Skip to main content

Gerade sechs Pflichtspiele gab es bislang zwischen dem SV Darmstadt 98 und dem SC Paderborn. Da hat Torsten Lieberknecht mehr zu bieten. Allein als Trainer hatte er schon13 Aufeinandertreffen mit dem SCP. Hinzu kommen fünf weitere Begegnungen aus seiner Zeit als Profi. Und natürlich gibt es da auch die eine oder andere Anekdote.

“Es gab einige Spiele mit Braunschweig, teilweise haben wir da noch im alten Stadion in Paderborn gespielt”, sagt er. “Wir hatten mal ein ganz wichtiges Spiel, in dem der SC Paderborn aufsteigen konnte, wenn ich mich recht erinnere. Da hat sogar Mickie Krause vor dem Spiel auf dem Platz gesungen hat, glaube ich. Die waren auf jeden Fall voller Aufstiegseuphorie.” Doch die vom 10-nackte-Friseusen-Sänger angefachte Stimmung verpuffte. “Wir haben mit Braunschweig dort gewonnen. Das war dann nicht so schön für die Paderborner.”

Was Torsten Lieberknecht vom Paderborn-Spiel erwartet

Ansonsten seien die Spiele mit klangvollen Paderborner Trainernamen wie Roger Schmidt oder André Breitenreiter immer enge, faire und respektvolle Spiele gewesen. Besonders wichtig sei die Partie mit Braunschweig in der Bundesliga-Aufstiegssaison 2012/13 gewesen. “Das war direkt nach der Winterpause, das erste Spiel von Omar Elabdellaoui, den wir damals von Manchester City geholt hatten. Da haben wir einen ganz wichtigen Sieg eingefahren.”

Aber all das seien nur Erinnerungen. “Jetzt freue ich mich, mit denen (klopft sich auf die Lilien auf der Brust seines Hoodies) dorthin zu fahren und mit unseren 598 Fans dort alles zu geben, damit wir zumindest sagen können: Wir haben ein gutes Spiel gesehen und eine Mannschaft, die wieder alles rausgehauen hat.”

Positive Bilanzen, krachende Niederlagen und ein bitterer Sieg

Insgesamt ist Lieberknechts Bilanz gegen Paderborn sowohl als Spieler wie als Trainer positiv. Und auch der SV Darmstadt 98 gewann von seinen sechs Zweitliga-Spielen gegen Paderborn vier, darunter die vergangenen drei Partien in Folge. Die beiden Niederlagen waren mit 2:6 und 0:4 allerdings ziemlich krachend. Und unvergessen bleibt auch der 3:0-Sieg am letzten Spieltag der vergangenen Saison, der den Lilien trotzdem nicht zum Aufstieg reichte.

Torsten Lieberknecht, SV Darmstadt 98 - SC Paderborn

Mit Tränen in den Augen dankt Torsten Lieberknecht den Fans nach dem 3:0 über Paderborn, das nicht für den Aufstieg reichte.

 

Bildquellen

  • SVD-SCP-2021-22-blog-0040: Arthur Schönbein
  • SVD-FCH-Rostock-2022-23-blog-0052b: Arthur Schönbein

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.