Skip to main content

Der SV Darmstadt 98 bleibt auch nach dem dritten Spieltag ohne Sieg: Gegen Hannover 96 unterlagen die Lilien am Sonntag gegen Hannover 96 am ausverkauften Böllenfalltor 0:1 (0:0). Lars Gindorf traf für die Gäste per Handelfmeter (57.). Bereits in der 20. Minute hatte Lilien-Verteidiger Aleksandar Vukotic Rot gesehen.

Darmstadt erspielte sich zunächst leichte Feldvorteile, Chancen gab es aber auf beiden Seiten keine. Farbe brachte dann Schiedsrichter Timo Gerlach ins Spiel, der ein Handspiel von Vukotic auf halblinker Position im Mittelfeld als Verhinderung einer klaren Torchance wertete und den verdutzen Serben vom Platz stellte. In Unterzahl hatten die Lilien dann die besseren Chancen, blieben jedoch ohne Erfolg.

Nach VAR-Intervention entschied Schiedsrichter Gerlach im zweiten Durchgang wegen eines Handspiels von Lance Duijvestijn auf Strafstoß, der Hannover die Führung brachte. In Überzahl dominierten die Gäste die Partie, die Lilien kamen trotz der Einwechslung des zweiten Angreifers Hojae Lee kaum noch gefährlich vors Tor.

Die Daten zum Spiel:

30.08.2026 – 03. Spieltag: SV Darmstadt 98 – Hannover 96 0:1 (0:0)

Lilien: Schuhen – Lannert (85. Sickinger), Pfeiffer, Vukotic, Petretta (85. Merx) – Akiyama, Furukawa (24. Lührs), Verkooijen (85. Kehl), Duijvesteijn, Weißhaupt (66. Lee) – Smit
Reserve: Brunst (Tor), Dettoni, Kleinhansl, El Kadiri
Trainer: Kohfeldt

Hannover: Weinkauf – Allgeier, Tomiak, Okon (34. Ghita)- Neubauer, Roggow (46. Bundu), Oudenne, Taibi, Hartel, Gindorf (73. Chakroun) – Pichler (46. Källman)
Reserve: Loretz (Tor), Matsuda, Reinhold, Etcibasi, Ünal
Trainer: Titz

Tore: 0:1 Gindorf (56., Handelfmeter)

Gelbe Karten: Schuhen – Roggow, Neubauer
Rote Karte: Vukotic (20. Handspiel, Verhinderung einer klaren Torchance)

Zuschauer: 17.810 (Merck-Stadion am Böllenfalltor, ausverkauft)
Schiedsrichter: Gerach (Landau)

Euch ist ein Fehler aufgefallen? Dann lasst es uns hier per Mail (->) wissen.

Bildquellen

  • SVDH96: Arthur Schönbein

21 Kommentare

  • Olifa sagt:

    Schade, man kann aber sicher davon ausgehen, dass wir ohne diesen wirklich katastrophalen Schiedsrichter, heute sicherlich gepunktet hätten. Halt schade das man hier das Kind nicht beim Namen nennt und solche Selbstdarsteller nach unten degradiert bzw. genauso mit Sperren belegt wie ,an es mit Spielern macht, geiler wäre es noch wenn man solch erbärmliche Leistungen mit einem Schiedsrichterwechsel zur Halbzeit ahnden würde. Das wär doch mal ne Reform.
    Die Einstellung unserer Mannschaft hat mir persönlich super gefallen, ein System aber ist nicht zu sehen, wie schon seit längerem. Aber das kann man ja noch immer mit Worten kaschieren.

