Skip to main content

Fortuna Düsseldorf sorgt diesmal ausnahmsweise nicht mit einem Sieg über den SV Darmstadt 98 für Aufsehen. Es ist vielmehr der revolutionäre Vorschlag, für Heimspiele künftig kein Eintrittsgeld mehr zu nehmen.

“Egal ob Mitglieder, Dauerkarteninhaber, organisierter Support oder einfach nur Fortuna-verrückt – alle kommen kostenlos ins Stadion”, verspricht die Fortuna. Bei einzelnen Heimspielen soll das bereits in einer Pilotphase in der Saison 2023/24 der Fall sein. Klares Ziel sei, bei allen Liga-Heimspielen freien Eintritt zu ermöglichen – mit der Unterstützung mehrerer “strategischer Partner”.

Geht das auch anderswo? Wie sieht das speziell beim SV Darmstadt 98 aus, der (anders als die Fortuna) ein kleines und nahezu ständig voll besetztes Stadion hat? Was haltet Ihr davon? Stimmt ab, kommentiert:

Spiele am Böllenfalltor ohne Eintrittspreis - geht das?

  • Bin eher skeptisch (38%, 87 Votes)
  • Grundsätzlich eine gute Idee, aber da gibt es viele Fragen (32%, 73 Votes)
  • Nein, was nichts kostet, ist auch nichts wert (23%, 53 Votes)
  • Ja, auf jeden Fall (4%, 8 Votes)
  • Weiß nicht (2%, 5 Votes)

Total Voters: 226

Wird geladen ... Wird geladen ...

Die Umfrage läuft bis Freitag, 28. April, um 13 Uhr.

Euch gefällt der Lilienblog? Dann unterstützt unsere Arbeit und gebt uns hier einen aus!

Bildquellen

  • SVD-KSC-2022-23-blog-0006: Arthur Schönbein

3 Comments

  • Karl - Friedrich Sonnenschein sagt:

    Unterwirft man sich auf die Weise nicht noch mehr dem Geld, dem Willen und den Einmischungsversuchen von Sponsoren? Begibt man sich nicht in eine irgendwann nicht mehr zu kompensieren Abhängigkeit?
    Dann doch lieber sozial Schwächere Lilienfans mit unterstützenden Aktionen bezüglich des Eintrittspreises unter die Arme greifen, damit auch sie ans Bölle können!

  • Guido R sagt:

    Freikarten für sozial schwächere Familien begrüße ich sehr. Wenn jeder kostenfrei reinkommen kann, sehe ich da ein paar offene Fragen / Probleme (im Folgenden schreibe ich immer “ich”, weil es einfacher ist, meine aber an sich irgendeinen beliebigen Fan mit großer Verbundenheit zu den Lilien):
    1. Wenn das Ticket ohnehin “geschenkt” ist, habe ich dafür nichts investiert – und wenn ich spontan keinen Bock habe, es möglicherweise regnen könnte, …, gehe ich ggf. einfach nicht hin. “Hat mich ja schließlich nichts gekostet”.
    2. Sollte so eine Aktion die “frei verkäuflichen” Tickets umfassen, oder alle? Im ersten Fall werde ich als treuer mit Dauerkarte quasi benachteiligt – ich habe zwar “einen garantierten Platz”, muss dafür aber zahlen, und andere gehen umsonst rein; im zweiten Fall werde ich ebenfalls benachteiligt, weil es dann vom Zufall abhängt (je nachdem, wie das Ticketvergabeverfahren ist), ob ich zu einem konkreten Spiel wirklich rein kann. Das wird sich ja nicht erst beim Einlass entscheiden…
    3. Mir ist unklar, wie sich das gegenüber den treuen Langzeitfans mit z.B. Mitgliedschaft und Dauerkarte verhält. Wenn ich trotz Dauerkarte – die es dann vielleicht ja nicht mehr geben würde, falls die Aktion das ganze Stadion umfasst, siehe vorherigen Punkt – nun eine größere Anzahl Spiele verpassen muss, weil ich “dieses Mal kein Glück hatte”, würde mich das nicht gerade glücklich machen. Wenn z.B. auch die Platzvergabe auf der “Süd” eher nach Zufall erfolgt, wirkt sich das potenziell auch auf die Stimmung im Stadion insgesamt aus.
    4. Man muss sich überlegen, wie die Ticketvergabe geregelt werden soll. Der Kauf über den Onlineshop ist ja “zum Zeitpunkt der Freischaltung” schon schwierig, und die langen Schlangen am Fanshop, um ein Ticket zu bekommen – gerade wenn “alle 17,000+ Tickets (außer Logen etc.)” so vergeben würden – wären auch für alle – vor allem die Mitarbeiter im Fanshop! – eine Zumutung sondergleichen.
    5. Wenn ich vom Stadionbesuch abgehalten werde, weil (a) meine Dauerkarte nicht mehr gilt und (b) ich für ein konkretes Pech in der “Lotterie” hatte (oder nicht 5 Stunden vor Verkauf vor dem Fanshop stehen, … konnte oder wollte), dann aber auf Sky sehe, wie viele Lücken im Stadion sind (siehe Punkt 1), würde mich das auch nicht gerade freuen.

    Insgesamt aus meiner Sicht eine nette Idee mit vielen Folgefragen (auch, wie viel Einfluss die Sponsoren nehmen können/wollen – ob dann z.B. auf einmal auf der Gegengerade 80 Personen des Sponsoren mit Sponsorenkäppi nebeneinander stehen, die “zufällig alle ein Ticket erhalten haben”), für die ich noch keine befriedigende Antwort sehe.

    • Raininho sagt:

      Stimme hier voll zu! Was nichts kostet, wird nicht wertgeschätzt. Freien Eintritt für bestimmte Gruppen als Incentive, als einmaliges Event oder eine Preisbegrenzung würde ich für sinnvoller und nachhaltiger halten. Wenn es regnet bleibt das halbe Stadion leer, hab ja keinen Verlust, wenn ich nicht hingehe.
      Ich bin auf die Berichte aus Düsseldorf gespannt, wie das abläuft und welche lehren man daraus ziehen kann.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.