Carsten Wehlmann war gerade mal ein halbes Jahr Chefscout bei Holstein Kiel und acht Jahre Torwarttrainer bei den Hanseaten. Das behauptet zumindest das Internetportal transfermarkt.de. Und genau das wird immer wieder angeführt, wenn Menschen die Arbeit und Kompetenz Wehlmanns kritisieren. Das Problem: Es stimmt nicht.*
Wehlmann, der am heutigen Sonntag 49 Jahre alt wird, war in Kiel rund neun Jahre Chefscout und von 2010 bis 2015 zusätzlich Torwarttrainer, wie die Kieler bei Wehlmanns Abschied 2018 selbst erklärten. Und die sollten schließlich am besten wissen, was ihr Mitarbeiter für sein Geld getan hat.
Somit war Wehlmann maßgeblich beteiligt am Durchmarsch der Kieler von der 4. Liga bis in die Relegation zur Bundesliga 2018. Und auch die Lilien waren nicht so blauäugig, einen Torwarttrainer, der sich mal ein halbes Jahr als Scout versucht hatte, mit der Entwicklung des Kaders zu betreuen.
Carsten Wehlmann: Kann ja nicht alle Falschmeldungen klarstellen
Wenn man Wehlmann auf den Fehler in der Darstellung anspricht, erklärt er, er könne ja nicht alle Falschmeldungen klarstellen, die im Internet über ihn kursieren. Das sagt viel über seine Zurückhaltung aus, Aber es ist auch ein Baustein dafür, dass er in der Öffentlichkeit manchmal schlechter dasteht, als er es verdient hat.
Angebliche sportliche Vita von Carsten Wehlmann bei transfermarkt.de (Stand 26.06.21)
Kein Eberl oder Schmadtke
Wehlmann ist kein Sportchef wie seine prominenten Bundesliga-Kollegen Max Eberl oder Jörg Schmadtke. Er ist kein Mitglied des Vorstands und hat auch keinen Geschäftsführer-Status. Er drängt nicht in die Öffentlichkeit, um mal mit einem wortgewaltigen Medienauftritt eine Krise wegzureden. Stattdessen arbeitet er lieber im Hintergrund.
Im Gespräch ist er zurückhaltend, manchmal fast unsicher, dreht und wendet Zitate noch um ein “wollte”, “sollte” oder “möchte”, ehe er sie für die Medien freigibt.
Aber er ist auch verbindlich und verlässlich. Er ruft die Journalisten eigentlich immer zurück und nimmt sich dann Zeit – auch wenn er oft nicht zitiert werden möchte und man vieles nur als Hintergrund-Information erhält. Das ist trotzdem keineswegs selbstverständlich bei Personen in dieser Position.
Zugleich kann er auch sehr entschieden auftreten. Und wenn man ihn zum wiederholten Mal auf bestimmte Personalien wie zum Beispiel Samuele Campo und Nicolai Rapp anspricht, kann er auch ziemlich genervt reagieren.
Aufstieg mit Schusters Abgang
Im Herbst 2018 kam Wehlmann aus Kiel nach Darmstadt. Zu Beginn war er noch Sportkoordinator. Der damalige Coach Dirk Schuster machte bei Wehlmanns Vorstellung nachdrücklich klar, dass er weiter das Sagen habe.
Doch nach sportlichen und internen Problemen war Schuster im Februar 2019 weg. Wehlmann wurde zum Sportlichen Leiter befördert und war fortan der neue mächtige Mann.
Seine erste Amtshandlung: die Verpflichtung des damals als Coach weitgehend unbekannten Dimitrios Grammozis. Der wurde der erfolgreichste Lilien-Trainer der vergangenen fünf Jahre. Dass man sich nach gut einem Jahr nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnte, lag dann sicher nicht an Wehlmann allein.
Kein Sulu oder Wagner in der Transferbilanz
Als nächstes lotste Wehlmann seinen früheren Kieler Weggefährten Markus Anfang ans Böllenfalltor – vermutlich keine leichte Aufgabe bei einem so anspruchsvollen und groß denkenden Coach. Nach einer schwachen Hinrunde spielte das Team unter Anfang die beste Zweitliga-Rückrunde der Vereinsgeschichte.
Dass Anfang zu Bremen weiterzog, lag am Coach selbst, dem Darmstadt wohl immer zu klein war. Aber immerhin gab es erstmals seit Jahren wieder eine Ablösesumme für einen Trainer.
