Skip to main content

Ein Traumtor von Frank Ronstadt hat dem SV Darmstadt 98 einen Testspiel-Sieg gegen den amtierenden rumänischen Meister CFR Cluji beschert. Der Treffer durch den eingewechselten Flügelspieler beim 1:0 (0:0) im spanischen Trainingslager fiel in der 71. Minute. 

Für Magnus Warming (Aufbautraining nach Syndesmoseriss) kam das Spiel noch zu früh. Angreifer Aaron Seydel fehlte mit muskulären Problemen, Klaus Gjasula (Schambeinreizung) und Patric Pfeiffer (Fußprobleme) standen ebenfalls nicht zur Verfügung. Auch Stammkeeper Marcel Schuhen erhielt an seinem 30. Geburtstag eine Pause.

Die Partie begann munter, die Lilien ließen den Ball gut laufen und kamen durch Phillip Tietz (13. Minute) zum ersten gefährlichen Abschluss. Aber auch die Rumänen hatten Chancen (6., 20.). Ein unschönes Ausrufezeichen setzte der hitzköpfige rumänische Nationalspieler Andrei Burca, der für sein Tritt gegen Oscar Vilhelmsson (22.) mit der Gelben Karte noch gut bedient war. In der Folge wurde die Partie zunehmend körperbetont und verflachte spielerisch.

Im zweiten Durchgang setzten die Rumänen mit einem Kopfball (51.) aus kurzer Distanz das nächste Ausrufezeichen. Die Lilien kamen erst in der 61. Minuten durch einen Schuss des eingewechselten Braydon Manu (61.) zur ersten Chance nach langer Flaute, scheiterten jedoch am Keeper der Rumänen.

Zehn Minuten später ging der SV Darmstadt 98 in Führung: Ronstadt zog aus 25 Metern aus halbrechter Position ab und der Ball prallte von der Unterlatte ins Tor. In der 79. Minute hatten die Lilien dann nochmals Glück, als ein Freistoß von rechts unbehelligt durch den Strafraum flog und knapp am Pfosten vorbeistrich.

Bei den Lilien gefielen im ersten Durchgang der emsige Tietz sowie Fabian Holland, der auf der linken Außenbahn begann und nach der Pause auf die Sechserposition rückte. Von den Einwechselspielern zeigten sowohl Yassin Ben Balla, wie auch Manu und Torschütze Ronstadt gute Ansätze.

Bevor die Lilien am 28. Januar mit einem Heimspiel gegen Regensburg in die Rückrunde starten, steht am kommenden Samstag (21.) noch ein Testspiel gegen den Schweizer Zweitligisten FC Wil an.

Lilien: Brunst – Zimmermann (46. Isherwood), Müller (46. Ben Balla), Riedel – Bader (88. Torsiello), Kempe (46. Ronstadt), Schnellhardt (46. Karic), Holland (88. Sonn) – Mehlem (46. Bennetts)- Tietz (46. Manu), Vilhelmsson (46. Honsak)

Tore: 1:0 Ronstadt (71.)

Bildquellen

  • Fahne_Lilien: Pixabay

3 Comments

  • Frank Hofmann sagt:

    Herr Seydel ist bedauernswerter Weise in der falschen Branche aktiv. Sollte frühzeitig an’s Umsatteln denken.

    • Exil-Lilie sagt:

      Lieber Frank Hofmann,
      Sie sind ja nun jemand der hier gerne und viel kommentiert. Leider beschleicht mich dabei aber immer wieder das Gefühl, dass ein innehalten und eventuell noch einmal nachdenken ein Mehr wäre, anstatt gleich jeden “Geistesblitz” sofort in die Kommentar-Tastatur zu hauen. Aaron Seydel hier einen Berufswechsel nahezulegen halte ich persönlich für eine grobe Ungehörigkeit. Haben Sie etwa den sportlichen Wert, den Aaron Seydel in vielen Spielen für den SV 98 nachgewiesen hat, schon so schnell vergessen? Oder noch schlimmer, haben Sie den bisher gar nicht wahrgenommen? Gerne bin ich da behilflich und verweise als ein Bespiel auf das letzte DFB-Pokalspiel gegen Möchengladbach.
      Mit freundlichen Grüßen aus KA

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.