Skip to main content

Während sich das Spieler-Lazarett beim SV Darmstadt 98 langsam lichtet, gibt es im Funktionsteam einen Ausfall: Torwarttrainer Dimo Wache fehlt derzeit wegen einer Rückenoperation. Ihn vertritt Alexander Kunze, der bereits während Waches Corona-Erkrankung im Sommer eingesprungen war.

Vom Verein gibt es mit Blick auf Wache vorsichtige Entwarnung. Der Eingriff sei schon länger für die Winterpause geplant gewesen, heißt es. Bereits im Januar rechne man mit seiner Rückkehr auf den Trainingsplatz.

Kunze kennt Lieberknecht aus Braunschweig

Der 51 Jahre alte Ex-Keeper Kunze ist ein alter Weggefährte von Lilien-Cheftrainer Torsten Lieberknecht. Beide waren schon als Spieler bei Eintracht Braunschweig Mannschaftskameraden.

Nach seinem Karriereende war Kunze unter Lieberknecht von 2009 bis 2018 Torwarttrainer bei der Eintracht. In gleicher Funktion war er später auch beim FC Ingolstadt und bei Austria Klagenfurt tätig.

Wache kam Anfang 2013 als Torwarttrainer ans Böllenfalltor und ist damit dienstältestes Mitglied im Trainerteam des SV Darmstadt 98.

Dass die Lilien in Christian Mathenia, Michael Esser, Daniel Heuer Fernandes oder Marcel Schuhen in den vergangenen Jahren immer gute Keeper hatten, ist maßgeblich sein Verdienst.

Dimo Wache, FC St. Pauli - SV Darmstadt 98

Holte zahlreiche gute Keeper nach Darmstadt: Dimo Wache (rechts) mit Marcel Schuhen

Eine lange Leidenszeit für Dimo Wache

In den vergangenen Jahren hatte der Mainzer Ehrenspielführer immer wieder mit massiven gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Dabei zollte der massige 1,94-Meter-Mann auch der Tatsache Tribut, dass er während seiner langen Profikarriere mit mehr als 400 Pflichtspielen für Mainz Raubbau mit seinem Körper betrieben hatte.

Das Ergebnis: Zwei künstliche Kniegelenke und ein versteiftes Sprunggelenk. Rund zweieinhalb Jahre fiel er aus. Wache musste neu Laufen lernen. Schmerzen, Rückschläge und immer wieder die Aussagen der Ärzte: Das wird nichts mehr.

Doch er kämpfte sich zurück, stieß im Sommer 2021 wieder zum Trainerteam unter seinem ehemaligen Mainzer Mitspieler Lieberknecht. Mit dem ist er auch privat eng verbunden. Vor Jahren tauschten sie sogar den Hochzeitstermin, wie Lieberknecht einmal verriet.

“Dimo brennt für den Verein, die Mannschaft und insbesondere für seine Torhüter, das merkt man tagtäglich auf dem Trainingsplatz”, sagte Lieberknecht weiter.

Bildquellen

  • FCSP-SVD-2022-23-blog-0018: Arthur Schönbein
  • FCI-SVD-pokal-2022-23-blog-0001a: Arthur Schönbein

One Comment

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.