Website-Icon Lilienblog

Neues Trikot in der Abstimmung durchgefallen

Tobias Kempe, Christoph Zimmermann, Trikot, SV Darmstadt 98

Tobias Kempe, Christoph Zimmermann, Trikot, SV Darmstadt 98

Das Echo auf das neue Trikot des SV Darmstadt 98 ist groß und nicht positiv – zumindest zunächst. An der Umfrage des Lilienblogs beteiligten sich rekordverdächtige 674 Userinnen und User. Das waren annährend doppelt so viele wie im Vorjahr. Der größere Teil von ihnen (45 Prozent) gab an, dass ihm das neue Outfit der Lilien nicht gefällt. Nur 21 Prozent fanden es gut. 34 Prozent wählten die Antwort-Option “Geht so”. 

Die Ergebnisse im Detail

Wie gefällt euch das neue Heimtrikot des SV Darmstadt 98?

  • Gefällt mir nicht (45%, 303 Votes)
  • Geht so (34%, 227 Votes)
  • Gefällt mir (21%, 142 Votes)
  • Keine Ahnung/Meinung (0%, 2 Votes)

Total Voters: 674

 Wird geladen ...

Damit schnitt das neue Trikot nochmals etwas schlechter ab als das verkappte Waldhof-Mannheim-Trikot aus dem Vorjahr (damals 41 Prozent Ablehnung, 31 Prozent Zustimmung, 28 Prozent Geht so).

Am besten war in den vergangenen Jahren das Trikot aus der Spielzeit 2021/22 angekommen, das von 73 Prozent der Abstimmungsteilnehmerinnen und -teilnehmer mit “Gefällt mir” beurteilt wurde (allerdings bei deutlich niedriger Beteiligung). Ebenfalls noch besser abgeschnitten hatte das Jersey der Saison 2020/21 mit 65 Prozent Zustimmung.

Blautöne, Hosenträger, Retro-Look

Ein Grund für das offensichtliche Fremdeln mit dem neuen Trikot liegt nach den Kommentaren einiger Userinnen und User in der Umstellung von dem seit 15 Jahren verinnerlichten Schriftzug “Software AG” auf den neuen Hauptsponsor “Haix“. Die Blautöne des neuen Logos heben sich zudem – anders als beim Vorgänger – etwas ab vom Lilienblau.

Kritik gab es auch an den Längsstreifen, die einen User an Hosenträger erinnerten.

Aber über die reinen, negativen Zahlen hinaus gab es auch positive Worte über das neue Outfit. Ein User revidierte sogar seine ursprünglich negative Meinung nach dem ersten Live-Test (10:0 gegen Bad König), lobte wie andere den an die Aufstiegssaison 1977/78 angelehnten Retro-Look.

Pragmatisch die Sicht: “Wenn das Logo genug Geld in die Kassen spült, von mir aus.” Und eine Userin erklärte, dass sogar ihr als Frau das Design des neuen Trikots eigentlich völlig egal sei. “Hauptsache wir lassen uns von den Großen nicht umbügeln und unsre Leistung stimmt”, erklärte sie.

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus! Hier könnt ihr unsere Arbeit unterstützen!

Und wenn ihr das Trikot trotzdem kaufen wollt, dann folgt doch einfach dem Logo zum Fanshop auf dieser Seite und unterstützt uns damit ebenfalls!

Die mobile Version verlassen