Skip to main content

Trainer Florian Kohfeldt bremst die Erwartungen auf hochkarätige Neuzugänge beim SV Darmstadt 98. „Man muss das realistisch einschätzen. Wir können keine gestandene Qualität holen“, sagt er. Selbst mit dem Rekordsommer bei den Transfer-Einnahmen stehe das Geld nicht eins zu eins zur Verfügung. „Wir arbeiten auch an weiteren Dingen rund um den Verein. Und das ist total in Ordnung.“

Kohfeldt reagierte damit auf eine Lilienblog-Nachfrage zu Lance Duijvestijn, den er als einen möglichen Anker für die neue Saison bezeichnet hatte. Allerdings war Duijvestijn, der von Sparta Rotterdam kam, zuletzt ausgeliehen worden, hatte auch davor häufig den Verein gewechselt.

Auch Lidberg, Hornby und Corredor waren keine gestandenen Spieler

„Ich glaube nicht, dass wir in naher Zukunft hier einen Spieler holen können, bei dem alle sagen: Der hat eine gestandene Qualität“, sagte Kohfeldt. Er verwies in diesem Zusammenhang auf die jüngere Vergangenheit bei den Lilien. Auch Fraser Hornby, Isac Lidberg ober Killian Corredor seien keine solchen Spieler gewesen, als sie nach Darmstadt kamen. Einen fertigen Spieler zu Darmstadt zu holen und den Anspruch zu haben, einstellig in der 2. Liga zu spielen, hält Kohfeldt derzeit für unrealistisch: „Dafür müsse wir hier noch den einen oder anderen finden, der ein bisschen Geld reinschmeißt.“

Dieses Profil ist Kohfeldt bei Spielern wichtig

„Und das sollte dazu führen, dass wir Erwartungen realistisch einschätzen – auch was die kommende Saison angeht“, mahnte Kohfeldt. Auch da werde es Schwankungen geben. Aber er freue sich darauf. „Weil dann siehst du auch Entwicklungsschritte. Unser Job ist, mit den richtigen Potenzialen richtig zu liegen und zu sagen: Da glauben wir, die können Dinge noch nicht, die man entwickeln kann, aber die können Dinge, die man nicht entwickeln kann.“

Euch ist ein Fehler aufgefallen? Dann lasst es uns hier per Mail (->) wissen.

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit hier (->) und fördert so die Medienvielfalt in Südhessen und rund um den SV Darmstadt 98.

Bildquellen

  • _DSC1996: Roland Holschneider

12 Kommentare

  • Sam sagt:

    Über den ersten Teil der Aussage, kann man ja noch reden. Je nachdem wie man „gestandenen/fertigen Spieler“ eben definiert. Selbst ein Messi entwickelt ja in hohem Alter noch neue Stärken, wer ist schon fertig?
    Aber der zweite Teil, man könne nicht den Anspruch haben um einen einstelligen Tabellenplatz mitzuspielen. (derzeit) ist unglaublich und ein Schlag ins Gesicht jeden Lilienfans der sich auf die neue Saison freuen will, der gehofft hatte die desolate Rückrunde wäre aufgearbeitet und mit den Rekordtransfereinahmen und der voreiligen Vertragsverlängerung der sportlichen Leitung würde die neue Saison einen Aufbruch und Umschwung bringen.
    Vor wenigen Tagen noch hat sich FloKo völlig zufrieden und entspannt gezeigt. Und nun? Man muss sich wirklich fragen, was will FloKo mit einer solchen Provokation erreichen? Auf wen zielt sie ab? Will er die Vereinsführung angreifen, welche nicht genügend Sponsoren findet, nachdem diese gerade eben einen neuen Premiumsponsor an Land gezogen hat? Jemand der Geld reinwirft, wie er sich ausdrückt? Will er diesen Sponsor beleidigen? Will er der Mannschaft im Vorfeld den Druck nehmen, ihr jede Entschuldigung auf dem Silberbrett servieren? Will er Fernie, nun plötzlich mit dem “ derzeit“ unter Druck setzen? Will er sich selber schützen, vor zu hohen Erwartungen, oder im Gegenteil sich selber als denjenigen hinstellen, der die unfertigen Spieler so toll entwickelt hat, wenn sie doch auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen? Oder will er wirklich die Lilienfans auf Abstiegskampf vorbereiten, genau auf dem Niveau wie sie die Rückrunde schon gespielt haben? Was ist los mit ihm? Nur eine unglückliche Formulierung, wie hier und in anderen Foren mancher Lilienfan wohlwollend meint? Uupsi?

