Skip to main content

Es war nur eine Randnotiz: Der SV Darmstadt 98 erweitert sein Trainerteam und holt Christopher Busse als Athletiktrainer. Der 32-Jährige tritt zum 1. Februar seinen Dienst bei den Lilien an. Der bisherige Athletiktrainer Kai Peter Schmitz soll sich nun noch stärker mit der Spiel- und Gegneranalyse befassen. Bemerkenswerter als die Verpflichtung ist jedoch, wie der SV Darmstadt 98 in den vergangenen Jahren sein Team ums Team auf- und ausgebaut hat.

Rückblick in die Spielzeit 2014/15: Trainer war damals Dirk Schuster, sein Assistent Sascha Franz, dazu kam Fitness-Trainer Frank Steinmetz und Torwarttrainer Dimo Wache. Als Zeugwarte waren die Originale Helmut “Bubu” Koch und der 2020 verstorbene Utz Pfeiffer aktiv. Das Scouting erledigten unter anderem die Väter von Schuster und Franz, die selbst einmal Trainer waren. Im Lauf der Saison machte man dann noch den bis dahin aktiven Michael Stegmayer zum Teammanager.

Michael Stegmayer, FC Erzgebirge Aue - SV Darmstadt 98

Seit bald sieben Jahren Teammanager: Michael Stegmayer

Einen ersten Schub zu professionelleren Strukturen gab es nach dem überraschenden Abgang Schusters im Sommer 2016: Holger Fach, der bis dahin ebenfalls Scouting-Aufgaben übernommen hatte, wurde zum Sportlichen Leiter befördert. Seine personellen Entscheidungen waren allerdings wenig glücklich. Als die Lilien sich vom ungeliebten und letztlich erfolglosen Norbert Meier trennten, ging auch Fach.

Was dem SV Darmstadt 98 von Norbert Meier geblieben ist

Geblieben aus der Meier-Phase bis heute ist allerdings Athletiktrainer Schmitz, der zwischenzeitlich sogar als Interimstrainer agiert. Und auch wenn Meier als Trainer der alten Schule galt, hatte er doch bei Amtsantritt neben Schmitz und Co-Trainer Frank Heinemann noch einen vierten Trainer dabei: Der Kinesiologe und Co-Trainer für besondere Aufgaben, Efthimios Kompodietas, sollte den Spielern unter anderem schnelleres Denken beibringen.

Meiers Nachfolger Torsten Frings kam dann mit nur einem Co-Trainer aus, Björn Müller. Alexander Klitzpera übernahm von Januar 2017 bis zum Januar 2018 die Position des Chefscouts. Als Schuster nach der Trennung von Frings auf die Trainerbank zurückkehrte, musste Klitzpera wenig später gehen. Mit Schuster kehrten auch Franz und Steinmetz zurück, so dass mit Schmitz fortan vier Trainer bei den Lilien arbeiteten. Hinzu kam der Torwarttrainer.

Dirk Schuster, SV Darmstadt 98

Skeptischer Blick nach vorn: Dirk Schuster und sein Team

Die wichtigste Personalentscheidung

Die wahrscheinlich wichtigste Personalentscheidung in den vergangenen Jahren war die Verpflichtung von Carsten Wehlmann im Herbst 2018. Der Kieler Chefscout wurde in Darmstadt zunächst als Sportkoordinator engagiert. Bei Wehlmanns Präsentation stellte Schuster noch unmissverständlich klar, dass er weiterhin der Chef in sportlichen Belangen sei. Doch wenige Monate später war die zweite Amtszeit Schusters in Darmstadt vorbei, und Wehlmann wurde zum Sportlichen Leiter befördert.

Auch Dimitrios Grammozis brachte zwei Co-Trainer mit – Sven Thur (später Piepenbrock) und Iraklis Metaxas. Bei Markus Anfang war es zunächst nur Florian Junge als Co-Trainer, allerdings hatte auch Anfang einen erweiterten Staff mit Personen wie Tom Cichon, der mehr Aufgaben übernahm als nur das Scouting.

Ovid Hajou, FC Erzgebirge Aue - SV Darmstadt 98

Ovid Hajou ist Co-Trainer unter Torsten Lieberknecht

Bei Torsten Lieberknecht ist Ovid Hajou erster Co-Trainer. Hinzu kommen Maximilian Hahn, der ebenfalls als Co-Trainer fungiert, sowie Reha-Coach Florian Bauer. Dimo Wache ist nach langer Verletzungspause wieder Torwarttrainer und Schmitz ist noch immer da. Dazu kommt nun also noch Busse, der in den vergangenen Jahren beim 1. FC Union Berlin tätig war. Das Betreuerteam um Stegmayer einschließlich der Physiotherapeuten umfasst mittlerweile sieben Personen. Zumindest mit Blick auf das Team um das Team ist der SV Darmstadt 98 also wesentlich professioneller aufgestellt als beim Bundesliga-Aufstieg vor sieben Jahren.

Bildquellen

  • AUE-SVD-2021-22-blog-0043: Arthur Schönbein
  • KSV-D98-004: Arthur Schönbein
  • AUE-SVD-2021-22-blog-0042: Arthur Schönbein
  • KSC-SVD-2021-22-blog-011: Arthur Schönbein

2 Comments

  • Malibu sagt:

    Dass der Athletiktrainer jetzt Spiel- und Gegneranalyse macht kann man auch einschätzen wie man möchte.
    Ist er ein besserer Analyst als Trainer oder kann er besser analysieren als jeder andere verfügbare und es ist leichter einen neuen Athletiktrainer zu finden?

  • Frank Hofmann sagt:

    Langsam wird der Wasserkopf größer und teurer. Ich sehe hier keinen Mehrwert.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.