Was die Spielertransfers angeht, ist Wehlmanns Bilanz auf den ersten Blick nicht überwältigend. Glücksgriffe wie einen Dominik Stroh-Engel, Aytac Sulu oder Sandro Wagner stehen bislang nicht in seiner Akte.
Der Mann, der Yannick Stark von Hof jagte?
Die Ewig-Gestrigen werden ihm für alle Ewigkeit vorwerfen, dass unter seiner Verantwortung der gebürtige Darmstädter Yannick Stark weggeschickt wurde – obwohl sich die Entscheidung sportlich und aufgrund der damaligen Vertragssituation durchaus rechtfertigen lässt.
Denn: Stark war kein Stammspieler, der Kader musste verkleinert werden und sein Vertrag war der einzige eines Mittelfeldspielers, der auslief.
Auch die bislang mäßig erfolgreichen Adrian Stanilewicz und Aaron Seydel werden Wehlmann zum Vorwurf gemacht. Dabei waren es zu einem großen Teil auch Wünsche von Coach Anfang, der mit beiden erfolgreich gearbeitet hatte.
Carsten Wehlmann und die Ablösesummen
Aber Wehlmann war auch maßgeblich beteiligt an der Verpflichtung von Victor Palsson, der nun als 30-Jähriger mit einem ordentlichen Gewinn an Schalke weitergereicht wurde. Er holte Seung-ho Paik ablösefrei und verkaufte ihn für einen höheren sechsstelligen Betrag weiter.
Mit dem Geld für Anfang brachten es die Lilien im laufenden Jahr auf einen Transfererlös von rund zwei Millionen Euro – so viel wie noch nie in Liga zwei. Und auch Potenzialspieler wie Tim Skarke, Patric Pfeiffer oder Mathias Honsak gehen auf Wehlmanns Konto.
Doch egal, wie man die bisherige Transferbilanz Wehlmanns auslegt – gemessen wird er nun vor allem an der kommenden Saison.
Ein monotones Grundbrummen
Mit Trainer Torsten Lieberknecht hat er einen Trainer verpflichtet, der für Kontinuität steht – aber natürlich nur im Erfolgsfall. Geht es sportlich schief, wird das in einigen Fangruppen ohnehin schon monotone “Wehlmann raus”-Grundbrummen noch lauter werden.
Die bisherigen Spieler-Verpflichtungen sind sinnvolle Ergänzungen, die andere Abgänge ersetzen oder Lücken füllen. Alle sind Anfang bis Mitte 20 und sind voraussichtlich noch nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen.
Herausforderungen diesmal besonders groß
Maßgeblich wird jedoch vor allem sein, wie die Lilien die Abgänge von Torschützenkönig Serdar Dursun und Defensivchef Victor Palsson kompensieren. Denn nur, wenn die Lilien besser als über weite Strecken der Vorsaison verteidigen und vorne genug Tore erzielen, können sie sich in der extrem starken Liga behaupten.
Für Wehlmann sind die Herausforderungen bei der Kaderzusammenstellung in Darmstadt wohl so groß wie noch nie – auch vor dem Hintergrund der bescheidenen Mittel, die ihm zur Verfügung stehen.
Es kann schiefgehen, es kann sein Meisterstück werden. Doch selbst im Erfolgsfall wird das monotone Grundbrummen über den langjährigen Kieler Torwarttrainer wahrscheinlich nicht verstummen.
* Anmerkung: Als Reaktion auf diesen Artikel hat der Verein schließlich transfermarkt.de kontaktiert. Dort sind die Angaben zu Wehlmann inzwischen korrigiert
Bildquellen
- Wehlmann_Screenshot: Screenshot Carsten Wehlmann
- Wehlmann: lilienblog
- SVD-BOC-blog-2020-21-017: Arthur Schönbein
- D98-Wehlmann-002: Arthur Schönbein
Danke für diese Analyse.
Ach ja: Happy Birthday Carsten und Tobi 🙂
Der SV Darmstadt 98 steht kurz vor der Leihverpflichtung des Bremer Talents Goller, den sich der KSC trotz einer starken Saison nach Personalrotation für eine weitere Spielzeit nicht als erneute Leihe leisten konnte. Der Leihvertrag enthält für Goller keine Kaufoptron. Mal sehen was TL nun aus ihm raus holt.
https://www.kicker.de/ohne-kaufoption-werder-profi-goller-vor-leihe-zum-sv-darmstadt-98-808397/artikel
Glückwunsch an C. Wehlmann.
Gude aus Bürstadt,
Also ich finde den Artikel super. Richtig und notwendig ist er.
