Skip to main content

Beängstigend, ein kleiner Lichtblick und eine Randnotiz – unsere drei Thesen zum Spiel des SV Darmstadt 98 bei Bayer Leverkusen:

  1. Leverkusen war definitiv eine Nummer zu groß für die Lilien. Aber die Bilanz mit vier Pflichtspiel-Niederlagen (inklusive Pokal-Pleite) und 2:13 Toren ist trotzdem beängstigend schwach.
  2. Wenn man versucht, etwas Positives aus dem Leverkusen-Spiel zu ziehen, dann ist es der erste Durchgang und wie die Mannschaft nach dem Rückstand zurückgekommen ist.
  3. Clever oder mangelndes Fairplay? Zumindest diskutabel, ob Leverkusen den Ball nach dem Slapstick-Zusammenprall zwischen Fabian Holland und Fabian Nürnberger vor dem 1:o ins Aus hätte spielen sollen. Am Ende jedoch nur eine Randnotiz.

Disclaimer: Bei den drei Thesen handelt es sich um die spontane und völlig subjektive Gefühlslage des Autors nach dem Spiel. Stimmt zu, widersprecht, diskutiert!

Euch gefällt der Lilienblog? Dann gebt uns doch einen aus! Hier könnt Ihr unsere Arbeit unterstützen!

Bildquellen

  • SVS-SVD-2021-22-0001a: Arthur Schönbein

12 Comments

  • Frank Hofmann sagt:

    In der Regionalliga eines mittelfrstigen Tages wieder über die Dörfer und Kleinstädte zu reisen ist doch auch ganz lustig. Heia, heia Safari! *gggggg*

    • Udo Klug sagt:

      Worms, Waldgirmes, Wald-Michelbach statt Wolfsburg und Wehen. Dortmund war ich schon zweimal, alles hat seine Zeit – aber dass Lieberknecht uns zur Tasmania macht, das gefällt mir nicht.

      • K.K. sagt:

        Freunde, Lieberknecht ist doch hier unschuldig. Er hat uns in die Bundesliga geführt und da müssen halt brauchbare Spieler geholt. Die gibt es aber nicht für umme.

        Das liegt an der Lilien DNA, nix oder wenig investieren, das Maximum herausholen. Klappt halt nicht immer. Fritsch, Wehlmann und Co sollten sich hinterfragen. Wie sagt man so schön, der Fisch fängt am Kopf an zu stinken.

        • Raininho sagt:

          Sehe ich, zumindest was gestern angeht, anders. Holland hätte in der Halbzeit runtergemusst. Nichts verteidigt bekommen und dann noch Nürnberger weggemacht. Ishi muss runter, obwohl Zimmermann bekannt angeschlagen war. Ishi hat verteidigt was ging.

          • H. W. sagt:

            H.W.
            Ich war schockiert über Hollands Verhalten beim Zusammenstoß mit Nürnberger. Die Aktion war zu aggressiv und mit Teamgeist nicht zu vereinbaren. Dies ist nicht zum ersten Mal passiert.
            Ich bin auch der Meinung, dass man ihn spätestens nach der 1. Halbzeit hätte austauschen müssen.
            Hoffentlich kommt mehr Ruhe in die nächsten Spiele. Es wäre schön, wenn T. Lieberknecht als gutes Beispiel vorangehen würde.

  • Olifa sagt:

    Das alles ist ein Schlag ins Gesicht und dann noch nach dem Lilien Spieler des Tages zu fragen, schlägt dem Fass den Boden aus. Mir tut hier immer wieder der Fan Leid, der für Auswärtsfahrten Herzblut und eine Menge Geld gibt.
    Da gibt es meines Erachtens auch nichts schön zu Reden oder nach Ursachen zu suchen. Die Leistung ist unterirdisch, alle Spieler zu langsam und der Torwart sollte auch mal pausieren. Ich bin wirklich durch und durch pro Lilie, doch das hat alles nicht im geringsten etwas mit “aus Tradition anders” zu tun. Wir neigen im Moment zur Peinlichkeit…

  • Frank Hofmann sagt:

    Der Haupttrainer ist jetzt erst mal 1 Woche krank geschrieben. Zeit zum Nachdenken und in sich zu gehen.

