Skip to main content

Vor dem Spiel gegen Holstein Kiel lichtet sich das Lazarett beim SV Darmstadt 98: Serdar Dursun trainierte am Freitag nach seinem Muskelfaserriss wieder mit der Mannschaft. Auch Victor Palsson absolvierte nach seiner Meniskus-Operation ebenfalls wieder erste Trainingsteile auf dem Platz. Wann er allerdings wieder spielen kann, ist laut Trainer Markus Anfang noch offen.

“Victor war 60 Tage nicht im Mannschaftstraining. Da ist die Frage, wie schnell wir ihn auf das Level bekommen, dass er uns auch helfen kann.” Explizit ausschließen wollte der Coach jedoch nicht, dass der Isländer bereits in den beiden anstehenden Englischen Wochen zum Einsatz kommen könnte.

Leichte Probleme mit dem Sprunggelenk hatte Winterneuzugang Thomas Isherwood, musste zuletzt mit dem Training aussetzen. Der Schwede gewöhne sich aber Stück für Stück an die Abläufe in Darmstadt. Mathias Wittek ist nach seiner schweren Knieverletzung dagegen noch keine Option für den Kader.

Erfreut zeigte sich der Coach über die Vertragsverlängerung mit Mannschaftskapitän Fabian Holland. “Fabi hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er wichtig ist für die Mannschaft. Mit seiner Routine bringt er viel Ruhe in die Mannschaft. Nicht umsonst ist er Kapitän”, sagte Anfang und fügte an: “Das ist für beide Seiten eine absolut positive Meldung.”

Obwohl Anfang wiederholt den Wunsch nach Planungssicherheit geäußert hatte, wurde der Vertrag nur um ein Jahr verlängert. Näher kommentieren wollte das der Coach nicht. “In der Kaderplanung ist es meine Aufgabe zu sagen, mit welchen Spielern wir unbedingt weitermachen wollen”, sagte er. “Wie weit die Zukunft geht und was Vertragsgespräche angeht, bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.”

Bislang kein Kontertor für den SV Darmstadt 98

Das gelte auch für die weiteren auslaufenden Verträge und etwaige Neuverpflichtungen, etwa den gewünschten Linksfuß. Er konzentriere sich darauf, die Mannschaft auf die Spiele einzustellen.

Bei Neuzugang Christian Clemens baut Anfang vor allem auf dessen Schnelligkeit und Dynamik auf der Außenbahn. In dieser Saison habe die Mannschaft bislang noch keinen Konter mit einem Tor abgeschlossen. “Vielleicht bekommen wir durch die Dynamik noch den einen oder anderen Impuls”, sagte der Coach mit Blick auf den Ex-Kölner.

Bildquellen

  • F95-SVD-2020-21-blog-Anfang-007: Arthur Schönbein

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.