Wichtig ist in der jetzigen Situation Carsten den Rücken zu stärken und ihm Glück zu wünschen und die Daumen zu drücken.
Wir brauchen Geduld. Jedes Jahr fehlen uns Spieler und trotzdem hsben wir zum Saisonstart eine funktionsfähige Truppe.
Stephan hats richtig gesagt. Unsere jungen Spieler haben noch weitere Entwicklungsmöglichkeiten (Skarke,. Mehlem, Pfeiffer, Tietz usw.). Die Hausaufgaben werden nach und nach gemacht. Baustelle Torhüter ist geschlossen. Ich bin sicher, dass wir 3 hervorragende Torhüter haben und einen exzellenten Trainer.
Die Transferperiode ist noch nicht vorbei. Morgen unterschreibt Goller. Also 2 neue Stürmer bereits. Mal sehen was da noch geht.
Dass Sandro Wagner so einschlug war Dusel. Brutales Glück. Er war in KL, Bremen, Berlin und Duisburg eigentlich gescheitert. Vielleicht findet man noch so einen Glücksgriff.
Dass Rapp nach Bremen geht, kann man aus Spielersicht verstehen.
Wir sind zwar 2. Liga Dino, abertrotzdem klein.
Also vertrauen wir Carsten bis das Gegenteil bewiesen ist.
Wir zittern oft mit unseren Lilien. Ganz egal was auch passiert. Allez les bleus.
Gude,
man sollte doch x “Alle” bisherigen Verpflichtungen von Herrn C.Wehlmann auflisten die nichts gebracht haben statt angeblich 2 positive zu
erwähnen!Es ist echt amüsant zu lesen das die Verpflichtung von Seydel positiv wäre!Sein bisher gezeigtes liest sich aber nicht so positiv!
Das der Top-Stürmer des Vereins gehen wird war lange bekannt! Nun einen Tietz als dessen Ersatz zu verpflichten lächerlich!
Nicht “Einen” gestandenen 2 .te Liga Spieler wurde für die kommende Saison von Ihm verpflichtet! Dafür 3.te & 4.te Liga Spieler unn Verletzte! Wer ersetzt zudem einen Kempe oder Holland bei Verletzung/Karte? Das ist ein 3.te Liga Kader von Namenlosen aber keine 2.te Liga Mannschaft!
Ich verstehe das man in diesen Zeiten sparen muß deshalb bin ich dafür das Herr C. Wehlmann & das Scouting Team mit sofortiger Wirkung frei
gestellt werden! Weil um nen sonen Kader zusammen zu suchen/stellen braucht man keine halbe Saison!
Unn wenn Jemand seinen Busenfreund hier her nach Darmstadt lotst, dieser fast alles auf den Kopp stellt unn dann abhaut, frag ich mich ob derjenige überhaupt in der Lage is zu beurteilen ob ein Spieler zum SVD passt!
Unn dann noch Lieberknecht verpflichtet, Kopp schüttel!
Warum net direkt den B.Trares?
Kosten günstig & Abstieg garantiert!
Was wohl die Ansprüche des Herrn C. Wehlmann zu Sein scheinen!?! Anders ist diese Zusammenstellung des Kaders & diese Trainerverpflichtung für mich nicht zu erklären!
Gehn se doch nach Bremen Herr C.Wehlmann unn nehmen Sie den Namenlosen Kinnergarten mit!
Respekt, 5 Tage ausgehalten ;(
Öhm, vertippt, dass sollte ein Zwinker-Smiley werden 😉
Also mal angenommen, wir werfen Carsten Wehlmann und Team jetzt raus. Wie würde es denn Deiner Meinung nach dann weitergehen?
Gude Andi,
ich hätte erst x T. Oral als Trainer installiert,
weiter an Herrn C. Wehlmanns Stelle Olaf Marschall zb!
Wäre die Lösung so abwegig unn so schlecht?
Allez le blue
Gude Michael,
ich schätze Deinen Support für den Lilienblog und Deine Beiträge wirklich sehr. Aber beim Thema Wehlmann bin ich bei Dir ratlos. Ich weiß nicht, was zwischen Euch passiert ist und wo der Grund für Deine tiefe persönliche Abneigung/Hass liegt. Parkplatz weggenommen? Freundin ausgespannt? Hund getreten? Mit Argumenten lässt sich da offenbar nichts machen.
