Aus Sicht von Paul Fernie kann in der bevorstehenden Transferperiode beim SV Darmstadt 98 nichts ausgeschlossen werden – auch nicht der Abgang von Leistungsträgern. Allerdings stellt der Sportdirektor im Lilienblog-Interview klar, dass es sein Ziel sei, alle Leistungsträger zu halten. Gerade bei Topstürmer Isac Lidberg müsse es schon „ein sehr, sehr, sehr gutes Angebot sein, bevor wir mindestens überlegen, etwas zu machen“. In welcher Größenordnung sich dieses Angebot bewegen müsse, ließ er auch auf Nachfrage offen.
Zuletzt war über ein Interesse vom Hamburger SV spekuliert worden. „Ich habe es auch gelesen. Diese Gerüchte kochen im Hintergrund, von Fanseite oder Foren, da wird immer etwas sein. Aber außer dem Gerücht habe ich bisher nicht mehr gehört“, stellte Fernie klar. Von einem angeblichen Interesse des 1. FSV Mainz 05 habe er gar nichts gehört. „Niemand hat mich angerufen. Ich habe keine offiziellen Kontakte, weder vom Verein, noch von den Beratern unserer Leistungsträger.“ Auch Lidberg selbst sei im Moment voll auf Darmstadt fokussiert.
Güler und Lakenmacher sollen bleiben, Dreskovic kann gehen
Ebenfalls nicht geplant ist, einen anderen Angreifer abzugeben – auch nicht Semih Güler (28) oder Fynn Lakenmacher (25), die in der Hinrunde kaum auf Einsätze kamen. „Ich bin mit unseren fünf Stürmern zufrieden. Sie haben alle unterschiedliche Fähigkeiten. Diese Konstellation würden wir gerne behalten.“
Gesprächsbereitschaft gibt es dagegen auf einer anderen Position: Meldin Dreskovic (27), im vergangenen Winter geholt, konnte sich bislang nicht durchsetzen. Der montenegrinische Innenverteidiger kam im gesamten Jahr 2025 auf lediglich zwei Pflichtspiel-Einsätze für die Profis. „Ich glaube, es gibt Spieler, die Spielminuten brauchen, wie Meldin Dreskovic. Es gibt Interesse an ihm momentan. Da würden wir ins Gespräch gehen.“
Die entsprechende Wortlaut-Passage findet ihr in Kürze hier beim Lilienblog.
Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit hier (->) und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.
Bildquellen
- scp-paderborn-SVD-2025-26-blog-0030: Arthur Schönbein



Ich verstehe die ganze Situation um Meldin Dreskovic nicht. Was ist mit ihm passiert?
@JeMand Anders: Es scheint aktuell einfach nicht für ihn zu reichen. Pfeiffer, Maglica und Vukotic sind ihm weit voraus, sollte einer von denen ausfallen, könnte noch Klefisch IV spielen. Fernie klang so, als würde man ihn zunächst verleihen. Vielleicht sieht es ja danach besser für ihn aus.
Das war wohl der sinnloseste Transfer aller Zeiten. Wir hatten schon einige Fehlgriffe, aber dieser war einfach nur verwirrend schlecht. Ich würde nicht sagen, dass es an uns lag, aber man kann jemanden finden, der das Ziel völlig verfehlt hat. Nun, es könnte schlimmer sein, aber ich komme einfach nicht darüber hinweg, wie schlecht das gelaufen ist.
Ist doch Quatsch. Die Spieler die vor ihm stehen( Peiffer, Vuko, Maglica) sind einfach besser. Das heißt aber nicht das der Transfer schlecht war.
Glücklicherweise haben wir in der Hinrunde kaum Verletzungen gehabt. So hatte er auch nie die Chance mal ins Team zu rutschen um sich zu beweisen.
Es muss auch immer Spieler als Backup geben. Auch wenn sie kaum bis nie spielen. Oder ist Brunst auch ein schlechter Torwart weil er in der Hinrunde 0 Minuten gespielt hat?
Entspannen Sie sich. Sie missverstehen und interpretieren meine Worte völlig falsch.
Natürlich brauchen wir Ersatzspieler. Ich verstehe sehr gut, wie Sport funktioniert.
Er kam mit großen Versprechungen und viel Hype und spielte weniger Zeit, als man braucht, um Kartoffeln zu kochen.
Wir sind nicht gerade das Team, das es sich leisten kann, 200.000 aus dem Fenster zu werfen. Vor allem, wenn er nur ein halbes Spiel in der 5. Liga geschafft hat. Ich hätte auch gerne so einen Job.
Wie auch immer, ich sage nur, dass es ein schockierender Absturz war, aber so kann Sport nun mal sein.
Entspannen Sie sich und haben Sie ein frohes neues Jahr.
Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf: Dreskovic kam als Innenverteidiger Nummer vier, weil Zimmermann nicht mehr spielen konnte, war als Ergänzungsspieler vorgesehen. Das ist er auch weiterhin. Aber es können eben maximal drei Verteidiger spielen, tendenziell spielen nur zwei. An einen Hype um die Verpflichtung kann ich mich nicht erinnern. Und dass nicht jede Verpflichtung einschlägt, ist doch völlig normal. Wirklich viel Geld wurde damit nicht verbrannt. Am Ende bleibt, dass die Lilien in der vergangenen Saison ein nettes Transferplus erzielt haben. Allen hier einen guten und entspannten Rutsch ins neue Jahr!