  • Jürgen w. sagt:

    Hallo mich hat enttäuscht, das FK nur die halbe Offensiv Kapelle laufen hat lassen. Kein Vorwurf an das Team, jedoch kamen die Wechsel nach meiner Meinung nach zu spät. Zwei nominelle Stürmer (Lee und Smit) dazu die jungen Merx und Verkoejen und Lance, das hätte die biederen 96er vor arge Probleme gestellt. Hätte aber auch Mut von unserem Coach erfordert.
    Die Elf hätte sich heute trotz Unterzahl redlich ein Remis verdient. Schlecht war außer Vuko keiner.
    Doch einer war noch schlechter, der Schirri-Selbstdarsteller, dem wünsche ich nur noch die Krätze an den Hals so einseitig wie der ohne Linie gepfiffen hat.

  • Bettina Brill sagt:

    Ich finde unsere Lilien haben heute ein sehr gutes Spiel gegen schwächere Hannoveraner gemacht. Der Schiri war pro Hannover. Vuko hat leider Mist gebaut. Ohne seinen Fauxpas hätten wir heute gewinnen können. Die Mannschaft hat toll gespielt. Wartet mal ab, das wird noch. Flo Kohfeldt macht einen guten Job. Unsere Jungs passen super zusammen und die Energie, Mentalität und der Kampfgeist passt. Kaiserslautern kann sich schon mal warm anziehen…

  • Fred sagt:

    Es gibt keinen saisonübergreifende Entwicklung, da in der Sommerpause quasi alles auf Null gestellt wurde!
    Wäre schön, wenn das einige endlich mal begreifen würde.
    Wir haben nach dem kompletten Umbruch jetzt einen Sieg, ein untentschieden und 2 Niederlagen.
    Das ist nicht besonders positiv, aber auch kein Weltuntergang.
    Das braucht alles Zeit bis sich das eingespielt hat.
    Außerdem gibt es keine Alternativen zu diesem Weg, wenn man mit den finanziellen Mitteln sorgsam umgeht.
    Ich habe vollstes vertrauen in alle Beteiligten.

    • Koppi sagt:

      Sorry, aber du scheinst da etwas zu verwechseln. Das mit der Entwicklung waren doch die Worte von Kohfeldt und Fernie.
      Die haben doch immer betont, dass sie hier etwas entwickeln wollen.
      Mir (und sicherlich auch sehr vielen anderen) war das sowieso immer schleierhaft wie das mit solchen Fluktuationen (unzählige Ab- und Zugänge) gehen soll.
      Konstanz kann man Kohfeldt und Fernie aber definitiv nicht absprechen. Immerhin das 12. Ligaspiel in Folge ohne Dreier.

      • Udo sagt:

        Den Nagel auf den Kopf getroffen Koppi.

      • Fred sagt:

        Nochmal, wir haben mit einer voillkommen neuen Mannschaft die ersten Spiele nicht so gepunktet wie gewünscht!
        Nicht mehr und nicht weniger.
        Das wäre etwas anderes, wnn die Mannschaft gröstenteils zusammen geblieben wäre.
        Die Entwicklung, die Kohfeld angesprochen hat, ist die Entwicklung dieser neuen Mannschaft.
        Klar ist aber auch, dass langsam Punkte her müssen, um die Lage nicht noch komplizierter zu machen.

  • Frank Hofmann sagt:

