Skip to main content

Das Echo auf das neue Trikot des SV Darmstadt 98 ist groß und nicht positiv – zumindest zunächst. An der Umfrage des Lilienblogs beteiligten sich rekordverdächtige 674 Userinnen und User. Das waren annährend doppelt so viele wie im Vorjahr. Der größere Teil von ihnen (45 Prozent) gab an, dass ihm das neue Outfit der Lilien nicht gefällt. Nur 21 Prozent fanden es gut. 34 Prozent wählten die Antwort-Option “Geht so”. 

Die Ergebnisse im Detail

Wie gefällt euch das neue Heimtrikot des SV Darmstadt 98?

  • Gefällt mir nicht (45%, 303 Votes)
  • Geht so (34%, 227 Votes)
  • Gefällt mir (21%, 142 Votes)
  • Keine Ahnung/Meinung (0%, 2 Votes)

Total Voters: 674

Wird geladen ... Wird geladen ...

Damit schnitt das neue Trikot nochmals etwas schlechter ab als das verkappte Waldhof-Mannheim-Trikot aus dem Vorjahr (damals 41 Prozent Ablehnung, 31 Prozent Zustimmung, 28 Prozent Geht so).

Am besten war in den vergangenen Jahren das Trikot aus der Spielzeit 2021/22 angekommen, das von 73 Prozent der Abstimmungsteilnehmerinnen und -teilnehmer mit “Gefällt mir” beurteilt wurde (allerdings bei deutlich niedriger Beteiligung). Ebenfalls noch besser abgeschnitten hatte das Jersey der Saison 2020/21 mit 65 Prozent Zustimmung.

Blautöne, Hosenträger, Retro-Look

Ein Grund für das offensichtliche Fremdeln mit dem neuen Trikot liegt nach den Kommentaren einiger Userinnen und User in der Umstellung von dem seit 15 Jahren verinnerlichten Schriftzug “Software AG” auf den neuen Hauptsponsor “Haix“. Die Blautöne des neuen Logos heben sich zudem – anders als beim Vorgänger – etwas ab vom Lilienblau.

Kritik gab es auch an den Längsstreifen, die einen User an Hosenträger erinnerten.

Aber über die reinen, negativen Zahlen hinaus gab es auch positive Worte über das neue Outfit. Ein User revidierte sogar seine ursprünglich negative Meinung nach dem ersten Live-Test (10:0 gegen Bad König), lobte wie andere den an die Aufstiegssaison 1977/78 angelehnten Retro-Look.

Pragmatisch die Sicht: “Wenn das Logo genug Geld in die Kassen spült, von mir aus.” Und eine Userin erklärte, dass sogar ihr als Frau das Design des neuen Trikots eigentlich völlig egal sei. “Hauptsache wir lassen uns von den Großen nicht umbügeln und unsre Leistung stimmt”, erklärte sie.

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus! Hier könnt ihr unsere Arbeit unterstützen!

Und wenn ihr das Trikot trotzdem kaufen wollt, dann folgt doch einfach dem Logo zum Fanshop auf dieser Seite und unterstützt uns damit ebenfalls!

5 Comments

  • Ruppert Frank Thomas sagt:

    Trikot hin Trikot her, wir haben doch ganz andere Probleme. Durch die gewollte sportliche Schwächung durch die Puppenkiste und ihren grossen Chefabwerber Herrn Reuter, sind wir eventuell jetzt qualitativ schwächer als in der 2. Liga . Das heißt, Herr Wehlmann und unser Lilien Präsident, Herr Fritsch ( alles erdenklich Gute zu Ihrem Ehrentag ! ) , müssen jetzt den Ablösebetrag für Tietz sofort wieder in Verstärkungen investierten. Also nicht auf die hohe Kante. Heidenheim hat keinen einzigen Stammspieler abgegeben und sich noch top verstärkt für teuer Geld und sind somit zusammen geblieben und warscheinlich bärenstark. Reuter hat unsere Lilien optimal geschwächt für kleines Geld. Das bereitet mir Bauchschmerzen, den allein die ersten 3 Gegner werden alles tun, um daraus viele Punkte für sich zu ergattern. Die SGE wird alles im 1. Heimspiel vor voller Hütte versuchen um torreich in die Saison zu starten .Union Berlin ist bärenstark und spielt in der Königsklasse mit weiteren starken Verstärkungen und Leverkusen ist keine Laufkundschaft. Ich habe deshalb grosse Bedenken, wenn es schlecht für uns läuft, wir nur einen oder keinen Punkt dann eventuell hätten.Der Fussballgott so und möge es bitte verhüten. REUTER hat die 98er gezielt und geplant geschwächt, leider. Das sind die wahren Probleme . Das ist meine persönliche Meinung. In diesem Sinne, Lilieblueheart