    Einen nicht voll austrainierten Kader bringst Du nicht um’s Verrecken zum Laufen. Liebberknecht hat anscheinend nur Taktik einstudiert.

    Die 1. HZ war taktisch nur so lange gut, bis allen die Puste ausging! Und dann macht Lecerkusen Schaschlik aus Dir. Das wird auch weitere 31 Spiele so weiter gehen. Sorry aber wer nichts sieht, dam muss man die Vereinsbrille abnehmen.

    Guckt Euch mal an wo Homburg in der Regionalliga rumhängt! Sagt mehr als Worte. Das was man sieht wäre auch eine Etage tiefer aufgefallen. Nur nicht ganz so torreich.

    btw.: das Spiel Rote Teufel vs. Glubberer ist 1A Sahnehabue. So muss Fußball sein! Wäre auch für diese Bölletruppe schwer geworden.

  • De Maddin sagt:

    Auch ich bin absolut unzufrieden, würde mir aber etwas differenziertere Kritik von euch wünschen. Lieberknecht = nur Taktik? Frank, ich verstehe, was du meinst, aber ganz so einfach ist es nicht. Was ich gesehen habe: Den Wunsch, alles mit spielerischen Mitteln zu lösen, wo positionsbezogen einfach die Qualität fehlt. Was fehlt also? Herzblut, Unkonventionalität und die viel zitierte “Ekligkeit”. Das müsst m. E. auch TL jetzt langsam mal rauskitzeln.

    Dass er das noch nicht verstanden hat, belegen meiner Meinung nach die Wechsel bzw. sogar die eigentliche Aufstellung. 1. Wechsel: Stojilkovich (den ich ohnehin als durchsetzungsstärker als Vilhelmssohn betrachte) und Skarke für V. und Isherwood. Also mehr Stürmerdruck? TL hätte heute 5 Stürmer aufs Feld stellen können, ohne dass was rumgekommen wäre, denn wo sollen sie denn ihre Bälle herbekommen? Uns fehlen kreative und sichere Kräfte im Mittelfeld, Schaltstellen. Ganz im Ernst, das ist mir einfach zu drisch, und das übrigens auch von MM. Deshalb wünsche ich mir wieder mal TK von Anfang an, sowohl für dir paar Standards, die wir überhaupt rausholen als auch für eine gewisse Übersicht im Mittelfeld.

    Abwehr ist mir jetzt fast schon egal, weils einfach auch egal ist, wer zu lahm in der Birne ist, um Situationen zu antizipieren. War das das 2:1, wo Leverkusen einfach mit einer Täuschung bis zur Grundlinie spazieren kann und sich dann aussuchen kann, wen von drei freistehenden Spielern sie im Rückraum anspielen wollen? Das geht so nicht in Liga 1!

    Ich habe gesagt, dass Leverkusen noch verloren gehen kann. Aber nicht so. Ohne Lerneffekt vom Unionspiel. Deshalb wünsche ich mir jetzt (auch weils sein muss): 7 oder 8 Punkte aus den nächsten 4 Spielen gegen (vermeintlich) eher weniger starke Gegner (obwohl, was der VfB da macht … à la bonheur!)

    Und von TL wünsche ich mir, dass er sich nicht in Scheingefechten am Spielfeldrand aufreibt und aufregt (worüber eigentlich beim 1:0? Darüber, dass unsere Clowns sich gegenseitig umrennen? Was soll da das Geschimpfe???), sondern, dass er die Spieler, die er zu spät zum Reparieren reinbringt, von Anfang an aufstellt, damit überhaupt nicht erst soviel anbrennt.

    Faktisch: Tobi von Anfang an, Stojilkovich statt Vilhelmsson. Ansonsten: Kratzen, nachsetzen, draufgehen. Spielerisch sind uns fast alle anderen überlegen. Kurz und gut: Jungs, Trainer, alle: Ich sehe noch nicht, dass sich irgendwer den Arsch aufreißt und wach ist. Nochmal: Malle is vorbei!!!

