Website-Icon Lilienblog

Vukotic verlängert beim SV Darmstadt 98

Aleksandar Vukotic, SV Darmstadt 98 - VfL Bochum

Aleksandar Vukotic, SV Darmstadt 98 - VfL Bochum

Vergangenes Wochenende macht Aleksandar Vukotic das Tor zum 4:1 gegen den VfL Bochum, wenige Tage später hat er einen neuen Vertrag. Wie der Verein am Mittwoch mitteilte, hat der Innenverteidiger seinen Vertrag bei den Lilien vorzeitig verlängert. Über die Laufzeit gab es wie üblich keine Angaben.

Das zeitliche Zusammentreffen zwischen Tor und neuem Vertrag ist sicher ein Zufall. Der 30 Jahre alte Serbe gehört nämlich schon länger zu den absoluten Leistungsträgern bei den Lilien, wie auch Sportdirektor Paul Fernie betonte: „Vuko hat sich seit seinem Wechsel zu einem absoluten Führungsspieler entwickelt. Bei seiner Verpflichtung wussten wir natürlich um seine Zweikampfstärke und seine Qualitäten in der Luft, aber es ist klar zu erkennen, welche Fortschritte er in der vergangenen Saison auf verschiedenen Ebenen gemacht hat.“

Für Trainer Florian Kohfeldt war Vukotic wegen der enormen Fortschritte sogar einer der Spieler der vergangenen Saison bei den Lilien. Dabei kam Vukotic, der im Juli 2024 vom SV Wehen Wiesbaden nach Darmstadt gewechselt war, zunächst vor allem zum Zug , weil Matej Maglica immer wieder mit Blessuren zu kämpfen hatte.

Doch mit zunehmender Dauer wurde der 2,01-Meter-Hüne mit der Stoppelfrisur und dem bisweilen ziemlich angsteinflößenden Blick nicht nur zum Schrecken der Gegenspieler, sondern vor allem wegen seines unermüdlichen Einsatzes zu einem der Publikumslieblinge am Böllenfalltor.

Sprung ins Ausland erst mit knapp 28 Jahren

Vukotic selbst erklärte, er fühle sich in der Mannschaft und im gesamten Verein unglaublich wohl. „Ich hatte vom ersten Tag an das Gefühl, mit meinen Stärken sehr gut zu den Lilien zu passen und konnte mich in der bisherigen Zeit sowohl als Spieler als auch als Person noch einmal weiterentwickeln. Ich freue mich auf meine Zukunft in Darmstadt und darauf, viele weitere besondere Momente mit dem Team zu erleben.“

Geboren wurde Vukotic in Jugoslawien, er besitzt sowohl die serbische Staatsbürgerschaft wie die von Bosnien-Herzegowina. Den größten Teil seiner Karriere spielte er für Vereine in seiner Heimat, wechselte erst mit knapp 28 Jahren nach Belgien und anschließend zu Wehen Wiesbaden. In seiner Premierensaison für die Lilien stand er in 35 Pflichtspielen auf dem Platz, verpasste lediglich zwei Partien wegen Gelb-Sperren. Bei seinen Einsätzen gelangen ihm vier Treffer – alle per Kopf (->).

-> Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus, unterstützt damit unsere Arbeit und fördert die Medienvielfalt in Südhessen.

Bildquellen

  • SVD-BOC-2025-26-lilienblog-0046: Arthur Schönbein
Die mobile Version verlassen