Skip to main content

Kurz vor der Rückkehr von Ex-Trainer Markus Anfang mit dem SV Werder Bremen ans Böllenfalltor wird der Ton schärfer. Nachdem Anfang zuletzt in verschiedenen Interviews seine Sicht der Dinge rund um seinen Abgang im Sommer vom SV Darmstadt 98 dargestellt hatte, widersprach am Freitag Lilien-Präsident Rüdiger Fritsch in mehreren Punkten.

Zur Aussage Anfangs, es habe bei seiner Unterschrift eine Absprache gegeben, „dass sich – wenn ein großer Club anfrage – etwas ändern kann“, sagte Fritsch dem Lilienblog: „Definitiv nein. Es gab keine Ausstiegsklausel und auch keine konkreten mündlichen Vereinbarungen in Bezug auf einen vorzeitigen Vereinswechsel.“

Wohl kaum hätte der Verein einen Zweijahresvertrag mit einem Trainer abgeschlossen, wenn dieser bereits nach einem Jahr wieder hätte gehen wollen. Nach Lilienblog-Informationen hatte man sich nach der abgelaufenen Saison sogar mit einer vorzeitigen Verlängerung des Kontrakts beschäftigt und beim Coach in diese Richtung vorgefühlt. Sein Abgang kurze Zeit später erwischte die Lilien dann ziemlich kalt.

Sportliche Leitung sorgte für Transfers von Tietz und Karic

Auch mit Blick auf die Rolle des Trainers bei den Verpflichtungen von Stürmer Phillip Tietz und Außenspieler Emir Karic gibt es bei den Lilien eine andere Sichtweise. „Es ist richtig, dass die Verpflichtungen von Phillip Tietz, Emir Karic und auch von Jannik Müller noch während der Amtszeit von Markus Anfang erfolgt sind“, sagte Fritsch zwar. Zugleich stellte er klar: „Letztlich zu verantworten hatte das aber die sportliche Leitung.“

Anfang hatte selbst in seiner Zeit in Darmstadt mehrfach betont, dass für die Kaderplanung der Sportliche Leiter Carsten Wehlmann und Präsidiumsmitglied Tom Eilers zuständig seien. Tatsächlich soll Anfang gerade bei der Verpflichtung von Drittliga-Stürmer Tietz vom SV Wehen Wiesbaden sogar eher skeptisch gewesen sein. Tietz hat in der laufenden Saison bislang acht Tore für die Lilien erzielt.

Phillip Tietz, SV Sandhausen - SV Darmstadt 98

Jubel bei Neuzugang Phillip Tietz – Ex-Coach Markus Anfang soll bei seiner Verpflichtung skeptisch gewesen sein

„Wenn sich jemand aus einem laufenden Vertrag herauslaviert …“

Neben dem Präsidenten haben auch weitere Protagonisten in Darmstadt eine andere Wahrnehmung als der Ex-Coach – etwa bei der Aussage, Anfang befinde sich weiter „im Austausch“ mit einigen der Lilien-Verantwortlichen. Wirklich harmonisch wirkt das auch viereinhalb Monate nach dem Anfang-Abgang nicht.

Trainer Torsten Lieberknecht hat das Thema Anfang nach eigener Aussage bewusst ausgespart und auch nicht mit den Spielern über den Ex-Coach gesprochen. „Das ist für uns nicht relevant“, sagt er. „Für uns war es wichtig, dass die Jungs bei sich sind.“ Es sei auch ein Zeichen von Professionalität, sich nur auf das Spiel zu konzentrieren.

Bei einem Teil der Fans sieht das möglicherweise anders aus. Auf die Frage, ob Anfang bei seiner Rückkehr am Sonntag (Anpfiff 13.30 Uhr,) am ausverkauften Böllenfalltor mit Pfiffen rechnen muss, sagt Fritsch: „Ich denke, wenn jemand sich aus einem laufenden Vertrag herauslaviert, kommt das bei den Darmstädter Fans nicht gut an.“

Du willst die Spiele der Lilien live im TV sehen? Klicke hier bei unserem Partner Sky! (Gesponserter Link) 

Bildquellen

  • SVS-SVD-2021-22-0033a: Arthur Schönbein
  • IMG_0465: Stephan Köhnlein

12 Kommentare

  • Guido R sagt:

    Herr Anfang wird sicherlich einen lebhafteren Empfang am Böller bekommen als andere Trainer, zu denen die Fans keine große Meinung haben.
    Mit Jubelarien oder Applausstürmen (jedenfalls außerhalb des Gästeblocks) würde ich aber sicherlich nicht rechnen…

  • Klaus aus Bürstadt sagt:

    Gude,
    Ich bin von dem Abgang von dem ehrgeizigen Kölner maßlos enttäuscht. Insbesondere die Art und Weise war für den außenstehenden Betrachter unschön. Die niedrige Ablöseprämie und das Abwerben von Spielern runden das unschöne Bild ab.
    Die oben gemachten Aussagen von Herrn Fritsch glaube ich, da sie meinen Eindruck voll bestätigen.
    Der ehrgeizige Kölner war nie lange bei einem Verein, so wird es auch in Bremen sein. Lasst uns das Spjel gewinnen. Das ist Feedback genug.
    Ich hatte immer große Sympathie für den Verein, aber in dieser Saison kann ich da nicht mit dienen. Dafür haben xie mich zu sehr geärgert.
    Unser neuer Trainer ist um Galaxien besser. Ein sehr guter Tausch. TL zeigt allen, insbesondere dem ehrgeizigen Kölner, aber au h den Bobics, Hütters und Roses, was Charakter ist. Von TL kann man lernen was Bodenständig, loyal, demütig usw. Ist. Da hat insbesondere der Kölner noch viel Luft nach oben.
    Spätestens zur neuen Saison haben die Bremer eh einen neuen Trainer.
    Pfeifen werde ich am Sonntag nicht. Das ist der gar nicht wert.

