Skip to main content

Hier könnte Deine Werbung stehen!

Interessiert? Dann kontaktiere uns unter partner@lilienblog.de

Der SV Darmstadt 98 will die Kaufoption für den ausgeliehenen Mittelfeldspieler Hiroki Akiyama ziehen. „Es gibt überhaupt keinen Grund, die Option nicht zu ziehen“, sagte Sportdirektor Paul Fernie dem Lilienblog. „Das ist keine Frage, ob wir es machen, sondern nur eine Frage der Zeit.“

Akiyama kam im Sommer als Leihgabe vom japanischen Erstligisten Albirex Niigata und wurde sofort zu einer festen Größe. „Es war schon eine Überraschung, wie schnell sich Hiroki adaptiert hat an die deutsche Kultur und den deutschen Fußball“, sagt Fernie. „Er war gerade einen Tag hier und hat im Testspiel gegen St. Gallen auf der Sechs mit Kai Klefisch gespielt, als wären beide Brüder.“

Bislang bestritt Akiyama 16 von 17 Liga-Spielen, wobei er zwei Treffer erzielte. Im Pokal erzielte er bei zwei Einsätzen einen weiteren Treffer. „Er hat eine unglaubliche Pressing-Resistenz und hat zudem eine Torgefahr entwickelt, die man aus Japan so nicht gekannt hat“, lobte Fernie.

Der Darmstädter Sportdirektor hat den Japaner schon seit einigen Jahren im Visier. „Als ich 2020 bei Red Bull New York war, haben wir einen brasilianischen Mittelstürmer von Albirex Niigata geholt. Ich habe viele Spiele von Niigata geguckt und da war auch der 19 Jahre alte Hiro im Team. Er und ein, zwei andere sind mir im Kopf geblieben“, erzählte Fernie.

Als im vergangenen Sommer Andreas Müller die Lilien Richtung Karlsruher SC verließ, poppte der Name Akiyama im Datenprofil der Lilien für das zentrale Mittelfeld auf. „Und dann hatten wir ein tolles erstes Gespräch. Er hat versucht, Englisch und Deutsch zu sprechen, viel gelächelt und gezeigt, dass er eine offene Persönlichkeit hat. Das war wichtig.“

Das komplette Interview mit Paul Fernie lest ihr ab dem 27. Dezember im Lilienblog.

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit hier (->) und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.

 

Bildquellen

  • scp-paderborn-SVD-2025-26-blog-0018: Arthur Schönbein

4 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.