Skip to main content

Zwei Tage nach dem letzten Zweitliga-Spiel hat der SV Darmstadt 98 die ersten beiden Neuzugänge für die kommende Bundesliga-Saison verkündet: Fabian Nürnberger (23) kommt vom 1. FC Nürnberg, Andreas Müller (22) vom FC Magdeburg. Beide sind Mittelfeldspieler, bei beiden lief der Vertrag aus, sodass sie ablösefrei ans Böllenfalltor kommen.

Zunächst hatten die Lilien am Montag den Wechsel von Nürnberger bestätigt. Er erhält einen Vertrag bis 2026. Der 23 Jahre Mittelfeldspieler kam in Nürnberg vornehmlich auf der linken Seite zum Einsatz. Der Club war seine bislang einzige Profi-Station, bei dem er insgesamt fünf Jahre unter Vertrag gestanden hatte. Für die erste Mannschaft des FCN absolvierte der gebürtige Hamburger insgesamt 108 Pflichtspiele. In der abgelaufenen Spielzeit 2022/23 kam Nürnberger vor allem verletzungsbedingt nur auf 27 Pflichtspiele.

Trainer Torsten Lieberknecht zeigte sich überzeugt, dass Nürnberger mit seinem Spielerprofil sowie seiner Flexibilität den Kader insgesamt aufwerte. “Auch charakterlich sind wir uns nach den Gesprächen mit ihm sicher, dass er sehr gut in die Gruppe passt.“ Nürnberger selbst erklärte, er hatte “sofort ein super Gefühl, als die Anfrage aus Darmstadt kam”. Er habe “unfassbar Bock auf die neue Saison und freue mich sehr darauf, mit Darmstadt 98 in der Bundesliga spielen zu dürfen”.

Andreas Müller, SV Darmstadt 98

Neuzugang Andreas Müller, SV Darmstadt 98

Müller war Magdeburgs wertvollster Spieler

Später gab der SV Darmstadt 98 auch die Verpflichtung von Müller bekannt. Müller würde in der Jugend der TSG Hoffenheim und des FC-Astoria Walldorf ausgebildet. In den vergangenen drei Jahren stand er beim 1. FC Magdeburg unter Vertrag.

Für die Magdeburger absolvierte er 95 Pflichtspiele (9 Tore, 5 Vorlagen), in der vergangenen Saison stand Müller 20-mal auf dem Feld, ehe ein Syndesmoseriss im Februar weitere Einsätze verhinderte. Mit einem Marktwert von geschätzt 1,0 Millionen Euro ist Müller laut dem Internetportal transfermarkt.de der wertvollste Spieler der Magdeburger.

„Mir imponiert der Weg, den die Lilien in den vergangenen Jahren gegangen sind”, sagte Müller. “Nun freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe und werde alles dafür geben, dass der Verein seine Ziele in der Bundesliga erreicht.“

(aktualisierte Version – mit Müller)

Bildquellen

  • SVD-FCN-2021-22-blog-025: Arthur Schönbein

5 Comments

  • Bernd sagt:

    Tasmania Darmstadt plant jetzt schon für die 2. Liga

  • Frank Hofmann sagt:

    T.L., T.E. und C.W. basteln erfolgreich an einem guten sehr schlagkräftigen Zweitligakader. Beide Kicker sind sehr gute 2. BuLi Spieler. Kann man gut verstehen, denn 2024/25 ist man wieder dort Mitglied. Und Arminia Bielefeld will man 2025/26 nicht auch noch in Liga 3 folgen. Alles klar soweit.

    • Bernd sagt:

      So isses. Jetzt schon für nächste 2. Liga planen und möglichst viel Geld sparen. Die Aufwandsentschädigung des Vorstands erhöhen und alles schön reden.
      Forma Tasmania Darmstadt

      • Jotpunkt sagt:

        Aber echt. Hätte auch erwartet dass 2(!!) nach Ende der Saison so langsam mal die Kracher kommen, die auch alle anderen haben wollen mit mehr Kohle. Sehr schwach, wie überhaupt alles was die Verantwortlichen so verzapft haben in letzter Zeit… Zum Glück gibt’s so Fachleute wie Bernd die denen da oben nicht alles durchgehen lassen.

  • Udo Klug sagt:

    Sergio Ramos ist auch ablösefrei. Mal anfragen, ob er eine Saison pro bono spielt, bevor er nach Arabien geht.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.