  • Frank Hofmann sagt:

    Das hört sich ganz nach Realitätsverlusten im Bremer Trainerstab und beim SVWW Sportvorstand an. Ich hatte den Eindruck Herr Anfang hatte nie wirklich Lust auf das provinzielle Darmstadt. War eher für ihn von Beginn an nur ein Zwischenstop um dem Arbeitslosengeld und der Langeweile zu entrinnen. Man darf nun wirklich gespannt sein was am Sonntag nach Abpfiff auf der Anzeigetafel für ein Ergebnis stehen wird. Alles kommt auf die Tagesform am Sonntag an. Wer hat den besseren Start aus der Boxengasse am Sonntag, wer kann Hz 1 erfolgreich gestalten. Wer in Hz 2 hinten liegt dürfte es sehr schwer haben.

    • Klaus aus Bürstadt sagt:

      Und aus den Länderspielpausen kommen wir erfahrungsgemäß sehr schwach zurück. Die Spiele nach der Länderspielpausen gehen eigentlich immer mit einem Grottenkick in die Hose. Wenn ich ehrlich bin hab ich ganz schön Bammel….

  • Jürgen Hettfleisch sagt:

    … würde mich mal interessieren, wer von der Geschäftsstelle zu Anfangs Abschiedsessen war, wie er in dem ECHO Interview erzählt hat. War offenbar nicht die einzige Unwahrheit …

  • Chino Bagnio sagt:

    Aber Anfang ist eben einer, der sich seine seine „Erfolge“ schönreden muss, „beste Rückrunde,.. Verpflichtung von Spielern…,“ warum wurde er wohl in Köln trotz Aufstieg geschasst? Man kann nur mutmaßen.

  • Michael Rossa sagt:

    Gude,
    Allaa, das schon überhaupt Jemand DA war erzeugt bei mir Kopp schütteln!
    Herr Anfang erhält sicherlich der Respekt der Ihm gebührt von Uns Lilienfans!
    Im Pkt Tietz stimme ich allerdings überein…Ja, ich weiß bester Torschützen derzeitig!
    Nur…..kaaner defun is Serdar!!!
    Die Mannschaft hat mit Liebe & Willen,
    Ihm die Torjägerkanone beschert!!
    Richtig, absolut Richtig!!!
    Nur …..Serdar hat net nur Tore gemacht..unn hat Da danach überheblich gespielt!
    Das würde Serdar, „Nie“ machen!
    Tietz, ist Geldhüpfer kommend aus Ww unn wäre Jener tatsächlich noch in den Medien, wenn Wir nen echten Stürmer hätten?
    The New Wonderboy!
    Damit die Medien was zu erzählen haben!
    Ich will nixxes schlecht reden..
    Nur wer ersetzt Ihn bei Verletzung?

    • Stephan Köhnlein sagt:

      Sorry, aber auf Deinem Anti-Tietz-Kreuzzug verklärst Du Serdar ziemlich: Der affig verschossene Elfmeter gegen Regensburg, der eingesprungene Elfmeter gegen Pauli, der Raboia gegen Nürnberg, Übersteiger, Fallrückzieher, Kabinettstückchen bei jeder Gelegenheit – nichts gegen Serdars tolle Leistungen und Verdienste, aber bitte bei den Fakten bleiben.

      • Michael Rossa sagt:

        Gude Stephan,
        Hier werden Wir 2 auf keinen Nenner kommen!
        Als dieses Sry, Tolle, Gelabber üwwer en klaane Bub der nix kann!
        Mag Dich…kaa Thema..
        Nur en Überheblichen Geldhüpfer..mit net gestandenen Fußballer und Nationalspieler vergleichen zu wollen..
        Is Äbbel mit Birne vergleichen zu wollen!
        Schönen Sonntag unn nadirlich 3 Pkt!
        Alles le blue

  • Michael Rossa sagt:

    Gude,
    Allaa, das schon überhaupt Jemand DA war erzeugt bei mir Kopp schütteln!
    Herr Anfang erhält sicherlich der Respekt der Ihm gebührt von Uns Lilienfans!
    Im Pkt Tietz stimme ich allerdings überein…Ja, ich weiß bester Torschützen derzeitig!
    Nur…..kaaner defun is Serdar!!!
    Die Mannschaft hat mit Liebe & Willen,
    Ihm die Torjägerkanone beschert!!
    Richtig, absolut Richtig!!!
    Nur …..Serdar hat net nur Tore gemacht..unn hat Da danach überheblich gespielt!
    Das würde Serdar, „Nie“ machen!
    Tietz, ist Geldhüpfer kommend aus Ww unn wäre Jener tatsächlich noch in den Medien, wenn Wir nen echten Stürmer hätten?
    The New Wonderboy!
    Damit die Medien was zu erzählen haben!
    Ich will nixxes schlecht reden..
    Nur wer ersetzt Ihn bei Verletzung?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.