    Auch wenn sie für mich ins Bild passen, treibt eine solche Aussage neue Blüten und grenzt wirklich an vereinsschädigendes Verhalten!? Oder man erkläre mal ernsthaft für was sie gut sein soll, was man damit erreichen möchte? Ich verstehe diesen zweiten Teil der Aussage nicht. Und @Stefan: Ich habe nix unterstellt, ich habe überall Fragezeichen, ich kann mir keine dieser Gründe vorstellen, ich fände sie alle unmöglich und mir fällt keine Idee ein, warum er wirklich glaubt eine solche Aussage machen zu wollen und für wen oder was sie gut sein soll. Und wenn sie für Nix gut ist, schadet sie, dass ist die einzige Schlussfolgerung, die ich aber selbstverständlich bereit bin zu hinterfragen, wenn jemand erklärt wofür, für wen oder wozu sie gut ist!?
    Man stelle sich vor, man hätte mit Nagelsmann, nach der Vorrunde verlängert und nach dem Paraguay aus hätte Nagelsmann dann gesagt, man könne derzeit nicht davon ausgehen sich für die Europameisterschaft zu qualifizieren. Was wäre dann in Deutschland los gewesen?
    Unfassbar.

    • achtundneunzig sagt:

      Ja, es liest sich wie klassisches präventives CYA (Cover your ass). Ich hoffe nicht, dass die Aussagen mit den Zielen für diese Saison deckungsgleich sind.

      • achtundneunzig sagt:

        Auf jeden Fall hat er viel Arbeit vor sich, um aus diesen Spielern eine Mannschaft zu formen, die über die Mannschaftsleistung kommt. Nach den ganzen von Matthias (Kickschuhblog) geführten Interviews und der damit verbundenen Einordnung der Spieler, ist das wohl die Marschroute, daher wohl auch die ganzen Testspiele. Nur nutzt das alles nicht so viel, wenn die Zielspieler im Sturm nicht dabei sind.

    • Stephan Köhnlein sagt:

      @Sam: Vorab: Es wäre schön, wenn Du meinen Namen richtig schreiben würdest, wenn Du mich ansprichst. Gilt nicht nur für Dich, sondern auch für andere hier im Forum und betrifft für mich auch den Umgang mit Spielern. Dass man sich beim Namen ein bisschen Mühe gibt, ist aus meiner Sicht einfach auch ein Zeichen des Respekts.
      Ansonsten ist es natürlich starker Tobak, wenn Du da Vokabeln wie „Provokation“, „vereinsschädigendes Verhalten“ oder „Schlag ins Gesicht jeden (wirklich ???) Lilienfans“ verwendest. Und natürlich schaffst Du damit auch ein Framing. Selbst wenn es meistens Fragen sind. Aber grundsätzlich ist das, was Du schreibst, Deine Meinung, Deine Interpretation oder vor allem Deine Spekulation.
      Klar betreibt Kohfeldt Erwartungsmanagement. Wenn man sich hier und anderswo umhört, dann sehen die einen die Lilien nach den Abgängen eh schon in der 4. Liga. Und die anderen erwarten, dass der Verein jetzt zwei Angreifer für mindestens jeweils vier Millionen holt und den Bundesliga-Aufstieg als Ziel ausgibt. Ich finde da etwas Understatement und den Ball-flach-Halten gerade vor dem Hintergrund des doch recht beträchtlichen Umbruchs ganz sympathisch. Aber das ist meine persönliche Haltung.