    1. Ohne Not die Doppelsechs geopfert, unnötigen Druck auf die eigene Abwehr abgeladen, genauso wie er die casa Klefisch nicht im verstanden hat. Beides führt dann halt zu roten Farben
    2. Die Konsequenz daraus ist leidre dann auch bestraft worden, ich hatte kein gutes Gefühl bei der Aufstellung
    3. Jeder weiß – außer Kohfeldt – dass Vukotic oft bei Geschwindigkeit und Beweglichkeit oft zu spät dran ist und einen „Helfer“ braucht, den hat Kohfeldt ihm völlig ohne Not unter Verzicht auf Sickinger genommen
    4. Schiedsrichter trifft am Ende keine Schuld, wenn Kohfeldt sich OHNE NOT selbst heute ein Bein stellt
    5. Die Vertretung von Vukotic ist deutlich besser, und wie man Kohfeldt kennt, sieht er das natürlich anders
    6. Kohfeldt & Co. haben seit der rückrunde den Faden verloren, da ist mir viel zu viel falsche Spielanalyse der Gegner dabei, ist aber vielleicht eine Erlösung für beide Seiten, wenn er noch 2 Spiele in den Sand setzen sollte
    7. Der Kader ist qiualitativ sehr gut, der Trainer passt so langsam aber sicher sichtbar werdend leider nicht mehr ganz dazu, er hat leider abgebaut – die vergangene Rückrunde hat deutliche Spuren hinterlassen, erinnert iwie so bereits an Lieberknechts letze Tage
    8. Beim FCK knallen die Sektkorken! Alles richtig gemacht, Gegner maximal geschwächt, Den besten Innenverteidiger indirekt rausgekegelt, Lilioen in die Falle getappt
    9. Das Präsidium hat leider am Ende an der falschen Stelle sich zu geizig gezeigt. Da smuss man bereits jetzt konstatieren
    10. Letzter Platz heute bedeutet aber noch keinen Absturz, aber bis zum übernächsten Heimspiel sollte man vielleicht profilaktisch mal auf Trainersuche gehen. Ich fürchte der Turnaround kommt so nicht mehr

    • Lilienfan91 sagt:

      Da kann ich absolut nicht mitgehen. Die Doppel-6 mit Akiyama und Verkooijen mutig gewählt und stark abgeliefert. Daran lag es heute wirklich absolut nicht. Auch insgesamt im Vergleich zu Kiel und Dresden deutlich verbessert in Zusammenspiel und Einsatz. Aus meiner Sicht hat Kohfeldt heute klare Pluspunkte gesammelt, da man eine Entwicklung sieht. Ich hoffe sehr die Mannschaft gerät nicht noch weiter in eine Negativspirale.

      • achtundneunzig sagt:

        Ich sehe das ähnlich wie Du.

      • Horst K. sagt:

        Bin ganz Deiner Meinung…

      • Frank Hofmann sagt:

        Verkooijen ist eher ein 8er aber kein echter 6er. Kohfeldt ist tatsächlich NUR MIT EINEM echten 6er ohne Not aufgelaufen. Sah auf dem Papier dann mega offensiv auf.
        Falls Du mal einen Blick auf die Mannschaftsaufstellungen bei Kicker oder TM schaust, wirst Du festellen, dass es nur 1 DM Spieler heute gab und das war Akiyama. Nun darf FloKo beim FCK erst mal mauern üben.
        Und selbst in Unterzahl beste Chancen NICHT verwertet. Auch das ist Kohfeldts Problemzone. er hatt egenug Zeit die Truppe zu formen.
        Nochmals: der Kader ist recht gut, sah man auch heute, aber dafür macht Kohfeldt bisher viel zu wenig daraus.
        Wir haben schon 2 rote Karten innerhalb von 2 Ligaspielen nacheinander kassiert. Denkst Du das sei Zufall oder doch sich abzeichnende technische Qualitätsmängel in der Führung? Ich seh bisher nur seitwärts anstatt vorwärts.

    • lilienfan27 sagt:

      Was sind das für mentale Gymnastiken hier? Akiyama und Verkooijen haben ein gutes Spiel gemacht im Mittelfeld. Besonders Verkooijen gefällt mir, weil endlich mal jemand da ist, der Talent hat, kicken kann und sich traut, einen Ball nach vorne zu spielen. Klefisch hat man heute absolut null vermisst. Die rote Karte hatte auch mal absolut garnichts damit zu tun. Das war ein Ballverlust von Weißhaupt und dann eine Dummheit von Vukotic.

