Gute Nachrichten aus Lilien-Sicht: Fraser Hornby und Matej Maglica haben das Mannschaftstraining des SV Darmstadt 98 am Dienstagvormittag absolviert. Die beiden Stammkräfte hatten große Teile des Trainingslagers im spanischen El Saler krankheitsbedingt verpasst. Für den Rückrundenauftakt in Bochum am Sonntag stehen beide somit aller Voraussicht nach zur Verfügung. Das gilt auch für Chefcoach Florian Kohfeldt, der am Dienstag wegen eines Infekts beim Training fehlte.
Weiterhin angeschlagen sind Killian Corredor und Fabian Nürnberger. Ihr Einsatz in Bochum gilt als unwahrscheinlich, wie Kohfeldt bereits am Wochenende signalisiert hatte (->). Nürnberger wird von Knieproblemen geplagt, nachdem er sich im Herbst einer Operation am Meniskus unterzogen hatte. Am Dienstag stand der 26-Jährige zumindest wieder auf dem Trainingsplatz und absolvierte Lauf- und Passübungen.
Corredor konnte den Großteil des Trainingslagers nicht wie geplant absolvieren und blieb auch am Dienstag dem Trainingsplatz fern. Der Franzose hat weiterhin mit Hüftproblemen zu kämpfen. Wie lange Corredor ausfällt, ist unklar.
Will genesen, Fragezeichen bei Bader und Bialek
Weiterhin unklar ist auch, wann Matthias Bader und Bartosz Bialek das Training wieder aufnehmen werden. Angreifer Bialek, der im zweiten Testspiel gegen Wiesbaden die Führung erzielt hatte, wurde in der Partie kurz vor der Pause am Sprunggelenk getroffen, versuchte es im zweiten Durchgang nochmals, musste dann jedoch nach wenigen Minuten passen. Eine ernsthafte Verletzung liegt nach bisherigen Erkenntnissen wohl nicht vor. Bei Bader traten im Trainingslager Probleme an dem Knie auf, wo er sich vor einem guten Jahr das Kreuzband gerissen hatte. Er verpasste deswegen beide Testspiele.
Paul Will, der als einziger Spieler nicht im Trainingslager dabei war, ist mittlerweile wieder weitestgehend gesund, trainierte am Dienstag im Kraftraum und soll im Laufe der Woche ins Mannschaftstraining einsteigen. Ob es nach zehntägiger Krankheit schon für einen Kaderplatz gegen Bochum reicht, ist noch nicht sicher.
Von Lilienblog-Mitarbeiter Lauro Meisterjahn.