Konkret zu Deinem letzten Post: Hier hat niemand behauptet, dass Seydel eine gute Verpflichtung war. Niemand hat behauptet, dass Wehlmann alles richtig macht. Aber für Dein ständiges “Wehlmann raus” hast Du keine Argumente, außer dass Du glaubst, dass neben Wehlmann auch die von ihm verpflichteten Spieler und Trainer alle unfähig sind – von Lieberknecht über Anfang bis Grammozis.
Bei Lieberknecht wissen wir das noch nicht. Bei den anderen liegst Du daneben. Selbst wenn Anfang nur ein Jahr geblieben ist, hat er den Verein auf Rang sieben geführt und am Ende noch eine saftige Ablösesumme eingebracht. Erinnere Dich doch mal daran, was die Lilien in der Zeit vor Wehlmann für Kosten mit freigestellten Trainern hatten.
Knoddern gehört für viele Fans einfach dazu. Aber wenn Ihr immer Recht hättet, würde Darmstadt in der Kreisliga C spielen. nix für ungut.
Stephan
Gude Stephan,
mmh ich hab Ihn 2-3 x in all den Jahren beim SVD gesehen!
Es is kaan Hass um Gottes Willen!
Was mich so wütend macht is seine Unfähigkeit gepaart mit Untätigkeit!
Anstatt den SVD mit seinen Spielern zu einem An & Verkauf zu machen, sollte Er gestandene Spieler verpflichten die zumindest
auf dem Papier schlüssig sin unn dem SVD weiterhin Liga 2 sichert!
Seydel, Tietz,… sin net die Lösung für Dursuns Verlust!
Der Kerle für Victor…
die Jungspunde…
Willste mir echt erzählen das WIR mit diesem Kinnergarten an möglichen Perspektiv Spielern,
Einschlag vllt 2025? die Klasse halten?
Bitte Stephan..sei realistisch!
Es geht Dank dieser Verpflichtungen nur um den Abstieg!
Sry, is meine pers Meinung!
Ich billige doch Euch auch Eure zu!!
Auch wenn man es immer und immer wieder sagt, wird es doch nicht wahr! Grammozis Rückrunde war besser als die Anfangs!
20/21 3. Platz 33 Punkte, 19/20 2. Platz 32 Punkte. Am Ranking und nicht an der Punktausbeute wird eine Mannschaft gemessen. Aber das trägt auch wieder dazu bei das Narrativ von Anfang als Erfolgstrainer weiter zu verbreiten. Natürlich gibt es die Ergebnisse, das Zustandekommen fällt aber unter den Tisch. Die Medien verbreiten aber diesen Mythos trotzdem weiter.
Ist doch eigentlich auch egal, aber auf jeden Fall wurden beide Trainer von Carsten Wehlmann verpflichtet.
Ich finde, bei einem Punkt pro Anfang und einem Platz pro Grammozis ist das nicht entscheidend. Unter beiden wurde eine sehr gute Rückrunde gespielt. Anfang war ähnlich/ein bisschen mehr/ein bisschen weniger erfolgreich wie Grammozis – das sind keine Welten, sondern Nuancen, und es ist eine Frage der Gewichtung. Beide sind nicht geblieben/wurden nicht gehalten.
Ich sehe da keine Mythos-Bildung. Der Lilienblog schreibt übrigens immer wieder, dass Grammozis insgesamt der erfolgreichste Trainer der vergangenen Jahre war (seit den Durschmarschjahren unter Schuster).
Die Knaller die hier so mancher nervöser Lilienfan daheim am Bildschirm versauernd statt im Stadion bei “Bier un Worscht” zu entspannen im Internet fordert kommen erst nach dem Finalspiel der EM2020 auf den Markt. Dann wird der Transfermarkt nochmals richtig umgekrempelt und es fallen Spieler aus allen Wolken die noch keinen Vertrag haben, ausgemustert auf der Tribühne sitzen werden, oder den erhofften nicht bei einem Verein der 1. Liga bekommen werden. Das wissen C. Wehlmann, das Präsidium und Torsten Lieberknecht. C. Wehlmann hat schon so seine Schäfchen im Trockenen, die er dann anrufen kann. Außerdem sind die überreizte Forderungen der 1860iger (Berater Herrn Hummels will auch was verdienen) echt voll daneben was man so liest. Da pokeren Wehlmann und Eilers noch. Also alles gut?
Fast, denn das Lazarettsyndrom aus diversen Gründen ist halt ein echtes Problem, wo man bei kleinen Finanzen echt schnell absaufen kann.