    • Udo sagt:

      100% Zustimmung meinerseits Frank.👍

  • Prof.K.K. sagt:

    Die rote Karte war zu hart. Sicher war es ein absichtliches Handspiel, jedoch war die Entfernung zum Tor noch ca. 43 Meter und Pfeiffer hätte die Möglichkeit gehabt noch einzulaufen.
    Aufgrund der Entfernung zum Tor für mich eine gelbe Karte, nicht mehr.
    Dennoch haben die Lilien in Unterzahl bis zum berechtigten Handelfmeter sehr ordentlich gespielt. Allerdings war Hannover auch schwach. Für mich ist das kein Anwärter für den Aufstieg.
    Und die Lilien? Vorm Tor zu harmlos, trotz aussichtsreiche Konter.

    Das Spiel hat in Summe keinen Sieger verdient gehabt und es kommt so wie es gekommen ist. Ein Spiel das nur mit einem ruhenden Ball entschieden werden konnte und
    ein pHandelfmeter entscheidet die Partie zugunsten der Hannoveraner.

    Die Lilien sind nun ganz unten angekommen auf Platz 18 und ich lege mich fest, wir werden so schnell da unten nicht rauskommen. Es fehlt in der Box die Durchschlagskraft, die Effizienz und Fortune.
    Wenn wir noch lange brauchen bis die Mechanismen ineinandergreifen, stecken wir länger tief unten drin. Viel Zeit haben wir dafür nicht mehr.

    Der aktivste Spieler war für mich Lannert und in der ersten Hälfte Weißhaupt.

    • Didi sagt:

      Bei Lannert gab´s Licht und Schatten; einige gute Balleroberungen hinten, aber auch jede einige gravierende Abspielfehler im Spielaufbau, Weißhaupt deutlich verbessert. Ich denke, das Zusammenspiel nach vorne wird langsam besser – jetzt heißt´s Punkten.

  • Marco F. sagt:

    Die rote Karte kann man geben, aus meiner Sicht aber viel zu hart und so den Spielverlauf sehr früh zu Ungunsten von Darmstadt beeinflusst. Wobei ich nicht verstehe, wieso Vuko sich da noch reckt und den Ball bewusst mit der Hand stoppt – es sah für mich so aus, als wäre der Hannoveraner noch nicht zwangsläufig durch gewesen.
    Aber gute Reaktion der Lilien in der ersten Halbzeit in Unterzahl – einige Chancen herausgespielt
    Den Elfmeter in der zweiten Halbzeit kann man geben, aus meiner Sicht aber viel zu hart und Berührung nicht eindeutig im Strafraum. Von den Lilien kommt offensiv danach wenig, aber grundsätzlich sauber verteidigt. Die Hannoveraner haben das aus meiner Sicht nicht gut gespielt, sie können maximal auf das Ergebnis stolz sein.
    Insgesamt bleibt bei mir durch die fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen ein Gefühl von ungerechter Behandlung.
    Trotz der Niederlage war für mich eine positive Tendenz sichtbar, insbesondere in der 1. Halbzeit. Es besteht Hoffnung, dass wir die rote Laterne auf Dauer auch wieder abgeben.

  • Dennis82 sagt:

    27/28 – gibt es zumindest wieder ein Derby. Die Entwicklung ist saisonübergreifend mehr als nur besorgniserregend.

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Betrug!!!!!

    • Horst K. sagt:

      Dem gibt es absolut nichts mehr hinzuzufügen!!!
      Außer…
      Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen!
      Toller Kampf (mit 3 klären Torchancen in der ersten Hälfte… trotz Unterzahl) tolle Moral.
      Mit 11 gegen 11 wären wir heute als Sieger vom Platz gegangen…
      Jetzt muss halt Kaiserslautern am nächsten Wochenende dran glauben…
      Nur der SVD, aber nur der SVD ⚜️

      • Ottmar sagt:

        Ach du Sch….1. Teil deiner Beschreibung find ich okay,
        2. Teil ist Quatsch.
        Kein Mensch weiß wie esit 11 gg 11ausgeganhen wäre.
        Da ist wieder mal diese für sämtliche Realiäten blind machende lilienblaue Brille vor den Augen,genauso wie beim abschließenden Satz.
        Nimm ein paar Tabs

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.