Website-Icon Lilienblog

Hornby glänzt als Führungsspieler

Fraser Hornby, SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC

Fraser Hornby, SV Darmstadt 98 - Karlsruher SC

Vor dem Spiel gegen Karlsruhe hatte Trainer Florian Kohfeldt bei seiner Aufzählung möglicher Führungsspieler mit dem Namen Fraser Hornby für die eine oder andere hochgezogene Augenbraue gesorgt. Doch mit einer überragenden Leistung gegen den KSC zwei Tage bestätigte Hornby seinen Trainer und widerlegte seine Kritiker. 

Hornby ein Führungsspieler? Im Sommer 2023 war der Sohn einer Engländerin und eines Schotten ans Böllenfalltor gekommen. Von Anfang an schlug er sich aber immer wieder mit Verletzungen herum. Schließlich musste er operiert werden und verpasste den größten Teil seiner ersten Saison. Mühsam kämpfte er sich zurück.

Auf diesem Weg bekam er jedoch nicht von allen Lilien-Fans die nötige Geduld und Unterstützung. Kohfeldt zeigte sich kurz nach seinem Amtsantritt über die hör- und spürbare Anti-Hornby-Stimmung in Teilen des Anhangs irritiert. Von Anfang an stellte er sich hinter seinen Stürmer, betonte immer wieder seine Wertschätzung für dessen Qualitäten und machte ihn so stark.

Im Verbund mit Toptorjäger Isac Lidberg bildet Hornby eines der Top-Angriffsduos der Liga. Und auch wenn ihm gegen Karlsruhe kein eigener Treffer gelang, so war er doch der überragende Lilien-Spieler. Während Lidberg sich in vorderster Front in den Infight begab, ließ sich Hornby immer wieder auf die Zehnerposition zurückfallen. So war er die Schaltstelle in der Lilien-Offensive, dirigierte seine Mitspieler, ackerte und rannte und trieb die Angriffe immer wieder nach vorn.

„Ein unfassbar gutes Spiel“ – Sonderlob vom Trainer

Nach einer knappen Stunde musste Hornby dann im Mittelfeld auf dem Platz behandelt werden. Vor ein paar Wochen hätte er sich möglicherweise auswechseln lassen. Doch diesmal biss er auf die Zähne. Kohfeldt dementierte danach, dass er den Spieler von außen nochmals besonders dazu gepusht habe weiterzuspielen. Hornby kam nochmals stärker zurück, leitete den zweiten und den dritten Lilien-Treffer mit zwei klugen Pässen ein.

„Ich mache das ja sehr selten, und deswegen darf es gerne auch als Besonderheit aufgefasst werden“, sagte Kohfeldt nach dem Spiel. „Aber Fraser Hornby hat ein unfassbar gutes Spiel gemacht – und zwar in allen Belangen: fußballerisch, aber auch von der Intensität, Emotionalität, Ausstrahlung.“ Ein echter Führungsspieler eben.

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit doch und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.

Bildquellen

  • SVD-ksc-2024-25-blog-0022: Arthur Schönbein
Die mobile Version verlassen