Hhm sorry Stephan,
aber wenn Du ehrlich bist musst Du doch zugeben, dass sich dieser Artikel fast wie eine PR-Aktion liest, oder nicht? Arg viel mehr Rosa geht doch nicht, meinste nicht?
Das find ich schon merkwürdig, Werbung und beste Wünsche für eine schwierige Saison zum Geburtstag, als Gegenpol nur ein diffuses Grundbrummen der Fanszene beschreiben und ein bei kritischen Fragen, kann er schon mal genervt reagieren, achselzuckend hinzunehmen? Versteh ich nicht.
Ein Artikel zum Burzeltag, okay gut. Ein Review und Ausblick, ja gerne, aber dann doch ausgewogen. Ein Grundbrummen beschreiben, ja doch, aber dann mit warum is das so Recherge? Was könnte anders sein, was wünschen sich Lilienfans vielleicht von einem Sportdirektor, wie könnte er sein um besser anzukommen? Yannick war deine einzige Idee und die wurde vom Anpfiff weg sofort beiseite gewischt mit es gab keine anderen Mittelfeld Spieler deren Vertrag auslief… Und weder bei Dimi noch bei Anfangs Abgang hatte er Anteile, die man kritisch sehen kann?
Also ich weiß ja nicht, aber wenn man den Artikel nüchtern liest könnte man meinen man hat sich in der Webseite geirrt und liest in Geburtstagsständchen auf der Lilienhomepage.
Ich persönlich seh ihn übrigens gar nicht so kritisch. Die bisherigen Transfers diese Saison find ich alle gut, bis auf den heutigen, Goller is wirklich Quatsch. Aber ich habe schon meine Fragezeichen, finde die merkwürdige Verweise Anfangs auf Eilers vielsagend. Und wünsche Wehle ebenfalls alles Gute und viel Erfolg. Hoffe er kann diese schwierige Situation für sich nützen, hat Erfolg und löst, emanzipiert sich von Eilers dadurch. Hoffe er hört mehr auf Torsten, als auf Tom zum Beispiel. Allerdings wünsch ich mir schon auch ein anderes öffentliches Auftreten von ihm, dies trägt aus meiner Sicht nämlich dazu bei, das es dieses Grundbrummen gibt und Liese sich ändern. Letztlich braucht er aber einfach Erfolg, bei Dursun und Palsson Ersatz, das wenigstens kommt korrekt rüber im Artikel.
Gude,
wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, dass ich mit mehr Reaktionen wie Deiner gerechnet hatte 😉 Der Vorwurf der Vereins-PR und des Gefälligkeitsjournalismus kommt fast schon reflexartig, wenn man eine Sicht vertritt, die näher an der des Vereins als an der der Kritiker ist. Ich finde der Artikel ist durchaus ausgewogen, verweist auf die Probleme, die sich aus Wehlmanns Schwächen in der Kommunikation ergeben und verschweigt nicht, dass ihm bislang – anders als etwa Schuster – kein Toptransfer gelungen ist.
Wo ich immer etwas Bauchweh bekomme, sind Formulierungen wie “was sich die Lilienfans von einem Sportdirektor wünschen”. Denn “die Lilienfans” gibt es nicht. Das ist eine vielfältige Gruppe mit ganz unterschiedlichen Geschichten und Erwartungen. Mit Blick auf den Artikel gab es – auch für mich überraschend – ein überwiegend positives Feedback. Aber dass nicht jeder (Lilienfan) die dort vertretene Sicht gut finden muss, gehört auch zur Vielfalt dazu.
Interessant ist Dein Hinweis auf die Rolle von Tom Eilers in dem ganzen Gemenge. Er hält sich aus der Öffentlichkeit extrem zurück, hat aber für mein Empfinden viel Macht. Anfang hatte bei Fragen nach Transfers und Verträgen allerdings immer auf Eilers UND Wehlmann verwiesen.
Tom Eilers ist Leiter des Lizenz Bereiches ,also wenn man so will Chef von Wehlmann ,also das Verbindungsglied zwischen Profiberreich und Vereinsführung .
So wie ich das noch in Erinnerung habe entscheidet er wer einen Vertrag bekommt und wer nicht ,da er diese ja auch selber aufsetzt .
Das heißt Wehlmann darf aussuchen er kommen darf aber entscheiden tut Eilers .
Aufgrund der Vita von Tom Eilers (seit 2006 Sportmanager bei uns) fällt es mir persönlich schwer, ihm ohne Kenntnis der Interna amateurhaftes Handeln vorzuwerfen. Aber genau das wird im TM-Forum gemacht. Wenn Wehlmann mal nicht schuld ist, ist es Tom Eilers und nächste Woche wird wahrscheinlich Fritsch in den sozialen Medien vom Hof gejagt.
