Skip to main content

Ende der vergangenen Saison zog sich Marvin Mehlem eine Knochenabsplitterung im Knie zu und musste operiert werden. Trainer Torsten Lieberknecht erklärte noch vor einigen Wochen, er rechne mit Mehlem erst wieder im Winter. Doch nun ist Mehlem deutlich früher zurück und könnte sogar schon eine Option für den Kader im Heimspiel gegen Werder Bremen sein.

“Total überrascht und total happy für den Jungen” zeigte sich Torsten Lieberknecht am Freitag. Mehlem habe in der Länderspielpause erste gute Schritte gemacht, unter anderem beim internen Testspiel unter Wettkampfbedingungen gespielt. Er bringe Spielfreude mit, hebe die Qualität in der Mannschaft nochmals an und zeige auch keine Angst mehr in den Zweikämpfen. Er präsentiere sich schon jetzt so, “dass die Rückkehr in den Kader immer näher kommt”.

Der emotionale Moment mit Marvin Mehlem

Der richtige Zeitpunkt für eine Rückkehr müsse gesund abgewogen werden, sei aber auch eine emotionale Entscheidung. Schließlich warteten die Lilien-Fans auf die Rückkehr des begnadeten Mittelfeldspielers, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft.

“Jetzt gucken wir mal nach dem emotionalen Moment, wann wir ihn wieder bringen können”, sagte Lieberknecht. Auf die Frage, ob im Topspiel gegen Bremen der angemessene Rahmen dafür sein könne, antwortete Lieberknecht grinsend: “Es kommt auf meine emotionale Seite an, die ich am Samstag bei der Kaderbenennung entwickle.”

Klaus Gjasula in Albanien krank in Quarantäne

Weniger Grund zum Schmunzeln gibt die Situation von Klaus Gjasula, der sich trotz vollständiger Impfung offenbar bei der albanischen Nationalmannschaft mit dem Corona-Virus infiziert hat. Der defensive Mittelfeldspieler befindet sich nun krank und in Quarantäne in einem albanischen Hotel. “Er hat Symptome”, sagte Lieberknecht. “Es ist alles noch im Rahmen, aber es ist auch nicht so, wie man es oft hatte, dass man gar keine Symptome hat.”

Wer den Abräumer gegen Bremen ersetzen wird, hat Lieberknecht nach eigener Aussage noch nicht entschieden. Hinzu komme, dass Innenverteidiger Lasse Sobiech weiter mit muskulären Problemen ausfalle. Damit fehle die zentrale Defensivachse. Dafür suche man noch nach Lösungen.

SV Darmstadt 98 - Dynamo Dresden

Steht nach seiner roten Karte aus dem Dresden-Spiel gegen Bremen wieder zur Verfügung – Fabian Schnellhardt

Schnellhardt hat Sperre abgesessen

Fabian Schnellhardt steht nach seiner abgesessenen Rotsperre wieder zur Verfügung und ist ein Kandidat für das zentrale Mittelfeld. Allerdings liegen seine Stärken eher im Spiel nach vorne. Über ähnliche Abräumer-Qualitäten wie Gjasula verfügt Nemanja Celic. Auch Fabian Holland überzeugte in der laufenden Saison schon mehrfach auf der Position vor der Abwehr. Eine weitere Option wäre zudem Jannik Müller, wobei der Sommerneuzugang bislang noch nicht überzeugen konnte.

Auch für die Innenverteidigung ist der frühere Dresdner Müller eine Option. In Sandhausen hatte allerdings Thomas Isherwood Sobiech gut vertreten. Und auch Youngster Clemens Riedel hat Chancen, nach seinem gutem Saisonstart und mehreren Spielen ohne Einsatz wieder zum Zug zu kommen.

Du willst die Spiele der Lilien live im TV sehen? Klicke hier bei unserem Partner Sky! (Gesponserter Link) 

Bildquellen

  • SVD-SGD-2021-22-0008: Arthur Schönbein
  • Trainingslager-svd-2021-22-blog-0003: Arthur Schönbein

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.