Nach dem Pokal-Spiel gegen Freiburg hat es für die Spielweise des SV Darmstadt 98 neben Lob auch Kritik gegeben. Trainer Florian Kohfeldt hat das am Freitag zum Anlass für einige Ausführungen zu seiner Spielidee genommen, die nach seinen Worten in den vergangenen Wochen und Monaten womöglich nicht ganz klar geworden ist:
„Unser Ansatz ist zu versuchen, eine komplette Spielidee zu haben und nicht nur einzelne Spielphasen zu bedienen. Und auch in den letzten Wochen haben wir immer wieder Situationen in Spielen gehabt – auch nicht nur fünf Minuten, sondern durchaus länger -, wo wir zum Beispiel knappe Führungen mit einem stabilen tiefen Block über die Zeit gebracht haben. Ist das „the most sexiest thing alive“? Wahrscheinlich nicht! Ist es das, wo ich draußen stehe und sage: Boah, das ist so cool und genau mein Fußball? Wahrscheinlich nicht! Aber trotzdem ist es Teil der Spielidee, weil es pragmatisch ist und für Ergebnisse dann manchmal einfach wichtig ist. Deshalb ist es überhaupt nicht ausgeschlossen, dass wir die Lilien in dieser Art und Weise auch an diesem Samstag teilweise wiedersehen. Und ich muss sagen, das hat mir trotzdem sehr gut gefallen in Freiburg.“
Und wie seht ihr das?
Wie seht ihr die Ausführungen des Trainers zur Spielidee?
- Stimme ich tendenziell zu (44%, 41 Votes)
- Stimme ich voll zu (25%, 23 Votes)
- Lehne ich eher ab (14%, 13 Votes)
- Lehne ich komplett ab (8%, 7 Votes)
- Weiß nicht (5%, 5 Votes)
- Bin unentschieden (4%, 4 Votes)
Total Voters: 93
Die Umfrage läuft bis zum Anpfiff des Spiels gegen den Karlsruher SC am Samstag um 20.30 Uhr.
Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit hier (->) und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.
Bildquellen
- sve-SVD-2025-26-blog-0040: Arthur Schönbein

