position . Ich sah in der Wiederholung am Bildschirm das schon bemerkenswerte “ von den Beinen holen “ seines Gegenspielers . Oh , dachte ich , das hat Folgen . Den Tumult oder das Gemenge danach , konnte ich nicht ganz definieren . Denn es war ein Gemenge . Dass F.N. von einem anderen Gegenspieler angegangen wurde und gleichzeitig von seinen Mannschaftskollegen gebremst oder abgeschirmt / gebremst wurde , war zu erkennen . Dass der Vorfall jetzt auf einer quasi Bühne für Zuschauer inklusive unschuldiger Kinder stattfand , ist bestimmt nicht glücklich . Und dass er backstage mit dem Träiner und den Verantwortlichen Stress bekam , davon ist auszugehen . Er ging zumindest nach Abpfiff irgendwann in die Gästekabine . und kam trotz lautstarkem Gezeter dort auch wieder heil raus . Als emotionaler Typ der ich bin , kann ich sein Verhalten auf dem Platz nachvollziehen , aber nicht billigen . Sprich , dass hätte er vermeiden müssen , aber vielleicht konnte er nicht anders . So , jetzt dürft ihr zu später Stunde über mich herfallen . Ich wollte es trotzdem loswerden . Gute Nacht und bittebitte später 3 Pkt. für uns !!!

  • SteKra sagt:

    Für einen Amoklauf mit 30 Metern Anlauf in allerbester Torero-Marnier gibts 7 Spiele Sperre:

  • @ Astrid
    Danke für Deine Zeilen.
    In der Fachoberschuke sagte mein Klassenlehrer immer zu uns Schüler : Wer keine Fehler macht , der macht auch nichts gescheites, oder gar nichts. So falsch lag er nicht.
    Ich wünsche Dir und allen Lilienanhänger heute 3 Punkte. Auch einen dreckigen Sieg nehmen wir gerne mit. Unsere Lilien müssen heute ein ganz anderes Gesicht zeigen, denn die Schalker kommen nächste Woche nicht ans Bölle wegen einem Punkt. Bei hoffentlich nicht 3 Punkten für S04, ginge es für uns richtig in den Tabellenkeller.
    Eine Hororvorstellung !! Deshalb kämpfen und siegen ! Wir brauchen Lungen und Herzen wie top Rennpferde.
    In diesem Sinne Glückauf ihr Lilien – BRAVEHEARTS !!
    LILIEBLUEHEART
    PS.: Deine direkte Sichtweise und Eindrücke auf den Spielverlauf am Bölle sind hochinteressant.
    So einen Kommentar von SteKra um 8.37 Uhr bezüglich Rüdiger Fritsch käme für mich nicht nie in Frage,. Mir geht es um sachliche Kritik und nicht jemand lächerlich zu machen. Nur soviel dazu.

    • SteKra sagt:

      Ich verstehe deinen albernen Kommentar nicht. Du müsstest doch mittlerweile gemerkt haben, dass sich Rüdiger Fritsch grundsätzlich zu gar nichts äußert außer seiner 2-3 Reden bzw. Ansprachen im Jahr. Insofern wird da gar niemand lächerlich gemacht!
      Und du kannst das zehnmal fordern und es wird trotzdem nichts passieren! Aber scheinste halt nicht zu kapieren.

  • Bernd Holzapfel sagt:

    Ich hätte mir -genauso wie Nick im letzten Lilien-Podcast- auch eine interne Strafe seitens unseres Vereins gewünscht bzw. erwartet…!!!

    Aber Kohfeldt hat den Vorgang in der letzten PK ja leider (erneut) runtergespielt mit den Worten, dass es Nürnberger leid tut und er sich bei allen entschuldigt hat.

    Wie gesagt genügt mir das nicht und ich hätte mir hier auch einen ECHTEN Rüffel seitens unserer Vereinsführung gewünscht (in Form einer saftigen Geldstrafe)…!!!

  • Astrid sagt:

    …. der nächste bitte … Das schlägt aber jetzt echt dem Fass den Boden aus : rote Karte für unsren Holländer !! Schlimmer geht immer , zumindest bei den Lilien . Ich fass es nicht …. Mit wem können wir jetzt eigentlich noch auf den Platz ?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..