  • Katze vom Bosborus sagt:

    Guter Kommentar von dir aber wir sollten nicht ganz so schwarz sehen, denn auch diese Mannschaften müssen sich noch in die Runde einspielen. Ich hätte mir auch andere Gegner am Anfang gewünscht aber wir sind auf dem Papier das schlechteste Team der Bundesliga. Vielleicht klappt es ja trotzdem mit dem Klassenerhalt. Mit Fleiß, Disziplin und Kameradschaft kann man vieles ausgleichen. Und wenn das Publikum voll durchstartet dann geht tatsächlich noch was. Wir sollten nicht vergessen wo wir herkommen und was unsere Möglichkeiten sind. In diesem Sinne, auf geht’s Lilien

  • Jutta Kopf Vicokopf@t-online sagt:

    Ich habe auch ein wenig Angst Alles wird weggekauft und dann kommen bestimmt auch wieder Verletzungen. Unsere Jungs sind Kämpfer das wissen wir alle. Aber gleich so ein schwerer Schlag am Anfang 🤔.

  • Lilienfan sagt:

    Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man Tietz für so kleines Geld abgeben kann. 2,2 Millionen sind ein Witz um davon gleichwertigen Ersatz zu finden. Ich muss einem Schreiber vor mir recht geben, Heidenheim hält seine Leistungsträger und verstärkt sich dazu noch sehr gut und wir verscherbeln noch unseren besten Stürmer und verlieren unseren besten Abwehrspieler noch dazu. Wenn da nicht noch Ersatz kommt der diese Verluste adäquat auffängt, werden wir in der 1.Liga nicht bestehen können. Ich sehe unseren aktuellen Kader so nicht konkurrenzfähig.

  • Ruppert Frank Thomas sagt:

    Hallo Jutta, ich stimme Dir zu. Unsere Lilien sind und bleiben immer absolute BRAVEHEARTS, aber das allein wird in der 1. BL nicht reichen, weil das auch viele andere Mannschaften abrufen müssen, wie zum Beispiel der FCA ( mit 2 ehemaligen Lilien, leider ) der Vfl Bochum oder die 05er. Am Ende des Tages nach allen Angeboten und Gesprächen mit Spielerberatern , Familien oder Vereinsvorständen, muss immer der Fussballprofi definitiv die Entscheidung treffen. Pfeiffer und Tietz haben sich gegen die Lilienangebote strikt entschieden und das fette Geld des neuen Vereins war immer ausschlaggebend. Insofern muss ich unserem Top Lilientrainer, Torsten Lieberknecht , wieder zustimmen, als er bei P.T. gesagt hat : Vielleicht entdeckt P.T. noch sein inneres Lilien Herz. Wie wahr ! Das äussere Lilien Herz ist auf dem Lilien Trikot, aber es muss auch immer mit dem inneren Lilien Herz übereinstimmen. Hat es aber in beiden Fällen nicht. Erst das totale Feierbist tage- und wochenlang geben und hintenrum schon Fakten mit dem neuen Verein schaffen. Das ist in manchen Fällen die hässliche Seite des Profisports . Wir können alle sehr froh sein , das wir so einen top Vereinspräsident und Trainer haben. Herr Fritsch ist meiner Meinung nach ein Glücksfall für unsere 98er ! So gut hat unser Sportverein noch nie dagestanden . CHAPOT ! Ich kenne noch die Zeiten, wo der ” Schatzmeister ” jedem einzelnen Zuschauer fast persönlich begrüßt hat. Sponsoren gab es wenige und Hoffnung auf Besserung , so gut wie keine
    . Nochmals herzlichen Dank Herr Fritsch und all ihren fleißigen Mitarbeitern und Helfern ! Die Lilien sind nach dem schrecklichen Krebstot meiner geliebten Ehefrau Liane, bis zum Schluss meine letzte grosse Liebe ! Glück auf ihr Lilien. Immer kämpfen und nie aufgeben ! In diesem Sinne , Lilieblueheart

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.