Ich finde die aktuelle Situation auch nicht prickelnd und lechze nach genialen Transfers. Die gibt es aber aus mir unbekannten Gründen bisher nicht. Also vertraue ich darauf, dass die handelnden Personen kompetent sind und versuchen im Rahmen der Möglichkeiten das Beste für den Verein zu erreichen.
Wer erinnert sich nicht an die “Grammozis raus”-Parolen? Wäre es danach gegangen, hätte Grammozis die beste Rückrunde gar nicht abliefern können, da bereits entlassen.
Sollten wir zu Saisonbeginn bzw. nach den ersten Spielen sehen, dass alle Befürchtungen eingetroffen sind, dann erwarte ich im Sinne des Vereins Transparenz und Konsequenz. Bis dahin lass ich sie mal werkeln.
Gude,
ääh ich kenn de Tom persönlich!
Bin seit üwwer 40 Jahren ne Lilie!
Tom…hat Uns net geschadet..im Gegenteil!
Bin awwer der Meinung das er sich pers. zu viel auf die Aussagen von Herrn C.Wehlmann unn dem
Scouting Team verläßt!
Was dem SVD..ehrlich gesagt..Nix gebracht hat!
5-6 Stammspieler als Gerüst für Liga 2..der Rest???
Tom….so werd des nix!!
Bei klammer Kasse soll C. Wehlmann also Wunder vollbringen? Erst mal Geld aus dem Nichts drucken udn einkaufen gehen.
Immerhin kostet der Stadionneubau Millionen Teuronen! Leider möchte der Erfolgsfan am WE seinen Spass haben, wo er herkommt will er gar nicht wirklich wissen.
Wenn man was ändern möchte, dann bitte schön Vollmitgliedschaft beantragen und auf die Jahreshauptversammlungen gehen oder einberufen.
Leute wir haben bundesweit schwere Umsatzeinbrüche dank Corona an der Backe. Bei den Vereinen herrscht chronischer Zuschauermangel, die Fernsehgelder der Sponsoren für die DFL “Bespassung” sind real gesunken.
Das ist viel Geld das jeden Monat in der Kasse fehlt bei gleichen Kostenstruktur.
Also musste der SVD z. B. knapp 4 Mio. Teuronen in 2021/22 “kompensieren”, durch geräuschvolle Abgänge konnten immerhin 2 Mio. Teuronen aufgefangen werden. Der Rest geht über neue Arbeitspapiere für preiswertere Talente. Stand heute ist keinesfalls sicher, dass auch bereits altgediente Recken mit guten Verträgen im Kader 2022/23 bleiben werden. Denn die Pandemie ist noch lange nicht vorbei. Die Behörden regieren sehr vorsichtig. Beim HSV hat die Seuche erneut zugeschlagen. Was weitere Kosten durch Karantäne und Ausfall von Spielern beim Training bedeutet.
Und dann gibt es da Wünsche aus unteren Ligen bei denen einige Akteure noch nicht begriffen haben, wie es außerhalb des Speckgürtels München aussieht.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/sport/tsv1860/tsv-1860-wo-liegt-die-schmerzgrenze-fuer-dennis-dressel-art-738339
Ach ja, wie der Kicker raus fand wird Markus Anfang 4-1-4-1 spielen lassen. Hat er sich das System bei TL ausgeliehen? Auf diese gegnerische Taktik muss sportlich bereits geantwortet werden. Also es gibt viele Baustellen, bis zum DFB Pokal und Rundenauftakt müssen und werden sie fertig werden.
https://www.kicker.de/bw-lohne-gegen-bremen-2021-vereine-freundschaftsspiele-4713909/spielbericht
Wünsche eine angenehme Urlaubszeit.
Gude Frank,
dann darf man sich in dieser Zeit aber auch keinne Fehlschüsse in Punkto Verpflichtungen leisten, richtig?
Seydel?Tietz, Campo ausgeliehn der Nie ne echt Chance hatte awwer Kosten verursacht hat!
Anfang der hier umsonst da war?!
Ich guff x ob ich an Alle bisher Verpflichteten von Herrn C. Wehlmann dran komme!
Dann schaun Wir was aus Jenen für Größen wurden!
Das bisher verpflichtete is en Armuts Zeugnis für den SV Darmstadt 98!
