Fabian Nürnberger hat sich beim Auswärtsspiel des SV Darmstadt 98 in Kiel eine Verletzung am Außenmeniskus im linken Knie zugezogen. Das ergaben die Untersuchungen zu Wochenbeginn, wie der Verein am Donnerstag mitteilte. Der 26-Jährige habe sich bereits am Mittwoch erfolgreich einem operativen Eingriff unterzogen. Nürnberger werde damit in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen.
Der Linksverteidiger hatte sich die Verletzung in Kiel bereits nach wenigen Minuten ohne nennenswerte Einwirkung des Gegenspielers zugezogen. Erst den Spieltag davor hatte er gegen Dresden wegen eines Schlags auf den Fuß pausieren müssen. Einziger positionsgetreuer Ersatz für Nürnberger könnte Leon Klassen sein. Der machte nach seiner Einwechslung in Kiel jedoch keine glückliche Figur.
Die naheliegende Option für Trainer Florian Kohfeldt ist wohl der Umstieg auf die Dreierabwehrkette. In den vergangenen Wochen hatte er mehrfach Matej Maglica gelobt, der jedoch kaum zum Einsatz kam, weil die Patric Pfeiffer und Aleksandar Vukotic als Innenverteidiger gesetzt waren.
Hoffen auf baldige Rückkehr von Klefisch
Ebenfalls in der kommenden Zeit fehlen wird den Lilien Mittelfeldspieler Kai Klefisch mit einer Oberschenkelverletzung. Bei ihm wird der Ausfall voraussichtlich aber nicht so lange dauern. Nicht ausgeschlossen war zuletzt sogar ein Comeback nach der Länderspielpause. Gegen Kiel wurde Klefisch von Jean-Paul Boetius vertreten, der allerdings auf der defensiven Mittelfeldposition nicht wirklich überzeugte und derzeit zudem auf Länderspielreise mit Suriname ist.
Eine andere Option wäre Merveille Papela für die Doppel-Sechs, der dort bereits vergangene Saison Klefisch während dessen Leistenverletzung vertreten hatte. Ob dagegen Fabian Holland wieder eine Option für die Startelf ist, ist fraglich. Auf jeden Fall noch Zeit benötigt Paul Will, der bei seiner Verpflichtung vor einem Jahr für diese Position vorgesehen war, der nach über einem Jahr Verletzungspause noch Zeit braucht.
Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit hier (->) und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.
Bildquellen
- ksv-SVD-2025-26-blog-0070: Arthur Schönbein
