Drei Spieler hat der SV Darmstadt 98 in der vergangenen Saison an andere Vereine verliehen. Alle zeigten ordentliche Leistungen. Ob man Fabio Torsiello, Filip Stojilkovic und Karol Niemczycki deswegen auch in der neuen Saison bei den Lilien als Spieler wiedersehen wird, ist dennoch fraglich. Berichte, dass einer oder mehrere bereits bei anderen Vereinen unterschrieben hätten, treffen derzeit allerdings auch nicht zu.
Fabio Torsiello (20) spielte in der Rückrunde bei Drittligist SpVgg Unterhaching. Dabei kam der Offensivspieler auf 17 von 18 möglichen Einsätzen, stand in 13 Partien in der Startformation und erzielte drei Treffer. Den Abstieg des Vereins als Tabellenletzter konnte er nicht verhindern, aber insgesamt wurden ihm gute Leistungen bescheinigt. Auch Lilien-Sportdirektor Paul Fernie hat ihn dort mehrfach beobachtet. Stand jetzt wird er zum Trainingsauftakt wieder am Böllenfalltor sein. Sein Vertrag läuft noch bis Sommer 2026. Damit ist eine weitere Leihe nicht möglich. Ob er Perspektiven im Zweitliga-Kader hat, ist zumindest fraglich.
Filip Stojilkovic (25) war im Winter 2023 einer der teuersten Transfers in der Geschichte des SV Darmstadt 98. Die damit verknüpften Erwartungen hat der Schweizer mit serbischen Wurzeln bislang nicht erfüllt. In der laufenden Saison war er an den serbischen Erstligisten OFK Belgrad ausgeliehen. Seine Bilanz mit sieben Toren und drei Vorlagen in 25 Liga-Spielen liest sich ordentlich. Dass Stojilkovic in Serbien bleiben wird, ist nach Lilienblog-Informationen bislang nur Spekulation. Wie bei Torsiello gilt auch bei Stojilkovic: Stand jetzt ist er kommende Saison wieder bei den Lilien. Sein Vertrag läuft allerdings bis 2027. Damit wäre eine weitere Leihe noch möglich.
Karol Niemczycki (25) ließ sich im Winter an den israelischen Erstligisten FC Ashdod ausleihen, nachdem er in Darmstadt nur noch Torwart Nummer drei war. In Israel war der Pole auf Anhieb Stammkeeper, hatte maßgeblichen Anteil daran, dass sein Team die Klasse hielt. Berichte über eine angebliche Einigung mit Ashdod treffen bislang nicht zu. Aber beim SV Darmstadt 98 sucht man bereits nach einem jungen dritten Torhüter. Dazu waren in den vergangenen Wochen einige Keeper im Probetraining, darunter auch Erik Herrmann (20) von Dynamo Dresden. Eine Entscheidung gibt es hier noch nicht. Eine Rückkehr Niemczyckis ist vor diesem Hintergrund aber auf jeden Fall unwahrscheinlich.
Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit doch und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.
Bildquellen
- Stojilkovic: Arthur Schönbein
- IMG_2025-05-22-135624: Fotos Arthur Schönbein, Montage Stephan Köhnlein