Skip to main content

Der SV Darmstadt 98 steht nach einer wechselhaften Hinrunde im unteren Tabellendrittel. Die Abstiegsränge rücken immer näher. Das ist unbefriedigend. Und weil der Trend mit vier Niederlagen am Stück deutlich nach unten weist, ist es auch Grund für den einen oder anderen sorgenvollen Gedanken. Aber ist das auch ein Grund, schon jetzt alles infrage zu stellen?

Blicken wir zurück auf die vergangenen drei Zweitliga-Jahre: Mit 18 Punkten nach 17 Spielen stehen die Lilien im Vergleich zu den vorangegangen Hinrunden ähnlich da: In der Saison 2019/20 waren es 20 Punkte, davor 19 Zähler, davor wie heute 18 Punkte.

Der vielversprechenste SV Darmstadt 98 seit drei Jahren

Wenn man auf die vergangenen Hinrunden unter spielerischen Aspekten zurückblickt, waren die spielerischen Ansätze in den ersten 17 Spielen dieser Saison die vielversprechensten. In der vergangenen Hinrunde war unter Dimitrios Grammozis Sand im Getriebe und gerade wegen der Degradierung von Tobias Kempe auch Unruhe im Mannschaftsgefüge. Das Jahr davor wurde deutlich, dass das System Schuster am Ende war. Und im Jahr davor gewann das Team nach einem guten Start und der Vertragsverlängerung mit Torsten Frings nichts mehr, so dass der Trainer gehen musste.

Auch jede der Rückrunden hatte ihre eigene Dramaturgie: 2018 rutsche die Mannschaft unter Dirk Schuster zunächst weiter ab und schaffte dann mit einem furiosen Endspurt am letzten Spieltag den Klassenerhalt. 2019 musste Schuster gehen und die Mannschaft sicherte unter Grammozis vorzeitig die Klasse. Vergangenes Jahr schaffte es die Mannschaft unter dem im Umfeld zeitweise hart kritisierten Grammozis sogar auf Rang fünf.

In Kiel geht auf, was Anfang und Wehlmann gesät haben

Nun haben die Lilien also die Hinrunde mit einer 0:2-Niederlage gegen Holstein Kiel abgeschlossen. Die Gäste waren stärker und gewannen verdient am Böllenfalltor. Das kann Mut für die Zukunft machen – so absurd das zunächst klingen mag. Denn in Kiel geht auch die Saat auf, die Markus Anfang dort in seiner Zeit als Trainer zwischen 2016 und 2018 mit dem damaligen Chefscout Carsten Wehlmann gesetzt hat.

Anfang betont immer wieder, es dauere drei Transferperioden, bis der Kader nach seinen Vorstellungen umgebaut ist. Eineinhalb sind erst vorbei. Der Wandel ist also gerade in vollem Gange. Es gibt Gründe für Optimismus – auch wenn natürlich nicht sicher ist, dass sich alles zum Guten wenden wird. Sicher ist aber, dass die Mechanismen des Geschäfts greifen werden, wenn es mit den Punkten auf Dauer nicht klappt.

Bildquellen

  • fch-svd-2020-21-blog-041: Arthur Schönbein

One Comment

  • Michael Rossa sagt:

    Gude Stephan,
    von was…träumst Du Nachts?
    Mit dieser Versager/Trümmertruppe bestehend aus Kreisliga & Oberligen Spielern
    halten Wir die Klasse net!
    Unn das sich en Nichtsnutz wie Seydel noch zu Wort melden darf,
    für die geleistete Nichtleistung seit Verpflichtung?
    Sry, da fehlen mir echt die Worte dazu!
    Frechheit, das der sich äußert..
    Wie der wurde Neu verpflichtet?
    Ei mei Katz deham is noch agiler als di Schlaftablett!
    Leistung abliefern…dann Mund aufmachen!
    Seine Leistung bisher??????
    Awwer der kriegt jeden Monat noch Geld?
    Loooool!
    Komm bitte mit ernsten Themen unn net mit Bildzeitungs Nivau Beiträgen!
    Sry, ich schätze Dich sehr Stephan!
    Diese Nulpe, sollte aafach seinen Mund halten…
    nnach Offenbach, Wehen, F oder werrer zu seine Fastnachtsköppe nach MZ!
    Die Lachen sich heute noch Kugelrund über unsere Verpflichtung, wie de annern komische Verein wo Wurtz herkam!
    Wer will Uns an Dummheit über Verpflichtungen eigentlich noch überbieten?
    Hab hier noch en MF aus Ober-Olm, 23 Jahre, kann gerade aus laufen, sieht sogar Mitspieler…
    Glaub für 50k könnten die Lilien den ham???
    Seit 3 Jahren der Beste SVD?
    Mmh..scheinbar is mei Brill beschlage….ich seh ne taumelnde Möchtegern-Mannschaft, wo keiner für keinen läuft,
    wo keiner weiß, der gehört zu meinem Team, den muß ich so oder so anspielen, da hat er Schwächen , ich versuchs aufzufangen!
    Wen jetzt net Jemand mit dem Hammer kommt unn dieses eingeschleimte Gefüge sich in positiver Weise beräuchernde Team, auf den Boden der Tatsachen holt,
    steigen Wir ab!
    Die Verantwortlichen mit dicker Kohle, fetten Autos wern verschwinden!
    Unn den Trümmerhaufen SVD, dürfen Wir Fans werrer zamme buzzeln unsere Liebe,Geld, Freizeit etc opfern,
    weil einige der Meinung sind, Sie könnten den oder den Job!
    En Scheiße…könnt Ihr Flaschen!
    Guggt Euch die Tabelle an!
    Awwer die lügt ja genauso, wie die Gefühle von Jahrzehnten langen Fans!

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.