Skip to main content

Nun also Holstein-Stadion statt Allianz-Arena – der SV Darmstadt 98 hat Respekt vor der Leistung von Holstein Kiel gezeigt, aber zugleich seine Ambitionen auf ein Weiterkommen im Pokal untermauert.

Sportchef Carsten Wehlmann gratulierte den Kielern für ihren 6:5-Erfolg im Elfmeterschießen über Bayern München: “Sie haben ein klasse Spiel abgeliefert und das vielleicht beste Team der Welt geschlagen. Die Kieler spielen eine brutal starke Saison und mischen zurecht im Aufstiegsrennen mit”, sagte Wehlmann, der selbst viele Jahre in Kiel als Chefscout und Torwartrainer gearbeitet hatte, bevor er im Herbst 2019 nach Darmstadt kam.

Zwei Spiele gegen Holstein Kiel innerhalb einer guten Woche

“Natürlich erwartet uns eine sehr schwere Aufgabe im Achtelfinale, aber dessen waren wir uns seit der Auslosung bewusst”, sagte Wehlmann weiter und fügte hinzu: “Und auch vor dem gestrigen Abend waren unsere Ambitionen klar: Wir wollen unbedingt ins Viertelfinale einziehen.”

Noch sei die Pokalpartie aber gedanklich weit weg, die Lilien richteten ihre volle Konzentration auf die Ligaspiele. Doch auch da steht in einer guten Woche bereits ein Spiel gegen Kiel auf dem Programm: Am 24. Januar empfangen die Lilien am letzten Hinrunden-Spieltag die Störche aus dem hohen Norden. Und bereits eine gute Woche später steht dann die Pokal-Begegnung in Kiel an. Ob diese am 2. oder 3. Februar ausgetragen wird, steht allerdings noch nicht fest.

Von Anfang bis Wehlmann: Zahlreiche Ex-Kieler in Reihen der Lilien

Nicht nur für Wehlmann wird es ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Trainer Markus Anfang führte Kiel bei seiner ersten Profi-Trainerstation zwischen 2016 und 2018 von der 3. Liga bis in die Aufstiegsrelegation zur Bundesliga. Von den heutigen Lilien-Spielern waren Patrick Herrmann, Mathias Honsak, Aaron Seydel und Fabian Schnellhardt bereits für Kiel am Ball.

Die Bilanz der 98er gegen Kiel ist positiv. In den bislang sechs Zweitliga-Aufeinandertreffen der beiden Vereine gab es zwei Lilien-Siege, drei Remis und eine Niederlage. In der 3. Liga gab es in der Saison 2013/14 jeweils einen Sieg und eine Niederlage für die 98er.

Holstein Kiel - SV Darmstadt 98

Holpriger Rückrunden-Auftakt vergangene Saison in Kiel: Patrick Herrmann fällt, Victor Palsson guckt

Bildquellen

  • KSV-SVD-blog-2019-20-0006: Arthur Schönbein
  • KSV-SVD-blog-2019-20-0012: Arthur Schönbein

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.