Shipnoski zb war auch zu haben…awwer Wir hängen unsere Hoffnung an Wiesbadenener Nachtkappen aus Liga 3!
Halllo….
WIR sin 2.te Liga…. Noch!!!
Gude,
Kann da nur zustimmen. Ich kann nur an den FCK erinnern, der ständig hyperventilierte und wie wahnsinnig kaufte und verkaufte. Was herauskam wissen wir, Schon zu unseren Bundesligazeiten wurden wir in Leserbriefen in der Pfalz um unseren Kader und Schnäppchen beneidet und bewundert.
Diesen Fehler wollen wir vermeiden.
Also Geduld. Das wird schon.
Gude Klaus,
meine Wenigkeit gehört zum alten Eisen!
Ich hab bisher “Alles” mit unserm SVD mitgemacht..üwwer 40 Jahre!
Es werd net aafach alles gut…!
Denk an meinen Worte!
es küüt wies küüt!
Mir trinken in der Hälfte der Saison äh Pfungschter…ne is ja nemmer, en anneres in de Lilienschänke unn
gugge unn babbeln mer ehx, wo mer stehn?!
is des en Vorschlag?; )
Abgemacht. Bin gespannt, wer Recht behält…..
@Michael Rossa wenn du dee Tom persönlich kennst (was ich nicht glaube ) wieso machst du dann hier Wehlmann fertig und gehst nicht zu Tom und sagst ihm das ???
was de glaabts orrer net glaabtst..
geht mir ehrlich gesagt am Bobbes vorbei!
Kennen heißt net, engeres Umfeld orrer gar Freund!
Mmh ich mache hier Niemanden fertig!Ich teile lediglich meine Meinung mit!
Die beinhaltet: Mit diesem Kader halten Wir net di 2.te Liga!
Unn für die “in meinen Augen” lächerlichen Verpflichtungen die den SVD net weider bringen
hat nun x Herr C. Wehlmann begangen!
Eijo des mache mer!Unn es geht netdarumn ert recht behält!Geht darum,
das man sich um seinen Verein Sorgen macht, die oder Jene Ansicht hat
unn des bei nem schönen Pils besprechjen kann!
Neue Sichtweisen kennen lernt!
Ei ich freu mich, scheene Awend noch!
Pressemeldung Lilien:
Wie jetzt? Tim Skarke hat sich auch laut Wehlmann verletzt? Daher musste man Goller unbedingt holen. Was hat Skarke?
Und herzlich willkommen dem Neuen.
https://www.sv98.de/home/lilien/aktuelles/details/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=8686&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=00c7a7ea4468a96b479f9280b96c9928
Durch Personalumbruch:
Schalke 04 setzt 4 offensive Akteure frei. Wäre da was für uns dabei? Junge Talente darunter.
https://www.liga2-online.de/nach-neuverpflichtungen-vier-schalke-angreifer-vor-absprung/
Harit Amine..nur ob der zu Uns will nach der Lachnummer mit Anfang???
Käme drauf an ob Fritsch / Eilers genug Geld raus rücken können und Wehlmann / Lieberknecht sportlich absegnen
Gude Frank,
ohne Flocken Einsatz, keine Spieler!
Gude,
Goller ……jo hört sich gut an!
Ham Wir ne Kaufoption in der
Leihe..orrer bilden Wir werrer
fer annern Vereine aus?
1860 hängt die Messlatte bei Dressel noch höher. Nun wollen sie auch noch Erfolgsprämien bei Weiterverkäufen haben. Und wenn er nicht einschlägt?
Jetzt kann Eilers / Wehlmann zeigen das sie pokern können.
Audi Ingolstadt FCI ist auch ineteressiert. Des werd deier unn wie….
Lilien lasst euch NICHT über den Tisch ziehen! So gut ist der Junge Mann dann doch noch nicht. Da könne mer auch bei weiteren Clubs inkl. U23 bei Bundesligisten und im Ausland weiter suchen.
Wäre vielleicht hier eine bessere Option. Das mit 1860 will nicht recht gefallen. Das ist Bremen 2.0 rückwärts.
Gude Frank,
bin ich bei Dir!
Mmh es gibt genügend bezahlbare 2.te Liga Spieler!
Awwer dafür brauchste aach en Scouting Team, das üwwer des Rhein-Main Gebiet reißt,
Aufnahmen von diversen Spielen macht!
Überforderse net!
Tietz….. Wiesbaden war doch weit genug,Lol!
war der net im HR 3.te Liga Zusammenfassungen?g
Sry..mußte aafach sei!! : )
1 x : ) als Auswechselspieler!