  • achtundneunzig sagt:

    Ist „der Staff“ irgendein komisches Mantra? Schafft doch mal Zahlen/Quellen ran.

  • Udo D. sagt:

    Die Aussage finde ich zumindest unglücklich. War bzw ist der Anspruch nicht, die Top 20 herauszufordern? Die Ambition kann doch eigentlich nur lauten, wenigstens unter den Top 8 von Liga 2 zu landen. Wir hatten noch nie solche Transfererlöse, aber offensichtlich fließen die Mittel nicht primär in die Mannschaft. Kann man machen, aber letztlich zählt nur der sportliche Erfolg. Scheinbar bleiben wir unserem Motto, die graue, mittellose Maus zu sein, treu. Klar, es geht ums Erwartungsmanagement. Aber mir ist das etwas zu sehr Understatement.

    • Ottmar sagt:

      …. die Lilien hatten Lannert doch schon länger auf dem Zettel😃😃😉😂🤦so wie sie die anderen auch auf dem berühmten Zettel hatten. Sue haben also all ihre Wunschkandidaten bekommen,die wiederum alle Darmstadts Weg schon längere Zeit beobachtet hatten….Ach du Sch…..🤦🤦🤦

  • Frank Hofmann sagt:

    Ist das Gehalt der Spieler zu wenig? Lopez will nun auch wechseln!

    Hessenschau berichtet nach eigenen Recherchen über einen offenber bevorstehenden Wechsel von Sergio Lopez nach Spanien.

    Einen preiswerten Ersatz hat man bereits beim Ligakonkurrenten Arminia Bielefeldt mit Christopher Lannert gefunden. Lannert bringt vor allem geballte Droittligaerfahrung mit und dass er ein einheimischer Spieler ist, der die kulturelle Balance im Kader stärkt, was Fernie als Basics ausreichte, um ihn anzuheuern. Fernie ist überzeugt davon, dass Kohfeldt ihn auf gehobenes Zweitliganiveau bringt, da er ihn schon länger im Visier hatte. Für Bielefeldt stelllt Lannert dagegen keinen all zu großer Verlust da.

    Geht Maglica zum FCK, na dann gute Nacht! Das wäre dann wie als wäre man gerade gefühlt abgestiegen und fängt bei Null an…….

    Wir müssen wohl finanziell 2026/27 ganz kleine Brötchen in der Ersten backen? Kohfeldts Satz bekommt jetzt deutlich Gewichtung bzgl. ein Teil der Transfererlöse gehen in andere Projekte. Und wieviel davon stopft Haushaltslöcher? Bin mal gespannt wie der kommende Jahresabschluß ausfällt.

    https://www.hessenschau.de/sport/fussball/darmstadt-98/darmstadt-98-holt-neuen-rechtsverteidiger-lannert-ersetzt-wohl-lopez–v1,lannert-lilien-100.html

  • Marcus sagt:

    Na dann freuen wir uns doch dieses Jahr auf den Abstiegskampf und hoffen dass er gut für uns ausgeht.
    Vielleicht sollte der Staff rund um die Mannschaft nicht so aufgebläht werden, dann könnte der ein oder andere Euro vielleicht doch in einen Qualitätsspieler fließen.

  • Frank Hofmann sagt:

    Mit anderen Worten es ist immer mehr Monat bei stagnierendem Cashflow über….das passt zur allgemeinen Situation in diesem Land. Der Club ist mitten drinn statt außen vor am Puls der Zeit.

    Ich denke F.K., T.E. und P.F. bekommen das schon gebacken. Gelingt der Umbruch jetzt, dann hat man anschliessend wieder ein Gerüst wo man nur punktuell nachsetzen braucht.

    Erste Nagelprobe: DFB Pokalspiel

    Danach muss der neue Anzug soweit im Schnitt passen.

  • Martin sagt:

    Mit Rekord-Transfererlösen geht’s jetzt offenbar direkt in den Abstiegskampf. Ein Armutszeugnis sind diese Aussagen…

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.