Die ohnehin angespannte Personalsituation hat sich beim SV Darmstadt 98 vor dem Spiel gegen den SV Sandhausen nochmals verschärft. Nach den Ausfällen von Mathias Honsak (Ödem im Rücken), Aaron Seydel (Hirnhautentzündung) und den beiden Innenverteidigern Thomas Isherwood (Muskelbündelriss) und Patric Pfeiffer (Gelb-Rot-Sperre) muss nun auch noch Neuzugang Oscar Vilhelmsson pausieren. Der 18 Jahre alte Angreifer, der erst kurz vor Saisonbeginn vom IFK Göteborg zu den Lilien gestoßen war, hat sich im Training am Dienstag zwei Bänder im Sprunggelenk gerissen, wie Trainer Torsten Lieberknecht am Donnerstag sagte.
Die Verletzung wird voraussichtlich aber keine längere Pause nach sich ziehen. „Wir hatten zunächst die Hoffnung, dass es bis zum Sandhausen-Spiel schon wieder reichen könnte, sagte der Coach. Aber letztlich sei die Schwellung dann doch noch zu stark.
Vilhelmsson könnte schon im Pokal wieder fit sein
„Wir hoffen, dass er im Pokalspiel beim FC Ingolstadt wieder zur Verfügung steht.“ Ebenfalls nicht dabei sein wird John Peter Sesay, der Knieprobleme hat. Der Offensivspieler zählte aber ohnehin nach dem zweiten Spieltag der Vorsaison nicht mehr zum Spieltagskader des SV Darmstadt 98.
Positiv immerhin: Sowohl Seydel als auch Honsak, der kommende Woche zur Reha nach Österreich gehen werde, befänden sich auf dem Weg der Besserung. Ohnehin wollte Lieberknecht angesichts der Personallage nicht von Sorgenfalten sprechen. „Das ist eben Teil des Jobs eines Trainers. Man weiß, dass man immer für bestimmte Situationen gewappnet sein muss“, sagte er.
Zweite Spitze neben Phillip Tietz? Magnus Warming könnte in der Startelf stehen
Sturmpartner für Phillip Tietz gesucht
Eine Erkenntnis aus der Auftaktniederlage bei Jahn Regensburg sei, dass Phillip Tietz wertvoller sei, wenn er einen zweiten Angreifer an seiner Seite habe. Ob wie zu Beginn der zweiten Halbzeit in Regensburg Neuzugang Magnus Warming als zweite Sturmspitze auflaufen werde, ließ der Coach offen. Warming sei weniger Sturmspitze als vielmehr ein Allrounder, der viel in der Offensive unterwegs sei.
Ebenfalls offen ließ Lieberknecht, ob der am Mittwoch verpflichte Christoph Zimmermann schon für das Sandhausen-Spiel eine Option für die Innenverteidigung ist. Die Entscheidung werde am Freitag fallen, sagte er.
Warum der SV Darmstadt 98 besonders auf die Fans hofft
Es falle ihm schwer, die Fans des SV Darmstadt 98 darauf hinzuweisen, dass sie gute Stimmung machen, weil das eigentlich die Normalität ist. „Fakt ist aber: Wir brauchen sie schon am zweiten Spieltag massiv. Vielleicht mehr als in den vergangenen Jahren“, sagte Lieberknecht. „Wir wollen eine Niederlage wettmachen. Wir wollen einen besseren Start hinlegen als letztes Jahr.“ Seine Mannschaft habe eine gewisse Wut im Bauch. „Vielleicht haben die Lilien-Fans auch eine Wut im Bauch und feuern uns an, dass wir einen heißen Tag erleben.“
(ergänzte Version mit Isherwood im ersten Absatz)
Bildquellen
- SSV-SVD-2022-23-blog-0032: Arthur Schönbein
- SSV-SVD-2022-23-blog-0002f: Arthur Schönbein