  • Ruppert Frank Thomas sagt:

    Sorry, aber die ausschweifenden Lilien – Grabstein Kommentare und kompletten Weltuntergangsvorhersagen in Dauerschleife kotzen mich an . Manche Kommentare stinken auch vom Fankopf her . Oder glaubt ihr alleswisser , das der FCB auch mit Kane, der ewige Vize – BVB, der unsympathische Dosenverein oder selbst die Eisernen , nicht auch so ähnlich auf die Fresse kriegen ????? Und wenn diese potenten und großen Vereine dann von Vizekusen richtig vorgeführt werden, dann ist alles gut und nachvollziehbar ???? Nicht alles und jeden bei unseren 98er schlechtreden . Wir spielen nicht in der 4. oder 5. Liga . Anscheinend sehnen und schreiben sich einige mit Wonne gerade hinein. Das die 1.Liga keine große Spassveranstaltung für uns werden wird , war doch wohl jedem . Ihr wollt jetzt alle vom Vereinsgelände jagen , außer dem klasse Hausmeister, oder was ???? In diesem Sinne. LILIEBLUEHEART !

  • Katze vom Bosporus sagt:

    Erste Halbzeit war ich sehr zufrieden mit dem Einsatz und zustellen der Räume. Das erste Tor für Leverkusen sehr unglücklich da zwei von unserer Mannschaft zuvor zusammen geprallt sind. Ausgleich gemacht und Chance gehabt, da nur Zentimeter gefehlt haben. Zweite Tor wieder zu schnell gefallen. Danach ging halt nicht mehr soviel. Aber Lieberknecht sollte man keinen Vorwurf machen. Für mich mit die ärmste Sau im Stall. Die Mannschaft ist halt nicht ganz erstliga tauglich. Es ist halt so wie es ist. Dann steigt man halt mit Anstand wieder ab. Aber ich habe auch die zweite Liga gesehen. Mit dieser Mannschaft ohne Zwischenerfolge, wird sie es auch in der zweiten Liga sehr schwer haben. Spieler wollen ihre Verträge nicht verlängern. Ein anderer bekommt ihn nicht verlängert und andere sind leihspieler. Das heißt für mich nach dem Abstieg könntest du fast ohne Mannschaft da stehen. An diesem Dilemma ist nach meiner Meinung, die strategische Planung, viel zu blauäugig angegangen worden. Wir werden es erleben. Aber bitte nicht mehr auf die Mannschaft und auf Trainer drauf hauen. Mehr ist im Moment nicht drin. Andere haben wir nicht. In diesem Sinne drücke ich uns weiterhin die Daumen.

  • Steffen sagt:

    Ich möchte rein sachlich folgendes anmerken:

    Was “läuft” da schief wenn Marvin Mehlem als bisher stärkster Spieler in 3 Spielen 11 Kilometer weniger läuft als der laufstärkste Spieler der Liga.
    Heidenheim hat 4 Spieler unter den Top 15!
    Darmstadt ist in 3 Spielen knapp 35 Kilometer weniger gelaufen als Heidenheim!!!
    Wie sollen wir punkten ohne Laufbereitschaft?

    Persönliche Bitte an Stephan: Bitte erkläre mir diese Fakten.

  • K.K. sagt:

    Ich vermute, der Mannschaft fehlt der Glaube ein Spiel drehen zu können nach den Torflauten zuletzt. Nur das kann den Einbruch nach Rückständen erklären. Gegen Berlin bach dem 1:2 eingebrochen, ebenso in Leverkusen nach dem 1:2 vollkommen den Faden verloren. Möglicherweise auch noch ein Fitnessproblem, denn die Verletzungen nehmen wieder zu. Vielleicht wäre mal ein vernünftiger Physio/Fitnesstrainer notwendig der die muskulären Geschichten besser in den Griff bekommt.

    Es hapert noch an vielen Stellschrauben bei den Lilien.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.