Serdar 2 kommt……………..Logo : )
Wenn Du diesen ganzen Sry, + Medien Mist liest oder hörst,
glaubst………….steigen Wir auf!
Abstieg!
Wenn ich mich Irre umso schöner unn besser fer unsern SVD!!!
Gude Michael, auch hier mal bitte bei den Fakten bleiben: Altach (Karic), Streda (Müller) Magdeburg (Behrens) oder Unterhaching (Kroll) sind alle nicht Rhein-Main-Gebiet, sondern zum Teil deutlich weiter 😉 Das Scouting ist schon deutlich breiter aufgestellt, als Du das behauptest. Tietz ist eigentlich der einzige Neue aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Gude,
der SVD leiht Luca Pfeiffer aus…als Ersatz für Serdar…siehe kicker.
Serdar is en technisch, quirliger Spieler….
Pfeiffer is dann wohl eher ein Platte Ersatz……
alleine schon vom Spielertyp her,
Aber man kanns ja x versuchen so zu verkaufen!
Tietz, Pfeiffer, Seydel im Sturm ausreichend, Herr C.Wehlmann?
Ernsthaft?
Gude Stephan,
Yeap!Klarer Fehler meinerseits!
Verzeih…ich komm üwwer die Verpflichtung des Wunderstürmers in Kombi mit
Seydel net klar!
Die 2 fer Dursun….verstehs net….
So da heben wir nach N. Rapp den nächsten Nackenschlag. Lars Lukas Mai wechselt fast wie zu erwarten nach Bremen. Damit verlieren wir nun nach außen hin wirklich an Attraktivität am Markt. Ich freue mich schon wenn Schalke und Hamburg aufsteigen, Bremen in der Relegationsrunde abschmiert. Lilien jetzt heißt es beißen und kämpfen, egal wie!!! Stand heute fangen wir wieder mal bei 0 an. Abenteuerland Dressel sollte man vergessen und jetzt wo das bunt gemischte 11er Team heim kommt, beginnt das Stühlerücken in Liga 1, also den Markt der Ausgesonderten langsam sondieren. Gesucht wird 2 beinharte IV und einen mit allen Wassern gewaschenen DM, sowie noch einen 2. Ballkünstler für die 5er Box. Duales Spielsystem: 1-3-2-3-2 bei Angriff mit Langholz durch inteligenten Torwart und Diagonalholz durch intelligente Außenbahnläufer mit Ball und bei Gegenangriff ohne Ball in 4-4-2 in Rautenabsicherung des Ballführenden übergehend. Hat sonst keiner im Angebot. Damit kannste Defizite etwas ausgleichen. TL sagt er könne variabel Muster einüben. Heute im Test wäre eine gute Gelegenheit mal kreativ zu sein.
Gude Frank,
mmh Mai verliern war unnötig…Rapp, Sry, für mich en sinnlos Treter der wenn er net weider wußte, getreten
hat vor lauter Panik unn Überforderung der Situation!Immer für bunte Karten zu haben unn damit Schädigung des Kollektivs!
Es war doch abzusehen, schon in der Mitte der Saison, auslaufende Leihen,Verträge…
unn jetzt stehn Wir DA wie de Ochs vorm Berg!
Campo zurück holen, direkt,Linksfuß, Freistoßspezialist
mer..ham den gehn lasse …..
Weine könnt ich ….weine
Moin Leute.
Ich habe gerade die Info erhalten / gefunden, dass unser ex Spieler Mario Vrancic zu haben wäre.
Vrancic würde genau in’s Beuteschema als DM passen! Denke er wird uns beim Gehalt entgegen kommen.
Vrancic lebt in Offenbach und ist als Fußballer rum gekommen. Mit 32 Jahren ist er immer noch fit für 2. Liga.
Vielelicht kann das Lilienbog Team dies an C. Wehlmann und Torsten Lieberknecht zutragen?
Viel Erfolg beim Angeln.
Vrancic würde ich mit Handkuß nehmen.
Wittek löst wegen Gesundheitsproblemen seinen Vertrag bei den Lilien auf meldet die Geschäftsstelle.
https://www.sv98.de/home/lilien/aktuelles/details/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=8691&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=4130959c06916dbe828cc1a70818b60f
Defensives Mittelfeld:
Roman Neustädter – derzeit vereinslos
zuletzt in Moskau unter Vertrag, will nach DE zurück
https://www.transfermarkt.de/roman-neustadter/profil/spieler/40478
Passt?