Drei Spiele hatte sich Clemens Riedel gedulden müssen, am Dienstagabend war es dann soweit: Der ehemalige Lilien-Kapitän, der Ende August zum spanischen Erstligisten Espanyol Barcelona gewechselt war, gab sein Startelf-Debüt für die Katalanen.
Beim 2:2 im Heimspiel gegen den FC Valencia spielte er auf der rechten Innenverteidiger-Position durch – mit durchaus guten Werten: Er gewann 75 Prozent der Zweikämpfe, hatte 96 Ballkontakte und kam auf eine Passquote von 86 Prozent. Espanyol kam in der 6. Minute der Nachspielzeit zum umjubelten Ausgleich und liegt nach sechs Spieltagen auf Rang vier in La Liga.
Sechseinhalb Jahre bei den Lilien
Der mittlerweile 22 Jahre alte Riedel war sechseinhalb Jahre beim SV Darmstadt 98. 2021 wurde er im letzten A-Jugend-Jahr vom damaligen Coach Torsten Lieberknecht zu den Profis hochgezogen. Er bestritt 84 Pflichtspiele mit der Lilie auf der Brust. Dabei gelang ihm ein Tor. Vergangene Saison war er kurz nach Saisonbeginn zum Kapitän befördert worden.
Sein Vertrag wäre zum Ende der aktuellen Saison ausgelaufen. Bereits seit Ende der vergangenen Saison hatte es Spekulationen um einen Wechsel gegeben. Deswegen war Riedel auch nicht mehr in den Mannschaftsrat berufen worden.
In den ersten beiden Liga-Spielen der laufenden Saison sowie in der ersten Runde des DFB-Pokals war er noch für die Lilien am Ball gewesen, ehe der Transfer nach Barcelona schließlich eingetütet wurde. „Es ist unser erklärtes Ziel, keinen High-Potential-Spieler ablösefrei ziehen lassen zu müssen“, hatte Lilien-Sportdirektor Paul Fernie erklärt (-> siehe Lilienblog-Bericht). Dem Vernehmen nach bewegte sich die Ablösesumme im Zwei-Millionen-Euro-Bereich.
Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit hier (->) und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.
Bildquellen
- Ber veröffentlichung ist das Bild mit“Foto: Arthur Schönbein“ zu Zeichnen.: Arthur Schönbein
Espanyol konnte bei diesem Transfer gar nichts falsch machen. Hat ihn ja (für mittlerweile gezahlte Ablösesummen) fürn Appel und ein Ei bekommen.
Noch weniger ging gar nicht mehr.
Bitte auch Nachnominierung für die Nagelsmann Elf und Rüdiger ablösen!
Mensch, wo könnten wir stehen, wenn er noch da wäre … vielleicht sogar auf dem ersten Pl … ach so, stimmt ja.